Aussetzer im Teillastbereich TDI

Gestern habe ich eigentlich den Dicken zum ersten Mal ein längeres Stück gejagt. Also Vollgas.

Als auf der Bahn dann ein Tempolimit von 100 km/h kam, habe ich den Tempomaten auf 110 eingelogt. Der Motor musste nicht beschleunigen, denn es war plattes Land. Also unterer Teillastbereich. Der BC zeigte einen Momentanverbrauch von 2,3 Litern an.

Bereits nach kurzer Zeit fing der Motor ganz kurz an zu ruckeln, fing sich jedoch wieder. Dies machte er 5-6 mal, dann durfte ich wieder Gas geben. Beim nächsten Tempolimit genau das gleiche.

Das macht er aber nur nach Vollgas.

Ich weiss ich habe noch Garantie, aber die Werkstatt ist so weit weg. Mich stört das auch nicht wirklich, nur will ich einen eventuellen Folgeschaden vermeiden.

Nein der Fehlerspeicher ist nicht ausgelesen. Ich weiss sollte ich machen, aber eventuell kann dies jemand aus Erfahrung ja schon abschätzen.

LG

Don

#1

Macht er das nur wenn der Tempomat aktiviert ist ?

Mein 2006 Ali ruckelt leicht beim Fahren mit wenig Last bzw. im Schiebebetrieb bergab, wenn der Tempomat an ist - der Geschwindigkeitsbereich ist so 80 - 100km/h.

Fehler gibt es keine und der Händler findet auch nichts.

Ich lebe damit (muss ich wohl)

:slight_smile: Didi :seat:

#2

Das Ruckeln habe ich auch ohne Tempomat. Immer nur dann wenn der Motor quasi nix zu tun hat, also wenn es ganz leicht bergab geht und die Dieselmenge sich erheblich reduziert. Sobald der Motor auch nur leicht anziehen muss ist das Ruckeln weg.

LG

Don

#3

Ich bin für AGR Ventil. Das wird im Teillastbereich oft betätigt. Lege es mal (nur zur Diagnose) mit einem Plättchen still.

Wenn er dann nicht mehr ruckelt weisst Du wo Du weiter forschen kannst (Ventil oder Ansteuerung).

Meiner hat aufgrund einer defekten AGR Ansteuerung (elektropneumatischer Wandler) auch geruckelt und weniger Leistung gehabt.

#4

Du hast doch noch Werksgarantie.

Da kannst du doch zu jedem VW-Händler fahren.

Ich tippe auch auf den Tempomaten.

Sollte sich mit Fehlerauslesen schnell feststellen lassen.

#5

Hallo Don Camillo,

ich denke mal, dass nichts defekt ist und wegen dem Ruckeln nichts kaputt gehen wird. Es könnte sich um ein Feature handeln, nicht um einen Bug. Im Schiebebetrieb laufen alle möglichen Softwarefunktionen im Steuergerät ab, von den der Fahrer eigentlich nichts mitkriegen soll. Vielleicht bist Du etwas sensibler als andere Fahrer, vielleicht sind diese Funktionen bei Deinem Fahrzeug aber auch deutlicher spürbar. Um zB Verschleiß zu kompensieren wird ab und zu mal geprüft, ab welcher Bestromungsdauer die PD-Elemente tatsächlich einspritzen etc.

Es dürfte irgendwas in der Richtung sein.

#6

@ Oliver: Leistung hat er. Da gibt es nichts zu meckern.

@ Diesel: Vielen Dank für die Erläuterung. Ich werde nun bis zum nächsten Service fahren, und das dann mal bei Fahrzeugabgabe das Problemchen ansprechen.

Danke allen Schreibern. Ihr habt mir geholfen.

LG

Don

#7

Jetzt warten wir mal ab, was Don sagt!

Hab ihn gebeten mal was zu testen!

Hier gibt es scheinbar eine Lösung!

#8

Das sagt der Don:

Habe den Schlauch des AGR mit einer Schraube verschlossen. Nach einer Fahrt war das Ruckeln weg. Mal sehen was der Montag bringt wenn eine längere Strecke gefahren wird.

#9

und ich melde Montag die Änderung an der Dichtung!

#10

AGR reinigen, Wandler ersetzen!

Dann gehts wieder!

Kenne ich!

#11

[-X

Aber ich sag euch was ich gesehen habe, sobald ich es in der Hand gehalten habe!

#12

Der Fehler bei Don ist durch testweises abklemmen der AGR weg…

Meine Vermutung bezüglich des Fehlers hat sich bewahrheitet!

Und hier die Änderung an der Dichtung (wer das Original kennt, sieht die Änderung!!!):

f5cc1ea2a67774eef389f993d2bc2a86.jpg

#13

Das ist sozusagen eine Fast-Stillegung…

Aber das Ding muss doch funktionieren im Serienzustand.

Wie gesagt: Bei mir ging der elektropneumatische Wandler nicht mehr ganz zu, so dass das AGR nicht zuverlässig schloss. Du reduzierst die AGR Rate per Lochblende. Wenn das AGR jetzt aber nicht schließt verlierst Du nach wie vor auch in nicht-AGR Fahrzyklen Ladedruck, wenn auch etwas weniger.

Oder verstehe ich da etwas falsch?

#14

Die AGR Rate ist schlicht zu hoch um die Abgasnormen einzuhalten, dies wird nun nachträglich geändert!(meine Vermutung!!!)

Zum Thema AGR kann nicht mehr schließen hab ich auch ein paar schöne Fotos…

Heute aus einem 2,0TDI Sharan ausgebaut!

5485b0ebac5d4e38d6493a1f14b1dab0.jpg

44ffe51b3954287ec52de90215c278fb.jpg

#15

Igitt :kotz: !

Der Ansaugtrakt sieht ja wahrscheinlich ähnlich aus!

#16

Und das bei einem 2,0 TDI der keine 90000 gelaufen hat!

#17

Du meinst das Loch in der Mitte das normalerweise nicht da ist, oder? 8)

#18

normal ist das loch mehr als 3 mal so groß!

#19

Achso? 8)