Motor läuft unrund, schüttelt richtig - GELÖST!

neue Woche, neues Problem …

Gestern auf Verdacht die Zündspule gewechselt, weil der Motor im Leerlauf unrund lief.

Bei der Gelegenheit mal alle Zündkerzen raus, Kompression geprüft: 11,8 - 12 Bar auf allen Töpfen. Also fast wie neu. Elektrodenabstand der Kerzen geprüft: OK!

Alles wieder zusammengebaut …

:evil: Der Motor läuft jetzt noch besch… als vorher. Ich hab das Gefühl, der läuft nur auf drei Töpfen … :twisted:

Zündfunke kommt an allen Kerzen an, Kabel alle durchgemmessen: 5,8 kOhm.

Und ich hatte nichts sonst geändert. Die Zündspule nagelneu von Beru, also kein Schrott …

Was kann das jetzt wieder sein ???

Hat jemand ne Idee?

#1

Undichte im Unterdrucksystem Ansaugkrümmer --> BKV

#2

Tach,

seeeeeehr guter Tipp, das kurze Billich-Schlauchstück zum Hartplastikrohr in Richtung Bremskraftverstärker.

Andreas

#3

Soooo …

scheinbar hatte sich beim Zündspulenwechsel / Kerzenprüfen / Kompressionprüfen eine oder mehrere Zündkerzen / Kabel verabschiedet …

Leider hatte der Zubehörladen meines Vertrauen keine Sharan-geeigneten Kabel vorrätig …

Hab mich in der Not dann entschieden, auf „ADY-Golf“ umzubauen. Sprich: Zündkabelsatz fürn Golf, Kerzen fürn Golf. Und jetzt läuft er wieder einigermaßen rund.

Aber immer noch nicht richtig …

Leicht unrund, nicht heftig. Beim vorsichtigen Tritt aufs Gaspedal, geht die Drehzahl in soften „Sprüngen“ nach oben, nicht richtig gleichmäßig. Ansaugtrakt hatte ich auch in Verdacht, muss ich mal nachschauen …

Ich hab eher das Gefühl, daß der Abgasweg nicht dicht ist. Hört sich n bisschen an, als würde der im Bereich des Krümmers abblasen. Nach Sichtkontrolle nichts aufgefallen.

Ach … Fehlerspeicher zeigt nichts ungewöhnliches

#4

Ist durchaus möglich, beim ADY reißen gerne die Krümmer was dann auch zu Problemen führen kann wenn die lambdasonde zuviel O² bekommt

#5

na Super …

kommt man da einigermaßen gut dran?

Empfiehlt sich eine Bühne?

Hatte den unten noch nicht selbst auf …

sonst würde ich mir evtl. paar Rampen besorgen, oder halt mit dem Hydraulikheber und Stützen (Dreibein) …

#6

Wenn sich das so anhört, dann gibt es folgende Möglichkeiten:

1) Dichtung zwischen Krümmer und ZKD defekt (Meist wegen abgerissener Bolzen)

2) Krümmer gerissen , meist nur bei abgebautem Krümmer zu sehen

3) Undichtigkeit zwischen Krümmer und Hosenrohr

Alles müsste aber schon sehr extrem sein, dass sich der Motorlauf derart verschlechtert.

Andreas

PS: Am Intervall der Undichtigkeit und am entstehenden Geräuch beim Gasgeben kann man die Stelle „erhören“

#7

:seat:

Mein :seat: hatte das Problem ,dass er bei feuchter Luft sehr unrund und untertourig lief.

Ein Bekannter gab mir dann den Tipp mal die Drosselklappe zureinigen!

Hab´ich gemacht … und seit dem keine Drehzahlprobleme mehr :prima: :prima: :prima:

Einfach den dicken Schlauch vom Luftfilter in Richtung Motorblock abziehen, den Gasregler drehen und festhalten und dann mit einem Lappen oder ;je nach Verschmutzung auch mit einer kleinen Bürste; die Drosselklappe saubermachen!!!

Du musst nichts ausbauen und auch nicht neu kaufen!!!

Wie gesagt, bei meinem :seat: hat´s wunderbar geholfen!!

MfG

:seat: :driver:

Peter K.

#8

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

Leider ist scheinbar nicht davon die Ursache … :frowning:

Zur Sache:

Zündanlage NEU (Spule, Verteiler, Läufer, Kabel, Kerzen)

Zündfunke an allen Zylindern vorhanden

Kompression ca. 12 Bar auf allen Zylindern

Aber: Wenn ich Zündkabel von Zyl. 1 abziehe, ändert sich am Laufgeräusch bzw. Drehzahl NICHTS :o

Bei den anderen Zylindern jedoch merkt man deutlich den Drehzahleinbruch, bzw. Motor geht aus, wenn man die Zündkabel abzieht …

Was kann das sein? Ventil def.? Hydrostößel?

