Tankinhalt über 70 Liter ?

Hallo,

bin neu hier und hab gleich mal eine Frage zum Tankinhalt…

habe seit ein paar Tagen einen Sharan von 1998 und bin eigentlich rundum zufrieden…hab vorher noch keinen Diesel gehabt und es ist erfrischend wie wenig er verbraucht…und geht aber richtig gut ab, mit seinen 81 KW.

Jetzt lese ich in meiner Betriebsanleitung was von 70 Liter Tankinhalt davon 8 Liter Reserve…mich interssierte natürlich auch der Verbrauch, also am Anfang vollgetankt, also Rüssel rein bis zum abschalten, dann gefahren und bei genau 900 KIlometer hat die Reservelampe aufgeleuchtet. Dann bin ich eigentlich davon ausgegangen das die nachgetankte Menge ca. 62 Liter sein müsste so plusminus 1 Liter…aber rein passten dann 68,5 Liter ?? Also wäre der Tankinhalt über 70 Liter undzwar deutlich ?? Kann das sein ? In einem anderen Beitrag stand, das, sobald die Lampe leuchtete mit 58 Litern nachgetankt wurde, da machen mich meine 68,5 Liter ja doch ein bisschen stutzig :shock:

Gruß Schah Raan

#1

Die Lampe geht doch erst an, wenn Du schon lange im roten Bereich der Tankuhr fährst. Das mit den 70 Litern kommt schon hin. Es gibt aber einen Trick mit dem bis zu 15 Liter mehr in den Tank passen. Such mal nach Tanktrick. :smiley:

#2

Könnt ich nicht sagen das ich lange im roten Bereich gefahren bin, das ist das erste Licht was anging nachdem ich vollgetankt hatte, eben diese gelbe Kontrolllampe…hatte gerade am roten Bereich gekratzt, nicht mehr. Mich wundert nur die nachgetankte Menge…das kommt einem so vor als wenn in einen 100 Liter Kanister auf einmal 110 Liter reinpassen… :shock:

#3

Sag mal fährst du rennen mit deinem Bomber oder was? Ich hab auch den mit 81KW aber meiner hat beim letzten tanken nach 1040km nur 57l gesoffen.

Liegt wohl eher an mir. Ich fahr jetzt sicher nicht wie ein Opa aber es war schon bei meinem Mondeo 1,8TD so. Der hat auch nur so 5,5l auf 100km gebraucht und das ohne Direkteinspritzung oder elektronischer Steuerung. Und die Arbeitskollegen mit ihren leichteren und moderneren Golf tdis haben geflücht weil sie nicht unter die 6l kamen.

Mfg R.M.S.

#4

Schah Rahn klingt nach Inder…vielleicht ist das bei denen so :smiley:

#5

Schah Rahn ist die kurzform von Schah Ali ambra Rahn 8)

Aber mal zu dem Rennen fahren…Ich meinte eigentlich ( gut, es waren die ersten 900 Kilometer ) das ich eigentlich ganz vernünftig fahre, im Ernst, mal abundann, ein bisschen Gas aber nicht durchweg heizen, eher das Gegenteil…

Vor allem was ich nicht verstehe…in dem Tank sollen doch 70 Liter reinpassen, davon 8 Liter Reserve…jetzt beginnt grad das LÄmpchen zu leuchten, geht an, geht wieder aus…dann zur Tankstelle…und ??? Es passen 68,5 Liter rein ?? Ich fahr demnächst mal zu ner anderen Tanke…wer weiß ?? Es soll ja auch welche geben die bescheissen mal gerne…und zeigen ein paar Literchen mehr an :shock:

#6

Zum einen sollte man das Anmelden nicht vergessen :lol:

zum andern kann es durchaus sein, dass deine Tankuhr sehr genau geht. Die kann man nämlich per OBD etwas justieren. Evtl. hat die ja mal jemand eingestellt auf die 70l. Ich kann z.B. auch noch fahren wenn ich Restreichweite 0 habe :slight_smile:

#7

Achja…schöne Grüße an Galilaxus den alten Römer… :groehl:

#8

@DatHirschi

du kannst per Diagnose den Tankinhalt nicht einstellen, sondern nur der Verbrauchsanzeige leicht justieren. Du kannst nur fahren bei 0Km, weil der Tank nicht wirklich leer ist, wenn der MFA meint er wäre leer.

@Gast

ich vermute dass du entweder der Tanktrick (click mal auf das blaue Wort) unbewusst nutzt, oder das es bei dir hängt.

#9

@Antje

Von Tankinhalt einstellen habe ich auch nichts gesagt. Was ich meine ist die Tankgeberkennlinie.

#10

@Herr Antje

@Gast

ich vermute dass du entweder der Tanktrick (click mal auf das blaue Wort) unbewusst nutzt, oder das es bei dir hängt

Hi, ich werds ja beim nächsten Tanken sehen, aber wie soll ich das denn unbewusst gemacht haben mit dem Tanktrick ?? Müssten nicht die letzten 15 Liter langsam eingefüllt werden und müsste vorher eine Entlüftung betätigt werden ??

Beim ersten Tanken hab ich lediglich den Rüssel rein und dann solange laufen lassen bis er von selber gestoppt hat…so kann ich auch über die 70 Liter getankt haben ?? Naja, beim nächsten Tanken bin ich schlauer…

#11

zum Verbrauch beim AFN:

Auch ich habe es geschafft mit dem kleinen bei über 10 Liter zu liegen!

Also nicht schimpfen 8)

#12

Meinen Glückwunsch Neo,

ich habe die 10 Liter Marke bisher noch nie geknackt.

Der Höchstverbrauch war bisher 9,6 l , und die ganze Fahrt über war häufiger die Abregelgrenze zu spüren.

Seitdem hab ich bei der AU keine Angst mehr um den Motor gehabt.

Andreas =D>