Motorschaden im Ausland ADAC will ihn nicht heimbringen.:-(

Hallo, die Rückreise aus dem Frankreichurlaub endete vor Lyon auf dem Seitenstreifen. Der Motor brachte plötzlich keine Leistung mehr, wackelte heftig in der Aufhängung und machte klackernd- reibende Geräusche. Hatte ein bißchen was von nem Traktor. Nun gut scheiße dachte ich aber mit dem Auslandsschutzbrief kommen wir wenigstens wieder heim und das Auto wird ja auch gebracht (so die Werbung). Wir ja, aber unseren dicken, der ansonsten top in Schuß ist, wollen sie wegen angeblichem wirtschaftlichen Totalschaden nicht heimbringen.

Die französische Werkstatt hätte einen Schaden an der Nockenwelle und Zylinderkopf ausgemacht ein neuer motor müsste eingebaut werden was angebl. 8000EUR kostet, das würde den Wert des Wagens übersteigen. :shock: :evil:

OK, kann ja alles sein aber ich kenne mich mit Motoren nicht aus und wenn eine Versicherung nicht zahlen will dann stehe ich deren Ausführungen erstmal skeptisch gegenüber.

Daher meine Fragen an die Profis hier, der Motor sprang noch einwandfrei an und ich konnte auch noch auf dem Parkplatz hin und her rangieren. Also wenn der Zylinderkopf und die Nockenwelle kaputt sind, kann man das dann überhaupt noch mit einen Auto? Und läßt sich das nicht separat reparieren? Muss da wirklich gleich der Motor komplett erneuert werden?

Danke erstmal.

Gruß Kailaxy

#1

Auf eine Entfernung schlecht zu sagen. Ist denn der Zahnriemen übersprungen? Wenn ja, könnte ein neuen Kopf reichen.

Ich wurde nochmal mit der ADAC in Kontakt treten und sagen, dass höchstens der Kopf kaputt ist (max EUR 1.000) und du den selber machen möchtest. Gibt es doch nicht, denkt man alles im Lot da ADAC :evil:

#2

Das Fahrzeuge Nur Heimgebracht werden, wenn Es Kein Wirtschaftlicher Totalschaden ist, steht Nirgend in den AGBs vom ADAC (habe nigs Gefunden)

Entweder Die Bringen das Auto Heim, oder du Beauftragst deinen Anwalt. (ich hoffe du hast ne Rechtschutzversicherung)

#3

So sehe ich das auch. Den Galaxy von Zacky haben sie doch auch nach Hause geschleppt. Ich denke das war auch ein wirtschaftlicher Totalschaden. Rufe mal direkt bei der Hotline in D an und kläre das ganze nochmals (Auto läuft noch, Du reparierst, Schaden 1000€)

#4

Habe gerade mal Mit der ADAC Zentrale Telefoniert.( wer die Nummer will Einfach PN )

Selbst in der Plus Mitgliedschaft, wird das Fahrzeug NICHT zurück geholt, wenn ein Wirtschaftlicher Totalschaden besteht.

Da Frage Ich mich…

Soll Ich das Auto Dort Vergammeln Lassen, Dort Verschrotten oder Verkaufen??

und wenn das Fahgrzeug mit Schaden in FR ca 2000 Euro wert ist

und in Deutschland 5000 Euro Wert Wäre

Wer bezahlt mir dann Die 3000 Euro Differenz??

Also ich Glaube Schutzbrief Ahoi

ADAC Ade

1 „Gefällt mir“

#5

Zitat vom ADAC:

Fahrzeug-Rücktransport

Im Ausland fällt Ihr Fahrzeug aus und kann vor Ort nicht innerhalb von drei Werktagen repariert werden. Wir organisieren den Rücktransport zu Ihrem Wohnsitz und übernehmen die Kosten. Zusätzlich übernehmen wir Abschlepp- und Einstellkosten. Diese Leistung erbringen wir auch, wenn Ihr Fahrzeug nach einem Diebstahl wieder aufgefunden wird. Im Inland hilft Ihnen der ADAC-Pick-up-Service, d.h. wir bringen Sie und Ihr Fahrzeug gemeinsam zurück.

