E85 Tagebuch eines Selbstversuch

So, nach ewigen überlegen und lesen diverser foren bin ich zu dem entschluss gekommen jetzt mal einen E85 selbstversuch zu machen. das versuchsobjekt ist zum einen mein :vw: VR6-Automatik und dann noch mein Escort Cabrio (´91).

ich habe alle möglichen beiträge in den verschiedensten foren gelesen und nie die aussage gefunden die jeder hier sucht.

geht E85 ohne umrüstung und ohne probleme oder mache ich damit nur noch mehr kaputt.

das wichtigste dabei ist jedoch das man eine E85 quelle in seiner nähe haben sollte. zum glück liegt bei mir eine auf meiner täglichen tour.

ich habe den :vw: jetzt mal fast leer gefahren (so leer ist der seltenst) und dann mit 57,20 Liter E85 gefüllt. das cabrio kommt bei schönem wetter auch dran.

nun bin ich mal gespannt wann es mit den problemen losgeht. nach dem tanken gab es keine auffälligkeiten nur das die abgase einen ganz anderen duft hatten und wie von vielen anderen auch beschrieben die öltemperatur höher gestiegen ist bei gleicher fahrweise. normal lag sie immer bei ca 100-110 grad und jetzt geht sie bis zu 120 grad auf der selben strecke und der selben fahrweise.

zum verbrauch kann ich jetzt noch nichts sagen da er auf dem kurzen stück (reset nach tanken) immer sehr hoch ist durch die vielen bergauffahrten.

jedoch kann ich in kürze dazu mehr berichten

KM 264032 Tankdatum 30.04.09 57,20 Liter zu 0,979/L Gesamt 56,-

#1

Moinses,

kennst Du diesen Thread von Heiko (VR6GHIA) zum Thema E85 Selbstversuch? Der geht schon einigermaßen ins eingemachte click.gif

Ist ja auch die gleiche Motorisierung wie Deiner. Allerdings schreibt Heiko von Umrüstung.

Gruß

Meschi

#2

Ja den kenn ich nur wollte ich mal wissen wie es mit 100% E85 ist ohne umrüstung ob da etwas möglich ist. in diversen foren werden keine genauen aussagen getroffen.

alle reden von umrüstung. pöl kann man ja auch ohne umrüstung fahren aber wie ist dabei die frage. bei lpg kommt man an einer umrüstung nicht drumherum.

doch bei E85 wäre das möglich und dazu dient mein selbstversuch bei zwei meiner fahrzeuge. einmal 4 und einmal 6 zylinder. dazu ist mein vr6 (nicht v6) auch leistungsgesteigert ohne anpassung auf E85

#3

Hy,

wenn Du die Beiträge gelesen hast, stellst Du fest das ich keine wirksame Umrüstung bekommen habe und dann einige Tausend Kilometer E85 pur gefahren bin bis der Benzinpreis wieder merklich gesungen ist.

#4

So heute ist die erste auffälligkeit gekommen. ob es am E85 liegt kann ich noch nicht sagen.

trotz betriebstemperatur und warmer außenluft wollte er nicht so recht gas annehmen und hat dann auch vermehrt geruckelt und im stand auch leichte aussetzer gehabt.

morgen werde ich mich mal an die suche für den grund machen und euch dann auch gleich berichten.

#5

so ich habe gemerkt das ich seit meinem problem nichts mehr geschrieben habe.

so nun mal zu meinem problem bzw der ursache. ich hatte einen mader im auto (wenn ich den erwische).

nach dem kabeltauschen war aber noch nicht wirkliche besserung in sicht. also weiter gesucht. beim auslesen stellte ich fest das der hallgeber auch was hatte also den auch neu.

am ende waren es kabel, hallgeber, kerzen und sogar die zündbox die getauscht wurden und nun schnurrt er wieder wie ein kätzchen.

Aktueller KM 268968.

