Der ultimative Freilauf-Thread

Ich habe diesen Thread mal vom Freilauf-Feedbackthread abgeteilt.

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Moin,

aus aktuellem Anlaß noch mal zwei Fragen:

1.) Ist es hilfreich, wenn das Vielzahn-Tool kürzer ist, als das im KB-Beitrag erwähnte? Bekäme man den Freilauf dann auch demontiert/montiert, ohne die LIMA auszubauen? Beispiel in der Bucht wäre 110306146454

2.) Passen die Ersatzteile wie die Artikelnummer 380098292936 in der Bucht auch zu unseren Fahrzeugen? Wäre zumindest ein wirkliches Schnäppchen. Oder sollte man an dieser Stelle lieber auf ein Originalteil vertrauen?

Gruß

Meschi

#1

Wie ich bereits im Beitrag vom 21.10.08 (einfach ein paar Beiträge hochscrollen) geschrieben habe, ist das Wechseln des Freilaufes auch ohne Ausbau der Lima möglich.

Der von mir verwendete 33 Zähne Bit (Hazet 2592) sieht genau so aus wie der auf dem Bild aus der Bucht.

Nur der von mir verwendete TZN 10 Bit hat auf der gesamten Schafftlänge einen Sechskant. Dadurch kann man vorneweg einen geraden Ringschlüssel auffädeln und mit etwas gefummel bekommt man dann alles in die Verzahnungen gesteckt. Hätte ich erst den TZN 10 Bit eingesteckt, hätte ich keinen Ringschlüssel mehr aufsetzen können. Und wenn man mit einem Maulschlüssel den Freilauf lösen will (er sitzt wirklich ordentlich fest), muss es schon sehr guten Werkzeug sein.

Hei-Mei

#2

Hallo,

bei unserem :vw: ist wohl auch der Freilauf defekt, weil der Spanner recht stark schwingt und auch der Motor recht laut ist.

geht man aufs gas, wird er ruhig.

Ich wollte mal fragen, ob mir jemand diese Vielzahnwerkzeuge leihen könnte? ich vermute, dass ich den Freilauf genau einmal wechseln muss und würde dafür nur ungern 20-30€ für Werkzeug ausgeben.

Also falls jemand dieses Werkzeug hat und mir gegen Portogebühren leihen könnte wäre echt sehr nett!

All zu schwer scheint die De/Montage ja nicht zu sein?!

Wenn man genug Zeit hat, macht es wohl mehr Sinn, die LiMa auszubauen oder?

Danke!

Andi

#3

Moin,

ich habe das Tool gerade in der Bucht gekauft. Schaun wir mal.

Auch ich gehe davon aus, dass der Freilauf nur einmal durch mich zu wechseln ist.

@Thunder: Ausleihen wäre kein Problem, allerdings decken sich die Kosten von Hin- und Rückversand per DHL (2 x 6,90 Euro) schon nahezu mit dem Kaufpreis, den ich inkl. Versand bezahle.

Nun wäre nur noch die Frage offen, ob das Ersatzteil aus der Bucht wohl passt? Der Verkaufer hat in seinem Shop zwei Artikel, die aufgelistet werden, wenn man „Freilauf Alhambra“ in seine Suche eintippt. Ich werde wohl mal dort anrufen.

Stutzig macht mich der Preis, der ja nur bei etwa der Hälfte liegt von dem, was man sonst so löhnt.

Gruß

Meschi

#4

Hi Meschi, ja du hast recht. für 15€ lohnt sich das hin und herschicken fast nicht.

ich werd mal in einer Werkstatt fragen, ob sie mir das teil leihen würden und sonst werd ich eins kaufen.

Den Freilauf würde ich aber eher bei VW holen, wenn das irgendeine billige Kopie ist, wer weiß, wie lange das dann hält.

(Passungen, Materialqualität etc)

#5

Das war auch mein erster Gedanke, allerdings sprechen fast 3500 Bewertungen, die alle postiv sind, eine andere Sprache. Wenn die Qualität schlecht wäre, dann würde der Anbieter nicht auf einen Prozentsatz von 100% positiv kommen, oder?

Gruß

Meschi

#6

Hallo liebe Freilaufgeschädigten!

Da immerwieder über dieses Spezialwerkzeug philosophiert wird - man brauchts ja in der Regel wirklich nur einmal im Leben:

Mit der ausgebauten LiMa zum Freundlichen und wenn der wirklich freundlich ist, dann schraubt der auch die neue Riemenscheibe (die ihr natürlich dort kauft) gleich drauf…

2 Euro in die Kaffekasse und gut.

Gruß

Dirk

#7

Hi Dirk, ja, ist ne gute Idee, wollte sowieso erstmal bei einer Werkstatt fragen.

