Gestern auf Verdacht die Zündspule gewechselt, weil der Motor im Leerlauf unrund lief.
Bei der Gelegenheit mal alle Zündkerzen raus, Kompression geprüft: 11,8 - 12 Bar auf allen Töpfen. Also fast wie neu. Elektrodenabstand der Kerzen geprüft: OK!
Alles wieder zusammengebaut …
Der Motor läuft jetzt noch besch… als vorher. Ich hab das Gefühl, der läuft nur auf drei Töpfen …
Zündfunke kommt an allen Kerzen an, Kabel alle durchgemmessen: 5,8 kOhm.
Und ich hatte nichts sonst geändert. Die Zündspule nagelneu von Beru, also kein Schrott …
scheinbar hatte sich beim Zündspulenwechsel / Kerzenprüfen / Kompressionprüfen eine oder mehrere Zündkerzen / Kabel verabschiedet …
Leider hatte der Zubehörladen meines Vertrauen keine Sharan-geeigneten Kabel vorrätig …
Hab mich in der Not dann entschieden, auf „ADY-Golf“ umzubauen. Sprich: Zündkabelsatz fürn Golf, Kerzen fürn Golf. Und jetzt läuft er wieder einigermaßen rund.
Aber immer noch nicht richtig …
Leicht unrund, nicht heftig. Beim vorsichtigen Tritt aufs Gaspedal, geht die Drehzahl in soften „Sprüngen“ nach oben, nicht richtig gleichmäßig. Ansaugtrakt hatte ich auch in Verdacht, muss ich mal nachschauen …
Ich hab eher das Gefühl, daß der Abgasweg nicht dicht ist. Hört sich n bisschen an, als würde der im Bereich des Krümmers abblasen. Nach Sichtkontrolle nichts aufgefallen.
Mein hatte das Problem ,dass er bei feuchter Luft sehr unrund und untertourig lief.
Ein Bekannter gab mir dann den Tipp mal die Drosselklappe zureinigen!
Hab´ich gemacht … und seit dem keine Drehzahlprobleme mehr
Einfach den dicken Schlauch vom Luftfilter in Richtung Motorblock abziehen, den Gasregler drehen und festhalten und dann mit einem Lappen oder ;je nach Verschmutzung auch mit einer kleinen Bürste; die Drosselklappe saubermachen!!!
Du musst nichts ausbauen und auch nicht neu kaufen!!!
Wenn ich das Gaspedal mäßig trete und halte, beschleunige sachte, kommt irgendwann ein Punkt, ab dem der Motor richtig zieht. Führe ich nun das Gaspedal vorsichtig mit steigender Drehzahl nach, läuft der richtig rund.
Nur im Leerlauf und in allen Möglichen Gaspedalstellungen (auch voll durchgetreten) fährt der sich wie auf 3 Töpfen.
ich hänge mich hier mal aus Interesse mit ein, denn auch mein FORD Galaxy VR6 2.8l / 204 PS Automatik, BJ 2001 mit Landirenzo LPG läuft ruckelig. Das Fahren selbst ist ok, aber der Motor ruckelt / das Auto schüttelt sich.
Extrem beim Gasgeben / anfahren, als wären die Spurstangen nicht korrekt (sind aber neu).
Ich verfolge den Thread mal, denn auch bei mir stimmt scheinbar etwas mit den Zylindern nicht ganz.
Fehlercode beim Auslesen: sporadische Fehlzündungen / CO² muss ich noch testen.
es wäre interessant zu testen, ob der Motor bei höheren Drehzahlen auf dem betreffenden Zylinder mitläuft.
Das Hantieren mit Zündkerzensteckerabziehen bei laufendem Motor ist allerdings LEBENSGEFÄHRLICH. Motortester haben aber meist eine entsprechende Funktion.
Wie sieht die Kerze aus.
Wenn der Motor bei höheren Drehzahlen auf allen Zylindern läuft, dann zieht der Motor im Leerlauf Falschluft.
Es gibt auch (ganz selten) die Möglichkeit, dass der Motor Druckverlust hat, aber trotzdem Kompression aufweist.