Der Effekt ist übrigens unabhängig davon, ob ich Gas oder Benzinbetrieb fahre …

#9

keiner eine Idee? :?:

Kat hatte ich heute mal runter …

sieht, meiner Meinung nach, durchlässig aus (mit Taschenlampe kann man durch leuchten …

Ansaugbrücke habe ich gestern mal runtergemacht, Drosselklappe und LMM gereinigt, alle Unterdruckschläuche geprüft … scheint alles OK.

:pray: :-k :pray: :-k :pray:

#10

Moin,

welcher ist für dich der 1. Zylinder?

In Fahrtrichtung links oder rechts.

Auf jeden Fall Kompression testen, besser einen Druckverlusttest durchführen, dann sehen wir weiter.

Falls du keinen Kompressionsdrucktester hast, die gibt es für max. nen Zwanni bei Motorradzubehörhändler wie Prolo, Tante Louise und Hein Gerippe

Andreas

#11

hallo eddiek,

Zylinder 1 ist in Fahrtrichtung rechts

Kompression hatte ich oben schon gepostet … ca. 12 Bar auf allen vier Zylindern (± 0,2 Bar)

Fehlerspeicher ist leer.

Gruß,

Ingo

#12

Welche Gasanlage ist das?

#13

Sooo …

Es gibt neue Beobachtungen …

Wenn ich das Gaspedal mäßig trete und halte, beschleunige sachte, kommt irgendwann ein Punkt, ab dem der Motor richtig zieht. Führe ich nun das Gaspedal vorsichtig mit steigender Drehzahl nach, läuft der richtig rund.

Nur im Leerlauf und in allen Möglichen Gaspedalstellungen (auch voll durchgetreten) fährt der sich wie auf 3 Töpfen.

Auf was deutet denn das hin?

@Neo: NECAM Gasanlage, schon etwas älter

#14

Das klingt für mich nach maximaler Überfettung!

Mal versucht den CO Wert zu messen während der Fahrt?

Kann es sein, das der Wagen Benzin und Gas gleichzeitig einspritzt?

Zieh mal den Stecker vom Magnetventil ab…

wobei Du sagtest mal der Fehler tritt im Benzin wie auch im Gabetrieb auf… :-k

Probiers halt mal!

#15

ich hänge mich hier mal aus Interesse mit ein, denn auch mein FORD Galaxy VR6 2.8l / 204 PS Automatik, BJ 2001 mit Landirenzo LPG läuft ruckelig. Das Fahren selbst ist ok, aber der Motor ruckelt / das Auto schüttelt sich.

Extrem beim Gasgeben / anfahren, als wären die Spurstangen nicht korrekt (sind aber neu).

Ich verfolge den Thread mal, denn auch bei mir stimmt scheinbar etwas mit den Zylindern nicht ganz.

Fehlercode beim Auslesen: sporadische Fehlzündungen / CO² muss ich noch testen.

#16

bei dir würde ich als erstes mal die Zündspulen quertauschen und sehen ob der Fehler mit wandert!

#17

Ja Neo,

Im Benzinbetrieb fährt der genau so schlecht wie auf Gas. Wenn ich die Gasanlage ausschalte, ist das Magentventil der Gasanlage geschlossen (geprüft).

Könnte es auch sein, das der zu mager läuft? (Letzte Nacht hab ich von einem defekten LMM geträumt … :x )

Oder erzeugt ggf. eine def. Lambdasonde so einen Effekt?

Ich werde noch WAHSINNIG :x

#18

Tach Ingo,

es wäre interessant zu testen, ob der Motor bei höheren Drehzahlen auf dem betreffenden Zylinder mitläuft.

Das Hantieren mit Zündkerzensteckerabziehen bei laufendem Motor ist allerdings LEBENSGEFÄHRLICH. Motortester haben aber meist eine entsprechende Funktion.

Wie sieht die Kerze aus.

Wenn der Motor bei höheren Drehzahlen auf allen Zylindern läuft, dann zieht der Motor im Leerlauf Falschluft.

Es gibt auch (ganz selten) die Möglichkeit, dass der Motor Druckverlust hat, aber trotzdem Kompression aufweist.

Andreas

#19

Mir fällt da nochwas ein …

vor zwei Wochen habe ich die Batterie gewechselt.

Dann, ein paar Tage später, wegen „leichtem“ unrunden Gefühl, die Zündspule, Kabel, Kerzen, Verteiler.

Kann das sein, daß die Lernwerte dadurch „falsch“ erlernt wurden?

Auch wurde kurz vor dem Kauf, der Zahnriemen gewechselt … war da nicht auch was mit „Grundeinstellung“ zu tun? --> Geber G28 / G40?

Würde ich gerne mal versuchen.

Hat zufällig jemand nen Rep.-Leitfaden für den ADY bzg. Grundeinstellung?

Ich habe VAG-Com 3.11

Gruß, Ingo

@ediek: Haben wir fast zeitgleich getippt … :wink:

Schwer zu beschreiben … der Motor läuft bei bestimmten Drehzahlen in Verbindung mit der „richtigen“ Gaspedalstellung rund.

Falschluft hab ich geprüft … negativ.