Was verbirgt sich hinter Bank1 Sonde1 k.Aktivität?

Hallo zusammen!

Was verbirgt sich hinter dem Fehler 16518?

Habe mittels Suche was von Lambdasonde gefunden. Ich dachte, ich habe nur eine L-Sonde?

Gruß DSun

Hier alle Fehler aus 01:

Addresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 06A 906 032 AH

Bauteil: 1.8l R4/5VT M6 G 3671

Codierung: 00002

Shop #: WSC 00020

3 Fehler gefunden:

16500 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) unplausibles Signal

P0116 - 35-10 - - - Unterbrochen

16785 - Abgasrückführungssystem Durchsatz zu klein

P0401 - 35-00 - -

16518 - Bank1-Sonde1 keine Aktivität

P0134 - 35-00 - -

Readiness: 0000 1000

#1

Sonde 1 ist der vor Kat (also am nähesten am Motor).

Hier was von Theresias geklaut:

#2

Danke für die schnelle Antwort!

…kann ich das irgendwie selber überprüfen?

Gibts da Messwertblöcke im VAGCOM dafür?

DSun

#3

Hallo,

Die 1,8 T ler haben wohl eine Regelsonde (Sensor 1) und eine Referenzsonde (Sensor 2). Beides für Bank 1, da nur 4 Zyl.

Lambdasondenheizung lässt sich gut prüfen, wenn L-Sondenstecker abgezogen, dann bei Zündung an, an Motorseitigem Steckerteil die Heizkabel messen, sollte 12V sein, an L-Sondenstecker widerstand messen, sollte nicht unendlich sein (ziemlich niedrigohmig gar!).

Säubern kann man die m.E. nicht.

Mit VAG com weiß ich nicht, aber andere Software kann lambdasignal als Diagramm anzeigen (zb. MoDiag) und wenn das nicht hochfrequent Sinusoid ist, dann ist sie halt träge geworden…

Moment: wenn du eine Breitbandsonde hast, dann stimmt das o.g. nicht!!! Das weiß ich grad nicht…

mfg

#4

Mit VAG com weiß ich nicht, aber andere Software kann lambdasignal als Diagramm anzeigen (zb. MoDiag) und wenn das nicht hochfrequent Sinusoid ist, dann ist sie halt träge geworden…

Moment: wenn du eine Breitbandsonde hast, dann stimmt das o.g. nicht!!! Das weiß ich grad nicht…

Breitbandsonde kann ich meßtechnisch nicht prüfen, das ist richtig. VAG kann MWB zumindest optisch darstellen.

MfG :vw:

#5

hm… :-k

also sehe ich erstmal keinen Handlungsbedarf, da der Verbrauch nicht (grundlos 8) ) erhöht ist, und auch sonst keine Probleme fühlbar sind…

Danke für die Beiträge!

DSun

#6

Hallo

Immer hin hast 3 Fehler gespeichert, ich würde die schon beheben.

Zum den Fehler

16500- Temperatur logen , wenn nötig Temperaturgeber wechseln ,Kabel anschauen

16785 - hat mit der Lambda zu tun erst gar nichts machen.

16518 - Lambda prüfen MWB 30

Hier was zum lesen gilt eigentlich für V6 deine Lambda ist anders die Spannungswerten können schon anders sein click.gif

Gruss sharino

#7

Danke!

16500: Gibts für die Temp. einen MWB?

16785: ich dachte das AGR-Ventil oder der ganze Rückführstrang ist zugesetzt und daher der Fehler!?

15518: das werde ich mal prüfen!

Gruß DSun

#8

Hallo

16500:Bie V6 Die Temp. Kannst du unter MWB 1 , 4, 11, 28, usw. logen wo das bei deinem ist wird sicherlich nicht schwer herauszufinden sein. Wichtig ist, dass der Motor kalt sein muss, sobald mit Prüfung anfängst.

16785: Ja, könnte das AGR-Ventil auch verstopf sein. Kann man auch mit VAG_Com prüfen bzw. Logen .

15518 :Ich würde mit Lambda anfangen.

Lösche erst alle Fehler und beobachte welcher Fehler als erstes kommt.

Gruß sharino