6-fach-CD-Wechsler meldet ERROR 5 - was tun?

Guten Tag, liebe Leute.

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für das o.g. Problem in meinem 1999er-Alhambra. Er hat eine ab Werk eingebaute Audio-Anlage mit 6fach-CD-Wechsler hinten rechts. Seit einem Batterie-Ausfall im Sommer 2008 spinnt der CD-Teil. Sobald ich von Radio auf CD-Betrieb umschalten will, erscheint im Display der hier im Forum schon öfter erwähnte „ERROR 5“. Ich kann keine CDs abspielen, die mit 5 CDs gefüllte CD-Kassette bleibt im CD-Wechsler, auch wenn ich den orangen Auswurfknopf drücke.

[Leider kann ich auf ältere Beiträge im Forum-Archiv nicht antworten (kein Schreibrecht). Daher dieses neue Thema.]

Ich habe den anderen Beiträgen entnommen, dass irgendwelche Menschen hier in der glücklichen Lage sind, eine Klartextauflistung dieser Errorcodes zu besitzen, die ich leider nicht habe. Irgendjemand meinte auch, es gäbe einen Not-Auswurfknopf für die CD-Kassette, aber ich habe bisher keinen gefunden.

Mittlerweile habe ich den CD-Wechsler schon mal aus dem Fach hinten rechts ausgebaut und das äußere Gehäuse komplett geöffnet. Ich kann die Kassette auch so nicht aus dem Wechsler-Gerät herausbekommen. Nach dem Wiederzusammenbauen und Wiederanschließen an die Stromzufuhr bleibt der CD-Wechsler stumm.

Mein SEAT-Händler (25 km entfernt) meinte am Telefon bisher nur, man hätte das noch nie gehabt und würde dann wohl das Gerät ausbauen, auseinanderbauen oder einschicken.

Die Leute einer VW-Werkstatt vor Ort, in der der Alhambra zuletzt gewartet wurde, meinten, dass man sich auf jeden Fall an den Gerätehersteller wenden müsse, SEAT hätte damit nichts zu tun. Das mag ich kaum glauben, wo doch das Gerät ab Werk von SEAT mitgeliefert wurde. Der Wechsler selbst scheint von Toshiba zu sein.

Kann es sein, dass dieses Gerät eine eigene Sicherung hat, die abgeraucht ist und bisher von niemandem geprüft und erkannt wurde?

Ich würde mich über „zweckdienliche Hinweise“ sehr freuen, denn Autofahren ohne meine Lieblings-CDs ist wirklich fade. :?

#1

Ist das der mir Magazin oder Einzeleinschub?

#2

Hallo Gemeinde,

ich habe leider das gleiche Prob mit meinem Wechsler. Wenn ich auf CD umschalte, heißt es zuerst „CD on“ und dann „Error 5“. Leider lässt sich das Magazin nicht einmal manuell (mit einer Büroklammer in das Loch) herausnehmen.

Hat jemand einen Rat?

Grüße aus Karlsruhe und schon mal vielen Dank!

Markus