#6

Und wenn Du auch Deine Shift-Taste benutzen würdest, dann wären Deine an sich interessanten Posts leichter und besser zu lesen. :twisted:

#7

Hallo Ich Fahre ein Audi 100 C4 2,6 V6 mit euro 2 Ich habe nur 3 negative sachen beim E85 bemerkt 1 schlecht starten bei temperaturen unter 10 Grad 2 2 bis 3 Liter mehr verbrauch 3 Benzinpumpe geht öffter Kaputt 3 mal gewechselt . Ich fahre das zeug seit 230000km und denke ich kann viel drüber sagen ich mußte 2 mal Super tanken und ich muß sagen er lief etwas unrunder da der V6 eh von haus aus sehr ruhig läuft schlechteres ansprechverhalten .Jetzt zu den guten sachen
1 Ansprechverhalten besser als bei super im Tank
2 geht besser im unteren Drehzahl bereich zieht auch voll durch bis 5000U/min mit benzin ist bei 4000 schluß
3 Billiger als Benzin Cbis 2015)
4 Sauberer Motor keine ablagerungen im gegensatz zu Benzin
5 besserer anzug bis 4000 U/min
6 Höchstgeschwindigkeit mit Benzin ca 230km/h bei 6100U/min
7 Höchstgeschwindigkeit mit E85 ca 250km/h bei 6250U/min
8 Kat wird geschont
9 Besseres schalt verhalten vom 1 in den 2 gang

Ich fahre jeden Tag 200 km Autobahn und ich bin kein Schleicher bin auch nicht abgeneigt mal ein rennen zu fahren *Grins*
Ich fahre regelmässig zur meiner Werkstadt und die jungs sind immer wieder erstaunt das der Motor von innen ausschaut als wenn er aus dem Werk kommt

Jetzt zur umrüßtung mein kolege fährt nen Audi A4 2,6 v6 auch euro2 der hat umrüßten lassen
das ganze hat 60000 km gehalten

warum:

Weiß ich nicht ich kann nur sagen das die Kolbenringe auseinander gebrochen sind und Dunkel Blau bis Schwarz waren die Kolben hatten das gleiche und hatten anzeichen für löcher in der mitte. Ich hoffe
ich konnte etwas helfen

#8

Moin!

Entschuldigung erstmal, ich habe von E85 keine Ahnung, aber bestimmte Dinge erschließen sich mir nicht.

Wie teuer ist denn eine Benzinpumpe? Wenn ich die 3mal wechseln muss, ist dann die Ersparnis nicht wieder weg?
Warum sollte sich ein Getriebe leichter vom ersten in den zweiten Gang schalten lassen, nur weil der Motor mit E85 gefüttert wird? :kratz:

#9

Ändert E85 die Übersetzung, oder wie bekommt man aus 150U/min 20km/h mehr hin? Wenn das stimmen würde, könnten alle Tuner einpacken!

Wieso? Der Durchsatz an Abgasen wird sich ja wohl kaum ändern, oder?

Auf die Erklärungen bin ich mal gespannt.

#10

E85 so ein Mistzeug. :kotz:

Ich hatte mal versehentlich im Ausland (Nordschweden) in meinen Galaxy 2.0 E85 getankt. Ich wusste weder was E85 ist :oops: noch ob ich das Fahren kann. Aufgrund Sprachbarrieren konnte mir der Tankwart auch nicht richtig weiterhelfen. Der war aber der Meinung, das könnte ich fahren. Der Motor geht nur bisschen schlechter. :^o

Ich war kaum aus der Tankstelle raus, da bockte der Wagen. :evil: Standgas gab es nicht mehr. Anfahren nur mit 3.000 Touren. Wenn er einmal auf Tempo war (80-100 km/h 8) ) fuhr er zwar normal, jedes Beschleunigen war aber ein Graus.

Das Ganze mit der Ungewissheit, was um alles in der Welt ich da getankt habe und das nur nichts kaputt geht. :pray: In der ganzen Aufregung hatte ich dann auch noch den Tankdeckel auf der Klappe vergessen und natürlich verloren. :heul:

Nach rund 600 km war der Spuk dann vorbei und ich habe wieder Super getankt. :dance:

Gruß

t.klebi

#11

Also ich kann nur sagen, das ich E85 niemals dauerhaft Vollgas fahren werde/würde. Durch eine höhere Verbrennungstemperatur erwärmt sich alles stärker. Ganz besonders das Öl! Und das hat bei mir sowieso schon sehr hohe Regionen erklommen.

