Wischwasserbehälter tauschen

Hallo,

beim Rückwärtsfahren mit dem Hänger bin ich letztens über einen alten Reifen gefahren, den ein netter Mensch auf dem Waldweg „verloren“ hat.

Leider hat das der Behälter für das Wischwasser nicht ganz unbeschadet überstanden und verliert nun ständig seinen Inhalt - bei den momentanen Straßenverhältnissen nicht unbedingt förderlich für die Sicht :?

Ich hab jetzt mal versucht, den Tank auszubauen, komm dabei aber nicht recht weiter.

Meine Frage ist jetzt, ob ich da mehr demontieren muss, um den Behälter rauszubekommen oder ob es dafür einen Trick gibt.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße aus dem verschneiten Bayern

#1

Hallo,

soweit ich es noch im Kopf habe…ist schon 7 Jahre her

Stosstange Plastikteil, Frontgrill, Scheinwerfer + Blinker

und den vorderen Querträger auf dem der Kühler sitzt - die Schrauben entfernen und statt den Schrauben längere dübelstangen oder bolzen einstecken

Dann lasst sich der Querträger samt Kühler soweit nach vorne ziehen das der Behälter ausgefädelt werden kann…

Eventuell müssen noch die Ladeluftschläuche vom Ladeluftkühler abgezogen werden.

Die Kühlmittelschläuche, Kältemittelschläuche der Klima und das Kühl-Rohr der Servolenkung haben entsprechend Spiel.

Trotzdem mit Gefühl und Vorsicht nach vorne ziehen - gerade soweit das der Behälter ausgefädelt werden kann… :!: :!: :!:

Der kleine Standardbehälter ist leichter auszufädeln als der grosse Behälter (…Scheinwerferreinigungsanlage)

Soweit mal auf die Schnelle ein paar Tipps.

hoernchen

#2

Nach meinem Kenntnisstand reicht es, die Stoßstange abzubauen und nur die Abdeckung des Scheinwerfers abzunehmen. Dann muß vorne am Querträger etwas links vom Waschwasserbehälter eine Schraube gelöst werden. Dann alle Schläuche ab, den Behälter losschrauben und herausfädeln (Deckel des Behälters vorher abnehmen).

P.S. Ich kenne jemanden, der würde den Behälter leer machen und trocknen. An der kaputten Stelle mit dem Dremel etwas aufrauhen und einen Riß zu einem Spalt auffräsen. Dann würde der den Tank mit dem Heißluftfön vorsichtig anwärmen und das Leck anschließend mit Heißkleber abdichten. :wink:

#3

Normaler Heißkleber wird bei Frost brüchig. Da sollte man mit etwas anderem kleben.

#4

zum Thema „Kleben“

Der Behälter ist normalerweise aus einem Thermoplast - ich denke mal Polypropylen (PP). Diese kann mit "Hausmitteln mit relativ gutem Erfolg geschweisst werden.

Bei einem Riss würde ich mal dien Riss und die Umgebung vom Dreck säubern, dann gut mit einem Fön - oder besser mit einer Heissluftpistole vorwärmen und dann versuchen das Material mit einem zB mit einem breiten Lötkolben oder oder einem heissen Messer zusammenzudrücken und zu „verstreichen“

es werden so um die 200° benötigt…

Wichtig ist die „Reparaturstelle“ langsam auskühlen zu lassen - ja nicht mit Wasser abschrecken !!!

Ach ja - vorher die Pumpen rausnehmen !!!

- eventuell wurde nur eine der Pumpen ein wenig rausgedrückt und das ist das Leck !

Der Behälter ist eigentlich sehr stabil und das Material zäh…

hoernchen

#5

Vielleicht hat der Behälter ja keinen Schaden und nur die Pumpe ist aus dem Gummi raus.

#6

Hallo zusammen,

zuerst einmal VIELEN DANK für die Tips und Infos - bin wirklich begeistert von diesem Forum!!

Ich hab mich des Problems am Wochenene angenommen und auch positiv zu Ende gebracht. Der Tank war tatsächlich an einer Stelle aufgerissen, zusätzlich ist aber auch noch was aus dem aufgesteckten Verteiler für das Wischwasser getropft.

Beim Tank hat das Erhitzen und Verschmelzen gut funktioniert, für den Verteiler hat ordentlich Silikon geholfen.

Jetzt hoff ich mal, dass das eine dauerhafte Lösung war.

Euch allen eine gute Zeit und bis zum nächsten mal.

Grüße aus dem Süden der Republik…