VAG-Com Problem

HAllo liebe Leutz…

Ich wollte heut mein :vw: den Fehlerspeicher auslesen… Leider geht bei mir VAGCOM nicht mehr… Das Programm findet kein Steuergerät mehr… Es ist ein USB kabel… DAs Radio hab ich auch schon abgezogen… Wenn ich denn com port test mache, steht da immer: Com-Port Status: Ok, Adapter-Status: 0-gefunden, bereit.

der Haken bei der Sache ist, dass das Kabel schon mal funktioniert hat…

Ich hoffe mir kann jemand helfen, weil die Suche im Forum, ergab leider nichts

#1

Versuchen Sie mal zu eine andere Forianer im Ihrer Umgebung zum Kontakten - könnte Ihr vielleicht Hilfen …

#2

Ich würde mal im Gerätemanager schauen ob VAG-COM auch mit dem richtigen COM-Port verbunden ist.

#3

Mein USB Kabel war neulich definitiv defekt. Die Symptome waren ähnlich. Ich habe ein neues Kabel gekauft und alles ging wieder. Jetzt bin ich dabei, das alte Kabel zu reparieren.

#4

Also entweder Kabel kaputt oder ein falscher COM-Port eingestellt - und das entweder in der Treibersoftware oder in VAG-COM selbst.

Mal in der Windows-Systemsteuerung im Geräte-Manager schauen womit der Treiber belegt ist. Mehrere sollten da nicht drinstehen (wie damals beim Obi :smiley: ). Wenn dort 1, 2, 3 oder 4 gewählt ist sollte in VAG-COM auch dieser Port gewählt werden.

#5

Hallo… Jemand aus der nähe von Dresden hier der mir mal bei dem selben Problem helfen kann…jemand bei dem es funktioniert…

#6

Siehe oben…wer sich TeamViewer installieren will, bei dem geht auch Ferndiagnose des „Diagnose-Laptops“.

#7

hmm team viewer???

#8

Ja Teamviewer. Damit könnte ich dann von hier aus in deine Systemsteuerung und gucken, ob der Treiber richtig drin ist…etwas Vertrauen gehört aber dazu.

#9

Moin!

Mit der Software „TeamViewer“ ist es u.U. möglich auf alle Dateien eines anderen Computers zu zugreifen. Also auch auf sensible und private Daten.

Meines Erachtens gehört da eine ganze Menge Vertrauen zu und ich wüsste momentan keinen hier im Forum, obwohl ich einige sehr gut kenne, dem ich das erlauben würde. :?

#10

Wenn ich bei vag com einen anderen com port als 3 benutze und dann auf test drück, meckert er… Also geh ich davon aus, dass es richtig eingestellt ist… Hm dann muß i mir wohl ein neues Kabel mal kaufen und dann nochmal probieren…

#11

3? Ist aber komisch belegt. Früher hat sich auch immer 1 mit 3 gestört. Hast du eigentlich das Kabel am Fahrzeug angeschlossen beim Einstellen?

#12

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Falls du Windows XP nutzt dann geh einfach mal auf

Start -> Systemsteuerung -> System -> Reiter „Hardware“ -> Gerätemanager.

Wenn du den aufmachst dann steht ganz oben Anschlüsse (COM und LPT), da auf das „+“ klicken dann wird aufgelistet was mit welchem Port verbunden ist.

#13

Genau das hatte ich oben auch schonmal erwähnt…

#14

[quote="HoizerDarauf würde ich mich nicht verlassen. Falls du Windows XP nutzt dann geh einfach mal auf

Start -> Systemsteuerung -> System -> Reiter „Hardware“ -> Gerätemanager.

Wenn du den aufmachst dann steht ganz oben Anschlüsse (COM und LPT), da auf das „+“ klicken dann wird aufgelistet was mit welchem Port verbunden ist.[/quote]

hm… bei mir steht da aber gar nichts von COM und LPT… :?:

#15

hm… bei mir steht da aber gar nichts von COM und LPT… :?:[/quote]

Vorraussetzung ist natürlich dass das Kabel auch eingesteckt (nur im PC) ist während du schaust.

So siehts z.B. Bei mir dann aus:

a64dd8677a5226a477f482bfee843282.JPG

#16

Soweit, so gut. Was mache ich aber, wenn in der Systemsteuerung der Eintrag „USB Serial Port (Com 4)“ drin steht aber VAG-Com den Adapter nicht findet?? :roll:

Hintergrund: Ich hatte bisher einen alten seriellen Adapter verwendet, der hat ja auch soweit funktioniert. Nun hat sich mein Schwager einen neuen Altea XL mit CAN-Bus besorgt. Ich konnte also bei ihm nix auslesen. Daher habe ich mir jetzt einen ELM-Adapter mit USB-Anschluss gekauft. Den wollte ich jetzt ausprobieren mit dem oben genannten Ergebnis.

Wat nu? Hat dazu jemand vielleicht ne Lösung?? :pray:

#17

Hast Du den Treiber (wird mitgeliefert oder befindet sich auf der Download Seite) bereits installiert? Die USB Interfaces brauchen ALLE einen Treiber, der zum Interface passen muss.

#18

Jep. Beim Interface war so ne kleine CD mit den Treiben dabei. XP hatte mich darauf aufmerksam gemacht, dass er ein neues Gerät gefunden hat. Dann hat XP den Treiber von der CD aus installiert. Daher weiß ich ja, dass es COM 4 ist. :wink:

#19

Schau trotzdem nochmal in die Systemsteuerung. Manche internen Modems werden als Com4 angesprochen. Manchmal ändert sich auch der Port, wenn man den Adapter in einen anderen USB Port einsteckt. Und: Das Interface wird nur gefunden, wenn es mit Zündung an in einem Auto eingesteckt ist.