12V-Anschluß im Kofferraum bei angehängtem WW nicht nutzbar?

Nabend allerseits,

ich habe eine kurze Frage:

Wir haben an unserem Ali eine Westfalia-AHK anbauen lassen. In der Beschreibung der AHK steht drin, dass die hintere 12V-Dose nicht nutzbar ist, wenn ein Anhänger samt Stromversorgung angehängt ist. Das wäre insofern blöd, als wir den Zigarettenanzünder vorne für unser Navi und die hintere 12V-Dose für die 12V-Kompressorkühlbox nutzen wollen, wenn wir mit unserem WW in den Urlaub fahren.

Da unser WW derzeit in der Werkstatt ist, kann ich das Ganze nicht ausprobieren.

kann mir hier jemand sagen, ob das stimmt ???

Danke

der papa

#1

gehen wir mal von aus das dein AHK Bauer die Stromversorgung für den WW an die Leitung der 12 V Dose im Kofferraum geschraubt und das ist auch so vorgesehen von Westfalia - nun versorgst du dein WW mit Strom und gleichzeitig deine Kühlbox im Kofferraum, dann wird wahrscheinlich durch Überlastung der Kabel dein Dicker durch Kabelbrand in Flammen aufgehen - dann macht das Sin was da Westfalia in die Anleitung geschrieben hat … :wink:

Ist aba alles nur eine Vermutung von mir … !!!

Was sagen denn die Profis da zu ?!?

#2

so ist es!

Willst du das umgehen hilft nur Kabel von vorne nach hinten ziehen!

#3

Aber den Kabelbrand sollte ja dei Sicherung verhindern!

Eine Idee von mir:

Wenn Du eine Kühlbox im Auto hast wirst Du ja keinen Kühlschrank im Wowa noch parallel betreiben. Ohne Kühlschrank hat der Wowa aber keine nennenswerte Leistungsaufnahme während der Fahrt. Also sollte das mit der Kühlbox funktionieren. Also entweder die Kühlbox oder den Kühlschrank im Wowa betreiben…

Wir haben unsere Getränke damals in der Pause aus dem Wowa geholt…

#4

Einen Kabelbrand würde ich auch nicht befürchten, aber eine ausreichende Anzahl von Ersatzsicherungen mitnehmen (und eventuell eine Kontrolllampe einbauen) falls sowohl im Auto als auch im Anhänger nennenswerte Verbraucher laufen. :wink:

#5

Ich würde mir, um es einfach zu machen einen Adapter 1->2 für den vorderen Zigarettenanzünder besorgen und eine Verlängerung bis zur Kühlbox legen. Das wird ja kein Dauerzustand, nehme ich an. Das Navi zieht eh kaum Strom, so dass man es zusammen mit der Kühlbox am vorderen Anzünder betreiben kann.

Ich habe mir für das Navi Strom an einem freien Sicherungsplatz eine zusätzliche Buchse angeschlossen. Die findet unter der Abdeckungsklappe des Sicherungskasten Platz.

#6

Moin,

also wir haben auf unseren Urlaubsfahrten schon den Wohnwagen inkl. Kühlschrank UND eine Absorber-Kühlbox im Kofferraum betrieben. Damit gab es bisher noch keine Probleme, weder Brandgeruch, noch zerstörte Sicherungen.

Die Verbraucher im Wohnwagen waren:

- komplette Fahrbeleuchtung

- Kühlschrank

- bei Pausen Licht und Toilettenspülung

Die Absorberbox ist mit 6A im Stecker abgesichert.

#7

Also definitiv ist es so das die bei der Montage der AHK den Stecker der Dose raus ziehen und dafür die Stromversorgung für den Anhänger anklemmen, war bei mir auch so.

Da ich aber keine Wohnawagen ziehe und den Strom für den einfachen Anhänger nicht brauche, habe ich die Stecker wieder getauscht nach dem Einbau, denn ich benötige die Steckdose im Kofferaum.

Du könntest sonst natürlich von der Leitung abzweigen um beides zu betreiben und eine extra Sicherung setzen.

Ich würde es dann aber auch vorziehen eine neue Leitung zu legen, dann bist du auf der Sicheren Seite.

