scheibenwischer nicht steuerbar

hallo leute,

bei meinem alhambra läuft der frontwischer ununterbrochen wenn der motor an ist und er läst sich auch am hebel nicht ausstellen.

habe auch alle sicherungen nacheinander gezogen , hat nix gebracht. läuft munter weiter.

jetzt großes ???

hat einer von euch eine idee?

gruß dirk

#1

Was passiert, wenn Du den Motor abstellst und ihn dann wieder startest :?:

#2

dann ist es genauso wie vorher.

läuft munter weiter.

motot an wischt aus und wieder an wischt…

#3

Nabend,

das hört sich nach „Dauerfeuer“ auf der Rückstellleitung an, sprich der Schalter unterbricht nicht mehr (wie immer das im SGA gelöst ist, habe keinen Schaltplan zur Hand!). Hast Du den Eindruck, dass er mit „normaler“ Geschwindigkeit läuft, oder eher schneller?

Da hilft wohl erstmal nur „bei Sonnenschein die Sicherung ziehen“.:mrgreen: Vielleicht ists auch ein Problem mit dem Intervallrelais. Ich tippe aber auf Dauerspannung am Motor wg defekter Rückstellung.

Gruss Carsten

#4

er läuft in normaler und schneller stellung wenn ich den schalter

entsprechend einstelle

nur kein intervall

und wenn ich den motor aus mache und dann den schlüssel

nochmal bis zur ersten stufe drehe stellen sich die wischer in parkstellung

uuund wennich den motor wieder an mache ist es wieder auf dauerwischen :smiley: :evil: :frowning: :frowning:

#5

Hm, :nixwissen:

wenn ich das richtig verstehe: Du stellst nochmal Schlüssel in Pos 1 und dann laufen die Wischer runter und BLEIBEN da auch und nix weiterwischenwollen trotz Schlüssel auf „an“??? Erst beim NÄCHSTEN Einschalten gehts wieder mit Dauerwischen los? Steckplatz 8 ist lt meinen Unterlagen das Wisch-/Intervallrelais, ob das bei Deinem auch so ist, weiß ich nicht, da die MFE zwischendurch geändert wurde. Ich würde mal (wenn du hast!) jemandem mit VAG Fahrzeug aus annähernd dem gleichen Baujahr fragen, ob ihr kurz die Relais einmal tauschen könnt. Mich macht stutzig, dass das Intervall nicht geht, aber alle anderen Funktionen. Am Meisten aber wundert mich die Geschichte mit dem „in die Parkstellung fahren“!!!

Sonst wäre ich dabei geblieben dass der Kontakt für die Rückstellung einen Schuß hat, so aber… sorry

Gruss Carsten

#6

sicherungsplatz 8 ist auch bei mir für den wischer (30 er sicherung)

aber-----sicherung raus und es wischt und wischt und wischt munter weiter =D> =D> =D>

wischermoter und gestänge hatte ich heute raus

motor und getriebe sahen gut aus

gestängelager direkt am wischer verrostet

alles gereinigt und neu gefettet

läuft wieder ohne zu ruckeln und stehen zu bleiben

aber in dauerfeuer :evil:

wo finde ich das relais für den wischer

ist der hinter den sicherungskasten??

#7

hallo aragon13,

sorry, ich meinte nicht den Sicherungsplatz 8, sondern den Relais/Steuergerätesteckplatz 8. Da sitzt lt meiner Anleitung das Intervallrelais für vorne. Dieses gibt immer einen kurzen Impuls an den Motor des Schebenwischers, sodass der grad über / in den Punkt kommt, wo die normale Rückstellung dann „übernimmt“. Wenn das Relais jetzt nicht mehr abfällt, oder die Kontakte zusammengeschmort sind, passiert wahrscheinlich genau das was bei dir der Fall ist. Aber wie gesagt, ich weiß nicht genau, wie die Rückstellung im SGA geregelt ist…

Gruss Carsten

#8

kannst du mir btte sagen wo das ding sitzt???

habe im sicherungskasten nur links senkrecht die kleinen und

unten waagerecht die normalen sicherungen.

den sicherungs kasten hatte ich versucht auszuhängen,

nach oben zu schieben , gung aber nicht weit genug hoch.

neues problem habe ich jetzt auch…

wischwasser im fußraum und im staufach unter dem sitz

( fahrerseite ).

eventuell die leitung für hinten ???

gruß dirk

#9

N abend,

nu müsssen mal die anderen ran! Auf dem Intervallrelais steht mit Sicherheit eine Nummer drauf. Die müßte man in Erfahrung bringen und dann mal schauen. ICH habe noch den ganz alten „Sicherungskasten“ wo auch das berühmte Relais 30 ganz einfach von vorne zugängig ist. Vielleicht findest du die aufgedruckte 2 oder 3-stellige Nummer über die Suchfunktion. Ich habe zwar beide „So mache ich es mir gut“-Bücher, aber in beiden stehen leider keinerlei Angaben darüber. Abgebildet ist der Sicherungskasten. Aber auch im Schaltplan ist die Nummer nicht zu finden.

Gruss Carsten

#10

Hier dürfte schon die neue MFE verbaut sein, das Steuergerät für den Wischermotor sitzt dann direkt am Wischermotor.

Die Hauptsicherung für den Wischermotor müsste die Nr. 24 sein (30A).

Hört der Wischer bei gezogener Sicherung auf?

[/img]

#11

danke für eure hilfe leute !!!

habe einen neuen gebrauchten wischermotor eingebaut und alles funzt prima.

ist halt das steuerteil am wischermotor platt.

und ich hab mir einen wolf nach dem relais gesucht.

dank danke.

jetzt müsstze ichnoch wissen wo die waserleitung für den wischer hinten verlegt ist , die ist undicht ???

grus an alle — dirk

#12

Schau mal hier click.gif

#13

leute ihr seit ne wucht :smiley: :stuck_out_tongue: :wink: =D> :pray: :lol: