Fahrzeug: Sharan 1,9 TDI 81kW, 1896 cm³, EZ 121997, Laufleistung rd. 150.000 km
Liebe Forenmitglieder,
bei unserem VW Sharan liegt folgendes Problem vor:
Bei hohen Außentemperaturen (wie bspw. jetzt mit Höchsttemperaturen von mehr als 25 Grad) arbeitet die Klimaanlage nicht korrekt. Das äußert sich an folgenden Sympthomen:
Links dem Lenkrad ist ein (Doppel-)Klacken eines Relais zu hören, die Klimaanlage (bedeutet wohl der Klimakompressor) springt kurz an, gleichzeitig fällt die Drehzahl leicht ab (bei laufende Fahrt macht sich das als kurzes Ruckeln bemerkbar, als würde der Wagen kurzzeitig vorne einknicken oder festgehalten), im Motorraum kommt es zu einem kurzen Zwischen und das Ganze beginnt von vorn.
Die Klimaanlage kühlt nicht, es kommt aber feuchtwarme Luft aus den Lüftungsschlitzen. Manchmal scheint es, als käme ein Hauch kühler Luft an.
Es kann vorkommen, dass die Klimaanlage zu Beginn einer Fahrt kurzzeitig funktioniert und nach einer Weile wieder ausfällt und das beschriebene Spielchen beginnt.
Von unserer ansonsten sehr guten Schrauberwerkstatt wurde der Druckschalter bereits getauscht. Daran hat es aber nicht gelegen.
Das Steuergerät zeigt im Display die verworrenen Zeichen an. Im Fehlerspeicher soll stehen, dass das Steuergerät defekt sei.
Da das Steuergerät aber satte 1009 Euro zzgl. Einbau kosten soll, sind wir bei unserem heißgeliebten Sharan jetzt doch ins Grübeln geraten und fragen uns, ob es wirklich am Steuergerät liegen kann. Zumal die Klimaanlage ja den ganzen Winter über funktioniert hat und dieses PRoblem auch im letzten Jahr schon kurzzeitig aufgetreten ist.
In anderen Forenbeiträgen wird zu dem Zusammenhang Klimaanlagenausfall und hohe Temparaturen immer darauf hingewiesen, dass die Klimaanlage überfüllt sei. Allerdings wird die Symptomatik nicht so eindeutig dazu gestellt.
In keinem der Beiträge steht, dass es auch das Steuergerät sein könnte.
Unser Mechaniker tippt darauf, dass die Steuereinheit auf hohe Innentemperaturen reagiert und dann diese Fehler produziert. Das finde ich aber komisch. Für mich sieht es eher wie ein Regelproblem aus.
Daher zwei Fragen:
Passt der oben beschriebene Fehler zur Ursache „Überfüllung“ und lässt sich das durch eine Entnahme von Kältemittel dann „leicht“ beheben?
Ist bei dieser Problematik - hohe Temperaturen mit diesen Fehlersymptomen - auch in anderen Fällen ein Defekt des Steuergerätes bei Euch festgestellt worden?
Über Antworten wäre ich sehr dankbar. Das Problem ist am Wochenende erstmals in diesem Jahr (wieder) aufgetreten. Wir wollen mit dem Wagen in der nächsten Woche in den Urlaub fahren. Weder wollen wir vorher viel Geld ausgeben noch ohne Klimaanlage in den Urlaub starten.
Viele Grüße
Mike