130PS PD im Alhambra

Hallo Forum,

ich habe einen Alhambra Sport mit dem 1,9 130PS und 84TKm angeboten bekommen. Meiner Info nach ist ZR bei 90TKm fällig. Wie ist die allgemeine Erfahrung mit diesem Motor? Gibt es da noch was auf das man achten muss?

P.S. Die Suche brachte alles, aber nicht das was ich wissen wollte

#1

Hallo Kira,

ich fahre den 130 PS TDI und bin eigentlich ganz zufrieden.

ZR ist bei 90tkm fällig.

Tas Turboloch ist recht ausgeprägt, unter 1800-1900 Touren tut sich nicht viel und dann rums.

Ansonsten hat meiner motormäßig noch nichts gehabt, hab jetzt 109tkm drauf.

LG

Johann

#2

Dieser Thread hat aber nichts im GIII/S-Max Forum zu suchen, daher schubse ich ihn mal nach Kaufberatung.

Gruß

Meschi

#3

Bei den ersten Sharan mit dem 130er war der ZR schon mal bei 60 tkm fällig, so war es zumindest bei meinem damals angegeben. Meines Wissens wurde der Motor ab MJ 2003 im Sharan verbaut. Wann der Wechsel auf 90tkm erfolgte, kann ich Dir nicht sagen.

Ansonsten: was zum Turboloch gesagt wurde, stimmt. Meine Meinung: eine katastrophale (vornehm ausgedrückt: unharmonische) Abstimmung des Steuergerätes. Und bevor jetzt einer meckert und sagt, das wäre ein Einzelfall: Ich hatte wegen eines Gewährleistungsfalls zwei verschiedene Steuergeräte, der Wagen lief mit dem zweiten nicht harmonischer.

Falls es für Dich interessant ist: ohne DPF kriegt das Teil nur die gelbe Plakette.

#4

Als ehemaliger 130PS TDI Fahrer, und noch 115PS TDI Fahrer, kann ich Dir sagen, daß sich diese beiden Motoren nichts nehmen. Der 130PS ist ein wenig schneller, aber das war es auch schon. Beide Motoren haben das gleiche Drehmoment. Sollte Dir also noch ein 115PS TDI über den Weg laufen, so kannst Du den getrost auch in Erwägung ziehen.

LG

Don

#5

Hallo,

Danke für die Infos. Jetzt sind noch PDs mit 1,9l 150 PS im Angebot. Was ist von diesem Motor zu halten? Er wurde wohl nicht sehr häufig geordert?