Probleme beim Zugriff mit VAG-COM und OBD II

Hallo schönen guten Morgen,

da ich gestern bis spät in die Nacht vergeblich versucht hab Zugriff auf mein Steuergerät zu bekommen, werd ich hier mal öffentlich anfragen ob jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

hab jetzt nochmal einiges ausprobiert. Hab mir jetzt erst mal den aktuellsten Treiber USB --> Serial von FTDI runtergeladen (speziell für VISTA vom 17.02.2009)

Treiber wird nachwievor beim Einstecken des Kabels einwandfrei erkannt.

in der VAG-COM richtiger Wert eingestellt und getestet, da kam die Meldung alles in Ordnung, Interface gefunden, abgespeichert und auf OBD II - Test gegangen, kam die Meldung INterface ok und man hört es vorne im Bereich der MFA auch klacken, allerdings geht die Software dann bis auf Try 4 und meldet dann Fahrzeug ist nicht ISO / OBDII-kompatibel, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, bei nem 96er Sharan.

Wenn ich egal welches Stg anwählen will, bekomme ich die Meldung Keine Antwort vom Steuergerät.

Habs aufm Laptop auch mal in der Virtualbox mit XP probiert, aber dort das gleiche in grün.

Hab sogar schon probiert bei den optionen bei start baud ne manuelle baudrate einzugeben und dann probiert, weil ich in nem vag-com forum gelesen hab, dass manche stgs keine automatische baudauswertung haben.

Hat aber alles irgendwie nichts gebracht *grübel*

Auch mit der Software WHB-DIAG bekomme ich keinen Zugriff auf die Steuergeräte.

Wär klasse, wenn ihr zahlreich mit Tipps kommen würdet.

MfG

Martin

#1

Problem behoben!!

Die Ursache waren die USB-Anschlüsse am Laptop.

Habe seitlich 3 Stück und auf der Rückseite 1,

Stecke ich das Interface seitlich ein, keine Verbindung zum Steuergerät.

Benutze ich jedoch den rückseitigen Anschluss funktioniert alles einwandfrei.

MfG

Martin

#2

Hallo,
ich bin noch nicht lange in diesem Forum, habe aber das selbe Problem. Ich lass dies hir und teste mit den USB Anschlüsse, aber keine Veränderung. Ich muß aber noch dazu sagen das die Software jetzt einfach nach Zugriff auf ein Steuergerät einfach schliesst (wegen eines Problem). Ich bitte wenn einer eine Ahnung hat was ich noch testen könnte, wäre ich sehr froh und Danke im vorraus.

#3

Moin Nachtfalke,

welches OS hast Du auf dem Laptop?

Welches Interface?

Bei mir läuft das Gerät von OBDTool auf einem Win7 64bit-System ohne Probleme.

AirP.

#4

Wichtig:

Die Com Port Nummer muss

  1. generell im Geräte Manager eingestellt werden
  2. Für jede USB Schnittstelle separat eingestellt werden.

Am besten man steckt das Kabel mal in alle USB Schnittstellen ein und konfiguriert dann auch gleich alle.