#17
Mein zweiter Freundlicher (bosch car service) hat sich nun mit dem Fall auseinander gesetzt:
Fehlerspeicher ausgelesen, ausgedruckt und gelöscht.
E-Anlage in mehreren Teilen durch gemessen. Probefahrt durchgeführt.
**Ergebnis …
Das…ist verkokt und muss nur gereinigt werden.**
Dieses Problem ist beim Bosch Car Service bekannt - grad beim
1,8 T Motor und es dort auch bekannt das sehr gerne Motorsteuergeräte getauscht werden.
Alle von meinen Ersten Freundlichen getauschen Teile waren in Ordnung - und wurden scheinbar alle aus Verzweiflung getauscht:
06a131 351e Luftventil 48,80
06a131 120a Dichtung 01,00
n100801 02 Zyl.schraube 2 0,90
Entsorgung 5,70 dieser Teile
06900000 Verschlauchung 25,50
7m3 131 125 2 Ansaugrohr 24,75
Entsorgung
06900001 Schlauch Sek.pumpe 25,50
Entsorgung
vergoldte Steckerkontakte an den E-Schnittstellen
jeweils netto + diverse Stundenlöhne.
ca. 70 Telefongespräche, 6 Gesprächrunden…
Zur Erinnerung zuletzt wollte er nun das Motorsteuergerät tauschen 650 Euro + Arbeitszeit.
Wie soll ich jetzt mit meinen ersten Freundlichen verfahren ?