@t.klebi:

Ich weiß nicht warum Dein 2.0 dann so angefangen zu spinnen. Vermutlich war das ein ziemliches gepansche das in deinen Tank geflossen ist, oder es hat den ganzen Dreck gelöst und dadurch dieses Spinnen verursacht.

#12

Also ich glaube das Steuergerät vom Ford 2.0 kam einfach damit nicht zurecht. Nachdem wieder Super im Tank war, war der Spuk nach ein paar Kilometern vorbei.

Gruß

t.klebi

#13

Also das im Cabrio (Ford Escort) kam damit ganz gut zurecht. Warum es bei Dir dann allerdings diese Probleme gab weiß ich jetzt leider nicht.

#14

Aber dein Ford Escort Cabrio Bj. 91 hat doch einen völlig anderen Motor bzw. Motorsteuergerät als den NSE aus dem Ford Galaxy. :nixwissen: Warum sollen den deine Erfahrungen übertragbar sein.

Ich hab das E85 ja auch nicht wirklich testen wollen. :lol:

Gruß

t.klebi

#15

Ja das ist mir schon klar. Ich kenne aber auch schon einige 2.0 und 2.3 Fahrer die E85 mal probiert ahebn und da gab es das auch nicht.

#16

Ach so, dann weiß ich auch nicht warum. :nixwissen:

Gruß

t.klebi

#17

Hallo,
ich habe letztes Wochenende auch mal E85 ausprobiert. Ich hatte noch ca. 10 Liter super im Tank und habe 45 Liter E85 zugetankt. Nach ca. 10 Km habe ich das Motorsteuergerät ausgelesen und bekam die Fehlermeldung vom LMM (unplausible Werte) und Leerlauf Adaptionsgrenze Uberschritten. Ich habe die Fehler gelöscht und es ist anschliessend keine Fehlermeldung mehr aufgetreten.(Denke das sich die Motronik auf den anderen Treibstoff anlernt)
Leistungsmässig konnte ich keine Unterschiede feststellen (VR6 ) und ebensowenig beim Kaltstart bei minus 7 Grad.
Der Motor lief seidenweich und es war auch kein hoppeln oder schütteln festzustellen.
Der Mehrverbrauch lag allerdings bei mehr als 3 Litern auf 100km.
Wenn ich auf Benzin die MFA bei Tacho 100 auf Null gedrückt habe lag der Verbrauch nach 5 Minuten Autobahnfahrt bei 9,2 - 9,5 Litern - mit E85 liegt er bei 12.7 - 13.2 litern! Schade- das vernichtet den Kostenvorteil des E85 auf nur ca.1,50 Euro auf 100km. Und das bei einem Preisunterschied von 40Cent zwischen E85 und Super.
Im Stadtbetrieb hatte ich laut Bordcomputer sogar einen Mehrverbrauch von 4-5 Litern im Vergleich zum Superkraftstoff. Die Werte des Bordcomputers bestätigten sich auch annähernd beim Nachtanken.
Also wer „CO - neutral“ fahren will: Der VR6 kanns! Meiner auch ohne merkliche Unterschiede in der Leistung.
Wer Geld dadurch sparen will: Halte ich selbst für relativ zweifelhaft- ca.1,50 Euro auf 100KM und ob der Motor auf Dauer dafür dankbar ist weiss ich nicht.

Joschi

#18

Wenn Du schon eine MFA hast, hast Du dann auch mal deine Öltemperaturen verglichen?

#19

Hallo,
Jaja - Öltemperatur war im Stadtverkehr und halber Stunde Gebrauch bei ca. 90Grad. Bei zügiger Autobahnfahrt (Also mehr als 170kmh) bis 120 Grad. Normale Autobahnfahrt 110 Grad. Aber die ist beim VR6 sowieso relativ hoch. Im Hochsommer und Aussentemperaturen von 35Grad geht die ruckzuck beim Schnellfahren auf 130 Grad - aber dabei bleibts dann auch (Beim fahren auf Benzin). Ich denke, das die Öltemperatur ca. 5 Grad höher ist als auf Benzin. Echt vollgas fahre ich allerdings nur max. 2-3 Minuten - anderenfalls verliert man die durch die hohe Geschwindigkeit eingeholte Zeit wieder beim Tanken (Vollgas im VR6 verbraucht ca 30-33 liter auf 100km!).

Joschi