Autogas- Tankanschluss zum Motorraum verlängern

Hallo Freunde,

bei der Auswahl eines neuen Zweitwagens bin ich auf ein recht günstiges Modell gestoßen.

Leider hat der Autogas bei dem der Gastank direkt hinter dem Fahrersitz montiert ist.

Diesen würde ich gerne nach hinten befördern.Also müsste der Anschluss zum Motor etc. verlängert werden.

Leider konnte mir der Herr am Telefon nicht sagen um welche Anlage es geht.Ein Foto ist Rechtlich etwas Problematisch ein zu fügen.

Nun meine Frage :

Läst sich unproblematisch der Anschluss verlängern oder müsste der Anschluss bis in den Motorraum neu verlegt werden.

Was mag das Material und oder Arbeitstechnisch Kosten ?

#1

Hi,die Anschlüsse zu verlängern ist keine komplizierte Arbeit, eine „fachgerechte“ Tankmontage kann leicht schweriger werden, ich weis nicht wie begabt du handwerklich bist?, denk daran: wenn die Anlage richtig eingetragen ist kann man sowas wagen. (gleich kommt Warnung von Neo wegen Basteleien an Gasanlage). In der Werkatatt kostet es bestimmt paar hundert € (kompletter Tankumbau).

#2

N´Abend Heiko,

selbst ein Umrüster könnte hier bei den pauschalen Angaben nur eine pauschale Antwort geben… theoretisch möglich, muss mir aber vorher das Ganze ansehen :-k

Der einzige hier, der an einer Gasanlage richtig Hand angelegt hat und den erforderlichen Sachkenntnis hat ist meines Wissens nach nur Neo. Schließ Dich mal mit ihm kurz… ich würde sowas nicht in einem öffentlichen Thread diskutieren, sonst kommt noch irgendeiner auf dumme Ideen (haben wir keine „hochgeh“ oder „bombe“ Smilie? [-X )

Gruß

zolkas

#3

Also eigentlich wollte ich das Zwecks Garantie und Abnahme von einem Umrüster oder Profie machen lassen.

Eigentlich wollte ich Neo nicht per PN fragen.

Das nützt dem Forum nichts.Aber vielleicht sagt er ja was dazu,was das kosten mag.

Ich war aber jetzt mal so frei und habe selbst ein Foto gemacht. 8)

3756c92a30ec83cf19e55e7407b50068.jpg

Dieser Tank muß also nach hinten.

Ein Unterflurtank fällt wohl Preislich etwas aus dem Rahmen.

#4

Ach du grüne Neue :shock:

Ich hoffe der Anlage wurde besser verbaut wie der Tank weil der Kunde diese blöde Idee hatte :hammer: Dass so etwas zugelassen wird…

Tankanschluss durch den Fussraum, Tank mit Holzbrett auf vorhandene Sitz gebaut, Tankinhalt vermutlich größer wie ein Tanklaster…

Ich hoffe du hast weiter hinten im Auto genug Platz für den Monstertank, das bringt ordentlich Reichweite. Allerdings vermute ich, dass es nicht billig wird, weil einige Leitungen schon sehr stark umgelegt werden müssen.

#5

Eingetragen ist sie.Allerdings bin ich mir dabei mit dem Fachchinesisch nicht so sicher.

Die Holzplatte liegt vollflächig auf der ganzen Ladefläche.

Allerdings bin ich mir auch nicht sicher ob das so vom Tüv abgesegnet ist oder ob das später gemacht worden ist.

Wie auch immer.

Der Tank soll fest verschraubt nach hinten.Da ist genug Platz.

Denn die Sitzbank brauche ich ja für meine Kids. :lol:

Ja der Tank sollte für den Verbrauch ausreichend sein. 8)

#6

@ Zolkas,hi , der Neo ist hier im Forum nicht der einzige der schon mal eine Gasanlage verbaut hat, schau mal bitte meinen Unterflurtank, den Zweiten-das gibt es nur einmal und zwar von mir perönlich. Zietlang habe damit etwas Brot verdient.mfg

#7

Hey Gregor,

hier ging es nicht um „schonmal eingebaut“… hier ging es um Sachkunde!

Diese kann ich nachweisen :wink: Mehrfach sogar :power: :naenae:

Wenn ich mir so die Tankkonstruktion ansehe die derzeit drin ist behaupte ich, dass selbst die nicht geltendem Gesetz entspricht!

Ich sehe zumindest in Fahrtrichtung außer dem Sitz und dem kleinen Brettchen keinen Anschlag für den Tank!

Was mich interessieren würde wäre das Fzg (der Einstieg und die C-Säule kommen mir so bekannt vor… :-k ) und ob der Tank überhaupt quer in den Kofferraum passt!

Die Verlängerung der Gasleitung ist wirklich vollkommen unproblematisch möglich!

Ich gehe hier von einer 6 oder 8mm Kupferleitung unter dem Fzg aus…Schneidring oder Bördelverbindung unterhalb des Fzg… neue Bodendurchführungen und fertig ist die Laube!

Paar Kabel verlängert, Füllleitung verkürzt bzw verlegt und den Tank ordnungsgemäß angebracht.

Dann nur noch die alten Löcher verschließen!

Der Preis dazu in der Werkstatt? Ist wirklich ne gute Frage!

Hier kommen neben der Zeit noch andere Faktoren hinzu!

Stundenverrechnungssätze, freundlichkeit dem Kd gegenüber, Neukundengewinnung etc pp…

Was zu sagen hier also schwer!

