Funkschlüssel codieren

Hallo, Zusammen,

ich weiß zu diesem Thema gibst schon einiges. Habe aber dennoch einige weitere Fragen. Der Funkschlüssel vom meinem Galaxy II (06/2002) funzt auf einmal nicht mehr.

- Also erstmal neue Batterie ausgetauscht und nach der Beschreibung wie im Handbuch neu codiert. Leider vergebens. Das ganze noch zwei- oder dreimal wierderholt. Immer noch nichts. Die LED leuchtet bei Betätigung.

Zur Info:Ich haben einen Funkschlüssel und eine schwarzen „Standardschlüssel“ ohne Funk.

Ich habe beim Kauf keinen roten Schlüsselerhalten. Ist dieser unbedingt erforderlich, oder ist der nur beim Galaxy I erforderlich?

Jetzt meine Fragen:

1.) Brauche ich den roten Schlüssel zum codieren des Schlüssels für die ZV?

2.) Muss ich erst die beiden Schlüssel auf die Wegfahrsperre einrichten und anschliesend für die ZV codieren? Das steht leider nicht im Handbuch, das vorgehen ansicht schon, aber nicht ob dieses für die Codierung notwendig ist.

  1. Häufig wird von drei Schlüssel gesprochen, ich habe aber nur zwei. Was nun?

==> Gibt es hier einen sog. „Masterschlüssel“?

4.) Kalte Lötstelle ???

Für Eure Tipps möchte ich mich schon jetzt bedanken.

LG.

Daedalus

#1

Hast du beide Batterien getauscht?

Sind nämlich zwei verbaut…

#2

Hast Du es wie im KB Artikel beschrieben versucht? click.gif

Du brauchst keinen roten Schlüssel für das Anlernen des Funk.

#3

Hallo,

Erstmal ein Dankeschön an Euch.

@Gerhard

ja ich habe beide Batterieen ausgetauscht

@ Heisenberg

das habe ich noch nicht versucht. Da ich nur zwei Schlüssel habe. Einen Funkschlüssel, und einen „Normalen“ Schlüssel. Fahren kann ich mit beiden. Nur öffnen kann ich per Funk nicht mehr. Ich werde mir mal die Lötstellen anschauen.

Kann ich die Codierung gemäß click.gif auch für nur zwei Schlüssel vornehmen. Wenn ja, wie gehe dann am besten vor.

Hier mein Vorschlag:

  1. Funkschlüssel

  2. Normalen „nichtfunk“ Schlüssel codieren und zum Schluß

nochmal den ersten, also Funkschlüssel.

Danke

Gruß

Daedalus

#4

Lies den Artikel mal genau:

Du kannst jeden Beliebigen (oder auch nur einzelne) Funkschlüssel an die ZV anlernen.

Was Du meinst ist die Wegfahrsperre!!! und die geht ja noch.

#5

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen :vw: :seat: :ford: -Mitgliedern bedanken, die hier ihre Erfahrungen im Forum mitgeteilt haben.

Jetzt ein paar Zeilen zu meinem Funkschlüssel. Wie oben schon berichtet, „war“ mein Funkschlüssel defekt.

Ein paar Mal immer wieder versucht. Vergebens, also bin ich zum FFH gefahren um nachzufragen, ob der Funkschlüssel irgendwie überprüft werden kann, ob dieser überhaupt noch funkt. Der FFH teilte mir dann mit, das könnte man nicht prüfen. Ist auch alles kein Problem, wenn ich ein bisschen Geduld habe, bekommt er es wieder hin. Immer wieder den Codiervorgang starten, bis es geht. Kann bis zu ZWEI Stunden dauern. #-o . Das wurde mir dann Zuviel, und habe dem FFH mitgeteilt, das ich das selber machen kann. :evil: Also wieder nach Hause gefahren und ALLE Lötstelle auf dem Schlüsselchip unter einer Lupe nachgelötet. Und siehe da. Alles wieder in Bester Ordnung. Der Funkschlüssel funzt wieder. =D> :mrgreen:

Das habe ich dem FORUM zu verdanken, die haben mir, mit all Ihren Erfahrungen, dazu verleitet, den Schlüssel nachzulöten.

Nochmals besten Dank. =D> :stuck_out_tongue:

Gruß

Daedalus aus Rahden

#6

also bin ich zum FFH gefahren um nachzufragen

Radiosender?? :lol: :lol: Freundlicher Ford Händler