Hi,
wo kriege ich denn die PIN Belegung dieses Schalters her?
Gruß
Patzo
Hi,
wo kriege ich denn die PIN Belegung dieses Schalters her?
Gruß
Patzo
Bescheidene Frage, wozu brauchst Du die Pinbelegung?
Phantom II
Will den als Schalter für meine Waeco MWE 800 benutzen.
Der „Schalter“ ist kein Schalter, sondern ein Taster, bitte nicht vergessen.
sharibo
Pin1 und 2 => der Tastkontakt(Schliesser)
Pin3 ist Masse
Pin4 ist Instrumentenbeleuchtung
Pin5 ist Zustandskontrolle-Kontrolle
Pin 5(Plus) gegen Pin3 kombiniert mit Pin4 (Plus) zwecks Umschaltung der LEDs von rot(Beleuchtung) auf gelb(Kontrolle)
( Widerstands-Dioden-Kombination auf Platine im „Schalter“ !!!
sharibo
PS denke der Taxischalter könnte nützlicher sein, da dieser ein tatsächlicher „Schalter“ ist.
Hallo Patzomat:
Zuerst:
Der Schalter ist kein Schalter, sondern ein Taster, der nur einen Startimpuls für die Steuerung der Heckscheibenheizung an die MFE gibt.
Der einzigste echte Schalter für die Mittelkonsole ist der Taxischalter (–> Suche)
Belegung des Tasters:
Mehrfachstecker T5 am Schalter:
T5/1: Plusleitung von Sicherung 19 (5A)
T5/2: Ausgang Taster zu MFE
T5/3: Masse für Schalter-LEDs
T5/4: Plus für Schalterbeleuchtung-LED
T5/5: Plus für Kontroll-LED (HZ aktiv)
Ich hoffe, daß hilft Dir weiter.
Aber, wie gesagt, schalten im Sinne von EIN-AUS kann dieser Schalter nicht so ohne weiteres.
Nö wieso hier ist der Schalter als Schalter angegeben, da gibts unterschiedliche für die H-Scheibenheizung.
Der in meinem Auto verbaut ist, ist auch ein Schalter, meine ich zumindest :?
Ich glaub ich muss nochmal nachschauen.
Gruß
Patzo
Naja, der Passat hat eben einen Schalter, aber nicht der SGA… weil der SGA eine MFE (Multifunktionseinheit) hat, auf der (fast)alle Funktionen sitzen, die nur per Tast-Impuls angefordert bzw abgeschalten werden.
Der Passat schaltet seine Heizungen (zB) noch „üblich“ mit Schalter.
sharibo
PS im Groben erkennst du Sharan bzw Passat-Schalter an der Teilenummer. Beim Sharan ist in der Regel der Beginn mit „7M. … …“ beim Passat hingegen 3B. … … !
Passat und SGA haben eine unterschiedliche Bordelektronik. Bis zur Einführung der MFE beim SGA (Mitte 1997) war das auch ein Schalter. Seitdem die MFE die Steuerung (Zeitablauf etc.) übernimmt, ist das nur noch ein Taster. Das Arbeitsrelais sitzt in der MFE.
Is doch Schnuppe, Schalter is Schalter, egal für welchen VW er mal gedacht war.
Wenn Du meinst
VW nennt dieses Teil übrigens „Drucktaster mit Zeitschaltung“, keine Ahnung ob das eine Bedeutung hat? :-k
Dann viel Erfolg
ich bin raus =D>
sharibo
3B0 959 621 C 01C Heckscheibenheizungsschalter, rot
3B0 959 621 D 01C Heckscheibenheizungsschalter mit Timer
Das eine soll ein Taster sein, das andere ein Schalter.
Pin1: Beleuchtung
Pin2: Masse
pin3: nicht belegt
Pin4: Geht zum Motorsteuergerät zur Drehzahlanhebung
Pin5: Schaltkontakt (von Sicherung)
Pin6: Schaltkontakt (zur Heckscheibe)