Automatik-Getriebe-Überholung oder selber machen ?

Hallo,

habe mir jetzt einen neuen gebrauchten Sharan 2,8 V6 Automatik zugelegt.

Das Auto ist von 11/2001 und hat 110.000 km gelaufen.

Er hat einen Getriebeschaden. Getriebe ist das AG5 mit Tiptronic, Kennbuchstabe FBQ, also ein Jatco-Getriebe 09B.

Symtome sind folgende : Wenn er kalt ist, fährt der Wagen noch relativ normal, sobald er warm wird nach ca. 4-5 min. hat er keinen Kraftschluss mehr, der Motor dreht einfach hoch ohne Vortrieb. Rückwärts fährt er dann auch nicht mehr.

Ich wollte eigentlich das Getriebe ausbauen und zu einem Überholer geben um es dort wieder „Wie neu“ machen zu lassen.

Jetzt habe ich aber soviel Negatives über die ganzen Automatik-Spezies gelesen (inkl. der Bericht von LL198), daß ich kein Vertrauen mehr habe das Getriebe für viel Geld irgendwo hinzugeben.

Ich bin schon fast soweit es wie Obi Wan zu machen „Selbst ist der Mann“, aber ich habe keine Unterlagen für das 5-Gang Getriebe.

Hat jemand einen Tip für mich, oder eine Empfehlung für einen zuverlässigen Getriebe-Überholer ?

Vielen Dank.

Beste Grüße

Ralf

#1

Hallo Ralf

Rechts oben auf der Seite findest Du einen Link zu einem Forum Sponsor. (Weder verwandt noch verschwägert…)

Ich habe zumGlück ein Auto mit Schltgetriebe…

Man spricht gutes über Ihn…

Grüße aus Wien

Albert :seat:

#2

Nur als Hinweis: Überholt wird das Getriebe bei den Instandsetzern sicher nicht, das würde nämlich dem Stand entsprechen wenn man bei VW ein AT Getriebe bekommt, hier werden defekte oder verschlissene Teile ersetzt und dann hofft man auf gut Glück das diese Instandsetzung die Gewährleistungszeit überlebt

mfg HH

#3

Hallo ralfmw

Komm mal in den Chat

Gruß

tdi-racer

#4

Genau das ist ja meine Befürchtung und wenn es dann nicht läuft, wird es die Never-Ending Story.

Gruß

Ralf

#5

Anscheinend ist dir die Sache mit dem Getriebe doch nicht so wichtig,ich wollt dir im Chat einen Tip geben der dir vielleicht das Getriebe für unter 100€ repariert hätte,viel Spaß beim Geld ausgeben. :wink:

#6

Hallo TDI-Racer,

beim Aktualisieren, ist der Browser direkt auf die letzte Antwort gesprungen, habe deine Antwort nicht gleich gesehen.

Bin jetzt im Chat .

Gruß

Ralf

#7

Ich kann das einfach nicht mehr lesen was Du da schreibst nur am nörgeln und alle Getriebeinstandsetzer über einen Kamm ziehen. Jedem der hier eine Frage machst Du sofort Angst .

Aber darin bist Du bist ja hier der Profi .

Grüße

#8

Auch wenn man mal das Statement von HattemaHaar außer acht läßt, bekommt man aber, wenn man sich im Internet nach guten AT-Getriebeüberholern durchwühlt, genau diesen Eindruck.

Ich weiß auch, daß die meisten Postings immer nur nach schlechten Erfahrungen gemacht werden, aber auf meiner Suche bin ich ehrlich gesagt bisher noch auf keinen Bericht gestossen, wo jemand sein AT-Getriebe hat reparieren oder überholen lassen und war anschließend rundum zufrieden.

Das gibt einem natürlich zu denken.

Und um einen guten Getriebe-Spezie zu finden, habe ich ja auch diesen Thread eröffnet.

Mit der Firma Helo habe ich mittlerweile Kontakt, habe auch schon ein paar Tips und Hinweise bekommen.

Werde über den Fortgang berichten.

Kennt jemand die Firma AGC Jens Winkler in Friedrichshafen ?

Beste Grüße

Ralf

#9

Kommt mir bekannt vor,

auf die Frage nach meinem Chip kommt die Geistreiche Antwort „spar für ne neue Automatik“.

Passte auch super zur Frage

Tom

#10

Hallo Boooom,

ich finde HattemaHaars Statement zumindest für seine Verhältnisse relativ sachlich und würde seine Aussage so unterschreiben. Die Reparatur des Automatikgetriebes ist eine teure Angelegenheit, es macht Sinn, vor Risiken zu warnen.

Es ist absolut richtig, dass es auch gute Getriebeinstandsetzer gibt, ATU-Filialen, die gute Arbeit machen, Automatikgetriebe im TDI, die das ganze Autoleben halten und Bosch-Dienste, die Klima-Pfusch machen. Aber es gibt halt Tendenzen :smiley:

#11

Dann kläre mich doch bitte mal auf, auf welche Art bei euch die Automatikgetriebe „überholt“ werden?

Kommt alles an Mechanik und Elektro(nischen) Bauteilen darin neu, oder werden nur defekte Teile ersetzt und solche die schon an der Verschleißgrenze sind?

Bitte mal um Info

#12

Moin,

unter einer Überholung verstehe ich den Ersatz von Verschleißteilen sowie defekten Teilen. Alle Teile zu ersetzen, ist sicherlich „übermotiviert“ und unsinnig. Besonders die Elektronik sollte von der Verschleißseite her betrachtet ein Autoleben lang halten. Gleiches gilt für mechanische Teile, die keinem oder nur äußerst geringem Verschleiß unterworfen sind.

Ersetzt man alles, dann braucht man sicher nicht überholen, sondern kann gleich ein Neuteil kaufen.

Gruß

Meschi

#13

Mir hat ne Firma aus Kassel 1600,- zzgl. Steuer für Instandsetzung vorgeschlagen ohne das Getriebe auch nur gesehen zu haben. Klingt mir einerseits ziemlich billig andererseits aber auch ziemlich teuer wenn nicht viel defekt ist. Die geben auch ein Jahr Garantie.

#14

Wenn ihr euch wieder „aus der Wolle bekommen habt“ wer den jetzt Recht hat, könnt ihr euch ja einmal meinen Beitrag zu Gemüte führen.

click.gif

Aber vielleicht bin ich wirklich einer der wenigen „Glücklichen“ unter den ehemaligen Automatik-Geschädigten.

#15

Spitze =D> =D> =D>

Endlich mal einer der etwas positives über eine Werkstatt berichtet.

Hast du den Ölwechsel eingehalten??

Wo hast du den Ölwechsel machen lassen??

Was hat der Ölwechsel gekostet??

Welches Öl wurde genommen??

Wieviel Km sind seit der Reparatur vergangen??

Schaltet es immer noch so gut??

Musstest du nochmal nach Berlin in die Werkstatt??

Vieviel Km hatte das alte Getriebe gehalten??

Wurde beim alte Getriebe auch mal ein Ölwechsel gemacht??

Ist dir bekannt was beim alten Getriebe defekt war??

#16

Hallo,

habe gestern nochmal eine Probefahrt gemacht, so sieht die

Fehlerbeschreibung aus :

Auf D geschaltet fährt er los, aber verliert relativ schnell den Kraftschluss, so ca. nach 500 m.

Wenn ich jetzt auf wieder auf N und zurück auf D schalte fährt er wieder ein Stück, aber nur ca. 100m weit.

Schalte ich dann auf Tiptronic zeigt er mir die 3 im Amaturenbrett an (ich vermute 3.Gang wird vom Notprogramm benutzt),

hat aber auch keinen Vortrieb.

Wenn ich jetzt per Tiptronic zurückschalte auf 1 oder 2 hat er normalen Kraftschluss und fährt auch.

Weitergeschaltet auf 3 verliert er wieder den Vortrieb. Auf 4 komme ich nicht, macht er nicht.

Zurückgeschaltet wieder auf 2 zieht er wieder.

Beim Versuch Rückwärts zu fahren muss man ein paar mal von Rwieder auf D schalten bis es geht, manchmal fährt er auch trotz Rückwärtsgang ein Stück vorwärts.

Ein paar Tropfen Öl habe ich abgelassen, es ist schwarz und riecht recht merkwürdig, ich würde nicht sagen verbrannt , aber irgendwie ziemlich beissend.

Im Fehlerspeicher des Getriebseteuergeräts stand 1 Fehler : 028C Gangüberwachung .

Beste Grüße

Ralf

#17

Was sagt denn HELO dazu??

Nach deiner letzten Schilderung her würde ich auf einen Elektronikfehler tippen.

Aber die Beschreibung vom Öl ist aber auch nicht gerade sehr gut.

#18

Ist das eigentlich normal, dass wenn ich ein Problem habe hier im Forum direkt schon einen Beitrag finde von jemandem, der das selbe Problem zur fast gleichen Zeit hat?

#19

@DatHirschi

Warum ? Hast du auch Probleme mit deinem Getriebe ?

Da kann man sich ja gemeinsam nach einer Lösung umsehen !

@Obi Wan

Ja mit Helo habe ich immer noch Kontakt, habe aber auch erst heute diese etwas detailliertere Fehlerbeschreibung zu Helo geschickt und schon eine Antwort erhalten geht wirklich fix.

Die erste Diagnose scheint sich bestätigt zu haben, die da lautete : … vermutlich Kupplungen verbrannt. Einleitende Ursache dafür ist wohl ein gerissener Kupplungskolben einer Kupplung.

Ich will aber vor einer Reparatur nochmal sehen wie er sich mit neuem Öl verhält.

Beste Grüße

Ralf