@Meschi

naja mag sein, aber überleg mal wann du deine Bewertung bei 1 2 3 Auktionen abgibst?!

Genau, ein paar Tage nach dem Kauf, da weißt du ja noch nicht unbedingt wie lang das Teil halten wird.

Also ich will das Ding nicht schlecht machen, kann ja sein, dass die genauso gut sind.

aber wissen kann man´s nicht. Auch nicht mit 3500 positiven Bewertungen.

#8

Das ist allerdings ein Argument. Danke fürs auf die „Sprünge helfen“ 8)

Gruß

Meschi

#9

gerne :smiley:

#10

Ich teile diesen Thread mal, da die letzten Postings nicht unbedingt viel mit Feedback für den Ersteller des KB-Beitrags zu tun haben.

Gruß und danke für Euer Verständnis

Meschi

#11

Ich hab mal eine Frage dazu.

Ich habe vor zwei Jahren eine neue Lima verbaut und hab seit einiger Zeit ein Geräusch, dass sich anhört wie ein mitlaufender Elektromotor.

Nun sagte man mir in einer Werkstatt, der Freilauf sei hin.

Aber ich meine hier schon einmal gelesen zu haben, dass er nur für Dieselfahrzeuge nützkich und entwickelt sei.

Nun Frage ich euch.

Brauche ich den Freilauf wirklich?

Kann man ihn aus der Riemenscheibe entfernen und die Scheibe ohne ihn weiter benutzen?

Es handelt sich um eine Bosch 120A Lima, wie finde ich heraus, wenn ich einen neuen Freilauf brauche, ob ich bei 1 2 3 den richtigen erwische?

#12

Moin Ralph,

ob Benziner einen Freilauf haben müssen oder nicht, kann ich Dir nicht beantworten. Die Frage ist auch, ob Deine neue Lima der serienmäßigen entspricht!

Wenn Du bei 123 kaufen willst, würde ich dem Verkäufer vorab Deine Fahrzeugdaten schicken - der Händler sollte dann schon das passende Teil rausfinden. Viele von denen fragen sogar vor der Bestellung die Fahrzeugdaten ab, ohne ist eine Order manchmal gar nicht möglich.

Der, dessen Teil ich oben als Artikelnummer angegeben habe, sitzt in Berlin und hat auf seiner Mich-Seite Kontaktdetails angegeben. Sogar normale Festnetznummer.

Gruß

Meschi

#13

Moin Meschi,

dass ist ja das Problem, die Lima ist nicht mehr die Originale und ich finde die Bosch Nummer nicht, die man von mir haben will.

Extra die Lima ausbauen um sie zu suchen wollte ich nicht.

#14

Hast Du denn keine Kaufunterlagen mehr von vor zwei Jahren? Du wirst die Lima ja sicher nicht im Lotto gewonnen haben :lol:

In eventuell vorhandenen Unterlagen sollte sich doch was finden lassen :kratz:

Gruß

Meschi

#15

Wo du Recht hast, hast du Recht, ich werde mich auf die Suche in unergründliche Weiten begeben und berichten. :lol:

#16

Das mit der Rechnung war eine gute Idee, nur leider sind es lieferanteneigene Artikelnummern.

Was mich studzig macht, es steht starre Riemenscheibe 26x48mm dabei.

Da seinerzeit, der Lieferant das Pfandgeld nicht zurück überwies und ich mit Anwalt drohen musste, möchte ich auf weiteren Kontakt mit ihm verzichten.

#17

Hmm, jetzt wirds schwierig. Kannst Du den Freilauf ausbauen und daran etwas sehen? Oder ggf. mit einem Spiegel in die Nabe schauen?

Ich weiß, das ist doof, aber da Du keine Bosch-Nummer auf der LIMA sehen kannst und Deine Unterlagen auch nichts hergeben, wird wohl kaum was anderes übrigbleiben.

Gruß

Meschi

#18

Moin,

ich bekomme das VW-Originalteil nun für 55,50 Euro inkl. Versand.

Wer die Quelle wissen will, bitte PN an mich. Ist alles legal, ich möchte aber hier keine Schleichwerbung machen.

Gruß

Meschi

#19

Hallo,

habe vor kurzem auch den Freilauf gewechselt. Da hier im Forum von einem ziemlich schwingendem Riemenspanner (im Standgas)als Ursache einens defekten Freilaufs herzuleiten ist.

Auch nach erneuern des Freilaufs waren die Schwingungen identisch. Erst als ich den Riemenspanner nachhinein auswechselte waren die Schwingungen fast weg. Am altem Freilauf konnte ich kein Unterschied zum Neuem feststellen. (Drehprobe)

MfG