Motor läuft unrund

Nachdem ich die suche schon benutzt habe aber irgendwie nicht das zutrifft (kaltstart) wollte ich jetzt selber mal fragen woran es liegen könnte.

Seit gestern Nachmittag nachdem ich von einer Tour wiederkam (musste ein paar Möbel mit meinem Dicken holen). Bemerkte ich als ich nochmal los musste das der Motor knapp unter 1000 U/min läuft und er net so ganz rund läuft. Es vibriert eigentlich das ganze Fahrzeug. Er springt auch mal gut und dann mal weniger gut an so das er 1 bis 2 umdrehungen mehr brauch zum starten. Egal ob kalt oder warm. Es kommt mir auch vereinzelt vor als ob er manchmal nur ein klein wenig beim beschleunigen eine verzögerung hat und dann wieder der Leistungsschub da ist.

Wäre es erstmal ratsam die Kerzen zu wechseln , da ich net weiss wie alt die schon sind. Kommt mir so vor als ob er dann nur auf 3 Töppen läuft.

Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen.

Mfg Holsten2007

PS. Kann erst heut abend antworten da ich gleich zur Schicht muss. :frowning:

#1

hallo,

Fehlersuche:

Zündkerzen erneuern

Zündkabel…ok?, im Zweifelsfall erneuern und besser die von Focht nehmen, da Zubehörteile im Zeitraffertempo zerbröseln!!

Zündspulen…ok?

LLRV reinigen, Drokla reinigen.

Falschluft?

mfg

#2

prost Holsten,

wie oben schon geschrieben den Zünstrang kontrollieren.

Kerzen raus und dabei gleich die Kombi Zünspule/Kabel auf Bruch und Risse prüfen.

Bei dem Fahrzeugalter gibt es da öfters Alterungsdefekte auf Grund Wärme und Vibration.

Ich hab damals durch Spulen und Kabel von Beru ersetzt und keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

Es könnte auch eine sich langsam verabschiedende Lambdasonde sein.

War bei mir so, sporadisch Ruckeln und beim Gasgeben passierte nichts und auf einen Ruck war Leistung wieder da.

#3

So Zündkerzen sind neue drin. Aber leider keine Verbesserung. Jetzt habe ich an einem Kabel festgestellt das die Isolierung abbröselt. Undzwar die Kabel die zur Zündspule gehen mit dem stecker. Kann mir einer sagen wo ich diese günstig her bekomme???

LLRV reinigen, Drokla reinigen wie und wo mach ich das Bilder wären sehr hilfreich.

#4

nur ein Holsten und die freie Suche im Forum bringen alles zutage:

LeerLaufRegelVentil:

sitzt mittig hinterm Motor auf dem Saugrohr, 2 M8 ab (oder M10?) und Stecker ab (vorsicht, Kabelbaum nicht zu stark knicken, übrigens auch nicht beim Wechsel der Zündspulen, sonst gibs bei dem BJ bestimmt Kabelbruch!! zumindest Isolierungsbruch!) und das Teil mit WD39 :wink: einjauchen! Wieder einbauen.

DROsselKLAppe:

LMM ab, Gummirohr ab, mit sauberen (!) Fingern mal die Drokla befühlen, wie krustig die ist, wenn kaum, bisschen Bremsenreiniger reinsprühen und mit nicht fusselndem Lappen auswischen (CAVE:Ölkohle), ansonsten ausbauen. (Ausbau ist selbsterklärend)

mfg

tante edith:

die Zündkabel gibs von Beru oder Bosch für ca. 25 Eur den Satz, wie gesagt sind meine Erfahrungen nicht so dolle, ich muss auch alle 30 TKM an die Kerzen! Die originalen für ca. 23 Eur das stück beim Un- :slight_smile: (Qualitativ hochwertiger, zudem haben diese so einen „Griff“ zum Abziehen, meine Berus hatten den nicht, beim Zotteln zerbrach das ganze Plastegeraffel und :evil:

#5

Ein Isolierungsbruch ist schon vorhanden den ich erstmal soweit beseitigt habe. In wieweit der fortgeschritten ist kann ich net sagen aber mir wird wohl erstmal nichts übrig bleiben einen kabelsatz zu holen.

Nur gibt es ja 2 verschieden Kabelsätze die man holen müsste. Einmal zur Zündspule und dann von der Zündspule zu den Kerzensteckern. Oder liege ich jetzt verkehrt?

Ich bin nach den Kerzenwechsel mal ne runde gefahren und es ist jetzt netmehr so schlimm. Die umdrehungszahlen fallen jetzt netmehr unter 1000. Nur ist es passiert das der Motor als ich an die Ampel gerollt bin kurzzeitig aus ging, gut ob der Motor komplett ausging weiss ich net wegen der lauten musik aber jedenfalls ist der Drehzahlenmesser komplett auf null gefallen und die Beleuchtung von Öl , Batterie usw. ging kurz an und dann wieder aus und alles war normal.

Kann man in diesem zustand noch einige kurze strecken fahren ( einkaufen usw. ) oder lieber stehen lassen???

#6

Verständnisproblem:

  1. wenn mein Wagen nicht gut läuft, ich eine Probefahrt mache, um den Motorlauf zu beurteilen, dann hat verdammt nochmal laute Musik da nix zu suchen!![-X

  2. Leerlaufdrehzahl wird vom PCM vorgegeben, soll: zw. 900 und 950 ! (unter 1000!!!) IM STAND! bei langsamem Rollen Leerlaufdrehzahl soll: ca. 1100 U/min.

  3. Wer hat die Kerzen gewechselt? Tippe mal auf Becks, Warsteiner oder Öttinger, Holsten jedoch nicht, denn sonst wüsste Holsten, dass nur 2 Zündkabel notwendig sind, da der Wagen 2 je über Zylinder 2 und 4 sitzende Doppelzündspulen hätte… :wink:

  4. An welchem Kabelstrang wurde die Isolierung geflickt? Mach doch mal ä Bildsche…

  5. Einfach ausgehen kann Relais 30 sein, Kurbelwellensensorproblem oder LLRV, fange einfach mit dem letztgenannten an.

mfg

ach übrigens: wer später bremst, ist eher tot!

#7

Gut ich werd mal ein Bildchen machen und heut Nachmittag ins album stellen. Relais 30 wurde schon gewechselt, können wir also ausschließen.

Der Holsten hat selber gewechselt !!! :smiley:

Leerlaufdrehzahl würde ja dann soweit hin hauen nur er läuft net rund.

Mfg Holsten2007