Hallo,
ist der Motor im Sharan VR6 (bis 2000) und der V6 (ab 2001) der gleiche Motor ?
Oder wurde da nur der Name geändert ?
Danke.
Gruß
Ralf
Hallo,
ist der Motor im Sharan VR6 (bis 2000) und der V6 (ab 2001) der gleiche Motor ?
Oder wurde da nur der Name geändert ?
Danke.
Gruß
Ralf
Ja, beides ein VR.
Dass die Motoren nicht gleich sind, zeigt doch schon der Leistung, oder?
24V, Schaltsaugrohr, NW-Verstellung, EURO4, 204PS, mehr Drehmoment und zuguterletzt weniger Verbrauch.
Es ging mir nur um den Block, der ist also gleich geblieben ist immernoch die VR - Bauweise.
Trotzdem Danke.
Ja, immer noch VR, da 1 Kopf, aber kein Reihe.
Nein, nicht der gleiche Block.
Nein, Zylinderwinkel ist sowie ich weiß nicht gleich.
Der Block ist Im Prinzip der gleiche mit 12° Zylinderwinkel
stimmt fast, beide 15°, erst der R36 hat geänderte Winkel.
Block ist aber definitiv nicht gleich, ich versuche gerade ein Bild zu finden, wo der 24V-ZKD auf ein altes Block gelegt ist. Finde ich aber nicht mehr.
Ich schreibe ja nur im Prinzip gleich, das die nicht austauschbar sind ist mir auch klar
Soweit ich weiß hat der neue V6-Motor auch Steuerketten.
Gibt es das leidige Thema mit den kaputten Steuerketten und Steuerketten-Spannern bei den V6-Motoren auch noch ?
Beste Grüße
Ralf
ja, das ist immer noch das gleiche Problem
Auch nicht ganz gleich (längern der Ketten anstelle Verschleiß der obere Spanner aufgrund zu hohe Öldruck), aber immer noch gleich teuer und gleich häufig. Also Wartungsarm wäre hier das falsche Wort, um von Wartungsfrei oder „hält ein Autoleben“ mal gar nicht zu sprechen.
Aber die Folgen sind immer die gleichen, Kolben „küssen“ Ventile, nur die Kosten sind bei den V®6 bedingt durch die grössere Anzahl von Ventilen um einiges höher als bei den VR6
Womit wir wieder bei unser Lieblingsthema sind „Merkt man es vorher oder kommt es ohne Vorwarnung“. Thema ist aber jetzt mehr als beantwortet.