Gruß

Thomas

#8

Hi!

Ich habe mir auch eine Abzweiglitze an den Steckeranschluß gesteckt und betreibe den WW und Verbraucher im Kofferraum damit.

Bei mir sind sogar zwei 12V Steckdosen ab Werk im Heck (über eine Leitung)

Warum sollte ich dann nicht eine Steckdose und den WW versorgen können?

Potti

#9

Bei meinem E-Satz war die Abzweigung serienmäßig vorhanden.

#10

Würde Dauerplus grundsätzlich nur direkt von der Batterie mit

6 quadrat und Sicherung zur 13 poligen führen.

#11

Hallo,

ein Kompressor-Kühlbox zieht wesentlich weniger Strom wie ein Absorber. Die Leistung sollte bei ca. 30 W liegen, also 2,5 A. Beim Wohnwagen sind es ca. 12 A, die Kofferraumsteckdose samt Leitung sollte mit mind. 15A abgesichert sein. Somit kommen wir auf 14,5 A, das sollte also nicht das Problem sein.

Gruß Axel

#12

nabend allerseits,

die Box (Waeco CF40) hat eine Leistungsaufnahme von 45W.

Was das bedeutet, weiss ich allerdings nicht :frowning:

Grüße

der papa

#13

D.h., dass Dein Strom anstatt den von mir angenommenen 2,5A nun 3,5A ist. Je nach Wohnwagenkühlschrank kommst Du nun an die 15 A ran, wobei die Sicherung dann normalerweise auch nicht sofort fliegt. Evtl. ist da aber eh eine höhere Sicherung verbaut, sodass das kein Problem wäre. Und: Ein Kompressorkühlschrank kühlt nicht dauernd, sondern schaltet zwischendurch ab.

Gruß Axel

#14

Hi Leute,

bei den Vorfaceliftmodellen waren zwei Steckdosen verbaut, wo dann eine tot gelegt wurde, bei den Faceliftmodellen wurde nur noch eine verbaut. Ich habe selber eine AHK nachgerüstet und wie oben schon geschrieben wurde, war beim original Kabelsatz da ein Abzweigstecker vorhanden den ich nur zwischenstecken mußte. Ich bin des öffteren mit Kühlbox, und eingeschaltetem Kühli im W.w. gefahren, meistens mehr als 15std. und nichts ist passiert, dazu gibt es übrigens hier schon einen Beitrag.

Also, wenn Du nicht zwei Boxen gleichzeitig und W.w. betreibst wirds schon funzen, es wird sich wenns zuviel wird die Sicherung melden, bitte schau aber nach ob da auch noch die ORIG. vorgesehene ihre Arbeit macht, das ist ganz WICHTIG!

Gruß

Frank :drink:

#15

Ich hab aba 2 Dosen im Kofferraum, die auch beide Strom führen. Ich gehe jetzt mal von aus das sie über einer Leitung geklemmt worden sind …

#16

ja ,ja, schon gut, :smiley: so früh warn es noch 2 die wurden später beim Heranwachsenden wegrationalisiert, WOLFGANG, hilf mal bitte, ab wann etwa gibt es keine 2te mehr?

:drink:

#17

So sah das bei mir aus,die Steckdose mit dem etwas dickeren Kabel war für die Kompressor-Kühlbox.

#18

Und in welche Dose willste die 6 mm² quetschen? Die Pole in der AHK-Dose können max. 4 mm² ab. Macht aber auch nicht wirklich Sinn, weil im Wohnwagen selbst eh nur 2,5 mm² maximal verlegt sind.

#19

Hallo,

der Vorteil einer so dicken Leitung ist, dass der Spannungsverlust bis zur Steckdose sehr gering ist. Wenn man mal nachmisst, was hinten an der Dose wirklich noch ankommt (bei Serienverkabelung), dann ist ein Kabel mit 6 mm² gar nicht so schlecht. Dieses dann kurz vor der Steckdose auf 4 mm² verringern. Bei einem Strom von 10 A sind das dann anstatt 10% Verlust (bei 2,5 mm²) nur noch 4% (bei 6 m²).

Gruß Axel