Seriensportfahrwerk Tiefe

Hi,

Ich lese immer wieder, das das Seriensportfahrwerk 25mm Tiefer ist , als das Normale Fahrwerk.

Ich habe vor kurzem das Sportfahrwerk nachgerüstet.

Ich habe vor Der Umrüstung , den Abstand von Boden , zum radkasten gemessen

Normalfahrwerk 74cm

Sportfahrwerk 68,5-69cm

(das ist Hinten)

von vorne weil ich leider nicht mehr was es Vorher war, aber jetzt sind es 68cm

Aber das heißt ha das er Zwischen 50-55 mm runter gegangen ist :shock:

Das fahrwerk ist aber OK, geht nicht in die Knie, und das wanken hat auch ein Ende…Fahrfeeling wie im Kocart

#1

Das habe ich auch langem vor, aber bin noch nicht dazu gekommen,

Was für ein Auto hast du? Kannst du paar Details nennen wie:

Fahrgefühl, Teilenummern, Preis usw.

Danke im Voraus

Gruß Orhan

#2

Vorher eventuell das höher gelegte Schlechtwegefahrwerk drin gehabt?

#3

@ Neo,

nein kein Schlechtwegefahrwerk.

Laut Teielnummer des Dämpfers und Markierung an den Federn, das Normale Fahrwerk!

@ Orhanefe

Galaxy Facelift

115ps TDI

Fahrgefühl Klasse

Teilenummern, da darfst du mich jetz nicht Fragen, ich habe das fahrwerk von einem Forianer bekommen und nur einemla die nummern Gecheckt.

Preis kan Ich dir leider auch nicht sagen.

Gruß

#4

Hi

Mir Stellt sich Jetz ne Frage,

Sind es Die Gleichen Fahrwerke bei Ford und bei VW :-k

Ich habe vor ner weile ne TV Sendung Gesehen, da wurde der Galy mit dem Sharan Verglichen, und es wurde gesagt, das Ford den Galy IMMER etwas Härter ausgelegt hat.

hat da Ford vieleicht ein eigenes Süppchen gekocht??

#5

Hi,

meiner „Neuer“ hat das Seriensportfahrwerk und ich würde auf Langstrecken oder Landstraßen es nicht mehr missen wollen.

Bei Bodenunebenheiten ist er den Kindern (3;3;7) zu hart, hier wird dann öfter mal gek…zt, war bei dem weichen Alten nicht so ! Hat ja ein wenig französischen Charme :wink:

Ausserdem klappert schon mal schneller das ganze Zeugs in den diversen Staufächern, ganz klar !

Gruß

DIrk

#6

>Das kann nur an Deinem Fahrstil liegen! :wink:

#7

Ich hab eine Zusatzfrage dazu:

Ich will ja auch meiner mit Seriensportfahrwerk nachrüsten.

Was braucht man da alles, was Unterscheidet sich zur Serie?

z.B. Stoßdämpfer, Koppelstangen, uä. ?

Gruß Orhan

#8

Also meine hat auch das Serien-Sportfahrwerk …und meine Kinder und alle die, die bisher mitgefahren sind , haben noch nie in den Wagen gegöbelt :-k

#9

Dämpfer und Federn!

#10

Ich habe jetz auch das Seriensportfahrwerk drin, und will es auch nicht mehr hergeben!!!

mir geht es aber um die Tiefe!!!

Normalfahrwerk

Schlechtwegefahrwerk ist +2cm

Sportfahrwerk ist -25mm

bei mir aber ist von normalfahrwerk bis Sportfahrwerk -55mm

Deswegen jetz ja die Frage, ob Ford da sein eigenes Süppchen gekocht hat

#11

Wenn das als Anwort für orhanefe gedacht war:

Zumindest theoretisch auch noch die Stabilisatoren

#12

Hatte ich mir gedacht das es für mich war,

aber wegen dem Ausrufezeichen bin ich in Panik geraten :lol:

Wenn es damit erledigt ist, also: Federn, Stoßdämpfer, Stabilisatoren und Spureinstellung/Achsvermessung

werde ich mich gleich auf die Suche nach dem Teilen machen

Gruß Orhan

#13

Welche Stabis??

ich habe nur die Dämpfer und Federn Getauscht? :-k

#14

Die Stabilisatoren sind quer eingebaute Stahlstäbe als Drehfedern die einem einseitigen Einfedern des Fahrwerks entgegenwirken und damit die Querneigung in Kurven verringern sollen.

Die „Koppelstangen“ verbinden (koppeln) übrigens die vorderen Federbeine mit dem vorderen Stabilisator

Und die Stabilisatoren sind abWerk bei Fahrzeugen mit Sportfahrwerk um 2mm stärker als beim normalen Fahrwerk

#15

Danke Dir, für diese Ausführliche Antwort.

Und wieder was gelernt!

#16

Ja nee, iss klar … =D>

#17

Ich habe am Samstag neue Domlager eingebaut und dazu schnell auch die Sport Federn :smiley:

Laut :slight_smile: haben die Koppelstangen für Seriensportfahrwerk 18,5 mm Stärke und die normalen 18 mm

Habe die alten drin gelassen, ich sehe da keine Unterschied wenn es um 0,5 mm geht :?