* Gültig in Europa

Das Problem liegt vielleicht hierin? „…und kann vor Ort nicht innerhalb von drei Werktagen repariert werden…“

#6

Ich habe nicht mit der Hotline getelt sondern mit der Zenrale…die Hotline gibt da keine Auskunft

#7

Bei mir läuft nun eine Anfrage an die gelben Engel:

Wir knacken die Nuss :mrgreen:

#8

ADAC Schutzbrief seite 38 § 30

stehts drin das Fahrzeuge nicht Geholt werden, wenn ne Werkstatt nen Wirtschaftlichen Totalschaden feststellt

Habe mit ADAC Zentrale München

08976766632 dann mit ADAC Auslandshilfe

089222222 und dann Mit ADAC Frankreich getelt.

mein fazit Ich kündige denen die Mitgliedschaft!

#9

Sollte Eigentlich zu Schaffen sein!! Hoffen kann man ja!!!

#10

Wieso, du fährst doch eh nicht ins Ausland.

#11

Öfters als Du denkst!!

Aber warum sol man ADAC Zahlen, wenn ein Schutzbrief der Versicherung für die Gleiche Leistung reicht!!

nene…

#12

Stopp Andy!

Die Mitgliedschaft brauchst du ja nicht zu kündigen, bloß den Schutzbrief nimmer bestellen.

Allerdings: Sie bieten Zoll- und Verschrottungshilfe…

#13

Du meinst Österreich, dann kannst du ihn auch nach Hause schieben.

Jetzt den ADAC zu kündigen, halte ich für Blödsinn, woher willst du wissen, dass es dir genauso geht?

#14

@ Heisenberg…

was Sind ABGs

oder sollte das AGBs heißen :tuer:

#15

Für einen richtigen Bayern ist ja ein Südtreffen in Stuttgart schon ein Auslandsbesuch :wink:

#16

@ Ralf,

Entweder neghem Ich ADAC oder den Schutzbrief meiner Versicherung.

ADAC für Deutschland und den Versicherungsschutzbrief für Ausland Nehmen ist Doppelt Bezahlen für eine Leistung.

man Hört immer mal Was Gutes und was Schlechtes vom ADAC, aber zur Zeit fast nur schlechtes.

#17

und kommst du am 3.10.09 :kommher:

(Bin Manchmal in Ösilande und in CZ unterwegs)

Ach ja…Ich bin kein RICHTIGER Bayer!!!

Ich bin ein Zugereister Rheinland Pfälzer"!

Ich gebe Hier in Bayern nur entwicklungshilfe

#18

Was Vieleicht ein Ansatzpunkt wäre…

Die dame am Telefon Sagte,… Wenn der Rücktransport, den restwert des Wagens Übersteigt, wird das Fahrzeug nicht zurückgebracht.

Nun die Frage,

Wie Viel wert hat der Wagen mit dem Schaden?

und was Kostet der Transport??

#19

Wie wär´s mal, den Verein mit seinen eigenen Waffen zu schlagen :?:

Wir könnten eine Petition verfassen, in dem wir erklären, dass wir unserem Forumskameraden bei der Reparatur mit Rat und Tat zur Seite stehen, sodass praktisch nur Materialkosten anzurechnen wären?

Diejenigen, die sich daran beteiligen, könnten ihren Namen, Adresse und wenn vorhanden die ADAC-Mitgliedsnummer per PN an einem Mod oder Admin übermitteln, der das ganze freundlicherweise übernehmen würde. Heisenberg hat schon den ersten Ansatz gemacht :mrgreen:

Wäre interessant zu erfahren, ob wir da was bewegen können.

Schönen Gruß,

zolkas