Und jetzt um Gregor nicht zu enttäuschen(Heiko war ja bereits so lieb und sagte er wolle es selber nich machen!):

Finger weg! Wer keine Sachkunde nachweisen kann, sollte hier die Finger weg lassen!!! Natürlich schützt die Sachkunde nicht vor dummen Menschen, dennoch sollten Grundkenntnisse vorhanden sein!

So, sollten noch fragen sein… morgen wieder in Onkel Neos Sprechstunde :twisted: :frustkiller: :army: :groehl: :naenae: :tuer:

#8

@Neo, ich mag das Wort: Sachkunde, schau doch mal bitte seit wann ich mit Gas fahre, dann weist du wann ich etwa angefangen habe die Autos umzurüsten. Übrigens war ich Zeitlang als Dolmetscher in Sachen LPG bei Automessen zB in Leipzig, wo es ging um verbreitung der Technologie in D,wo damals viele wussten gar nicht wie mann es schreibt. Du kennst wahrscheinlich nur umgerüstete VAG Autos,ich dagegen bin alles mögliche als "Testfahrer"gefahren. Also komm ,lass uns auf einer Augenhöhe unterhalten. :wink: mfg

#9

Leider fehlt mir DVGW - Arbeitsblatt G 607

Aber ich glaube den bekomme ich nicht von meinem Cheffe

Andere DVGW-Lehrgänge habe ich

#10

Moin moin,

also gehe ich jetzt mal davon aus das es für einen Qualifizierten kein Problem dar stellen sollte die Bestehenden Leitungen zu verlängern und das dieses auch erlaubt ist.

Nach deiner ausführlichen Erklärung kann ich mir gut vorstellen das ich da wohl ohne neuen Tank mit gute 500 € dabei bin.

Das ist OK und immer noch besser als eine neue Anlage oder den Wagen nicht zu kaufen weil der Tank im Weg sitzt.

Laut Händler soll der Tank auch quer hinten rein passen.

Leider steht der Wagen ca 300 KM von mir weg.

Ich muß das alles also im Vorfeld Telefonisch klären.

Es geht zwar um einen Jeep Grand Cherokee ZJ, aber ich dachte das diese Frage evtl. einem zukünftigem SGA-Kauf mit Autogas auch helfen könnte. :anxious:

Wie ich heute abend erst erfuhr hat der Wagen sogar noch einen Belgischen Brief,das erklärt wohl die Anordnung des Tankes.

Da der Händler mir aber heute abend versicherte das er auf dem Wagen neuen Tüv machen wolle,bin ich jetzt nach Neos Aussage gespannt was dabei passiert.

Falls nicht werden wir uns Preislich sicherlich einig.

Was für Papiere müssen für die Gasanlage den dabei sein,damit ich für spätere Überprüfungen gewappnet bin ,oder reicht nur die Eintragung im Brief ?

Wobei ich nicht einmal weis wie die aussehen sollte…

#11

Schön, dass du auch mal mit offenen Karten spielst!

Wie kommst Du auf den schmalen Pfad??? :roll:

#12

Der Einbau ist ja wirklich sehenswert.

Ich glaube ich werde öfter hierein guggen.

Andreas

#13

@Heiko: Frag doch den Händler mal, was er für die Tankverlegung als Aufpreis auf den Kaufpreis haben will. Ist vielleicht die beste Lösung. Dann zum TÜV und fertig ist die Laube. Ist ggf. auch wegen der Gewährleistung die beste Lösung.

Vielleicht kommt er Dir auch beim Umrüstpreis entgegen, da er nun konkret eine Möglichkeit sieht, die Karre loszuwerden!

Gruß

Meschi

#14

das ist so denke ich auch die beste Idee :wink:

#15

@Neo, hi ,ich denke Du hast mich mal am Anfang als Besserwisser abgestempelt und seit dem habe ich mich etwas zurückgehalten :wink: , denn eigentlich mag ich zuhören und lesen was andere zu sagen haben.Leider vor 5 Jahren war hier mager um die Kenntnisse mit PLG.Gerade wen es um die fachlichen Kompetenzen bez Gas/Umbauten ging war D in letzten Jahren ein Entwicklungsland,Ihr habt etwas nachgeholt und es wird zum Selbstläufer- und das ist auch gut so, für den Verbraucher vor allem,den Diesel/Erdgas-lobbyisten zum Trotz!! =D> Seit über 25 Jahren schraube ich an Autos und ich habe viel Spass daran,und die Gasgeschichte hat mir echt angetan,und ich meine:wo Interesse da auch Kentnisse.Das reicht für heute von onkel gregor, :lol: mfg

#16

@Gregor,

Du hast zwar Recht in einigen Dingen, aber bedenke bitte: ich könnte zwar meine Küche verfliesen, oder ein paar Wasserleitungen dort verlegen. Deswegen bin ich aber nicht gleich Flieseleger oder Klemptner, und sollte ich auch nur eine Kleinigkeit falsch machen, kann eigentlich niemand draufgehen.

Theoretisch ist es auch nicht schwer einen „Tank“ von Punkt A nach Punkt B zu verlegen und die entsprechenden Leitungen dabei zu verlegen. Wir sprechen hier aber von einem Gastank, welches sich auch noch im Innenraum befindet. Würde ich mit meinem Halbwissen rangehen, könnte ich mir nie mehr mit Ruhe ´ne Kippe beim Fahren anzünden können. :smoke: :dudu:

Gruß

zolkas

#17

Gute Idee,werde ich nachher mal machen.