Zuheizer geht nach Löschen der Fehlercodes nicht

Hallo Leute,

ich habe Probleme mit dem Zuheizer. Das Auto habe ich schon mehrere Jahre aber dieses Düsen wie man es hier im Forum auch runterladen kann, hatte ich noch nie. Allerdings so kalt wie diesen Winter war es auch noch nie in meinem Auto.

Ich habe mir das Interface-Kabel von obdtool gekauft und die Fehlercodes ausgelesen. Ich hatte mehrere 1409 (Flammabbrüche) und einen 1492 (Funktionssperre). Die Fehlercodes habe ich mit der Sharware-Version 409.1 engl. gelöscht.

Den Motor abgeschaltet und gewartet bis die Wasserpumpe nicht mehr düst. Dann habe ich den Motor wieder gestartet, aber der Zuheizer hat keinen Muks gemacht. Kein Gebläse, kein Pumpengeräusch oder düsen.

Den Interface-Stecker hatte ich die ganze Zeit dran, die Software beendet.

Also Software gestartet und nach Fehlercodes im Modul 18 (VAG-Nr. 7M3 815 071, HEIZG. B/D5W 0001)gesucht. Keine Fehlercodes gefunden. Zuheizer geht immer noch nicht.

Vor dieser Aktion habe ich die Wasserpumpe (dank der guten Anleitung hier im Forum: DANKE) repariert (läuft wieder) und den Zuheizer ausgebaut (DANKE siehe oben) und den Kabelbruch am Stecker repariert. Die Dosierpumpe sieht noch ganz gut aus, jedenfalls habe ich keine abgegammelten Steckverbindungen gesehen.

Wenn ich bei dem Kabelbruch nicht alles repariert bekommen habe müsste das Steuergerät doch einen neuen Fehlercode generieren oder? Betroffen war die Stromversorgung (rot) und die Dosierpumpe (grün). JaJa gemessen habe ich natürlich noch nicht. Ist mir jetzt auch zu kalt um unter dem Auto zu liegen.

Ich hatte gehofft, dass die Diagnose mir noch einen Anhaltspunkt gibt.

Also: Wenn noch nicht alles richtig repariert ist, bekomme ich dann einen neuen Fehlercode oder wie muss ich jetzt vorgehen?

Danke

#1

So Leute jetzt geht der Zuheizer doch. Hatte übersehen, dass es dem Thermostat im Stand zu warm geworden war und der Zuheizer deshalb nicht mehr gestartet wurde.

Jetzt qualmt er wie verrückt und hat immer noch Flammabbrüche. Ich denke ich werde mich bei Gelegenheit mal an die Glühkerze und das Flammschutzsieb machen.

#2

Genau Edgar,

dann solltre wieder alles im Lot sein…