abgaswarnleuchte fehler 16795

Seit 09.2007 stehe ich in fast ständigen kontakt mit meiner werkstatt - wegen meiner abgaswarnleuchte (fehler 16795 PO 411 035 sekundärluftsystem durchfluss fehlerhaft)

Schläuche sind getauscht wurden, sekundärluftventil wurde getauscht,vergoldete steckerkontakte … und immer wieder leuchtet die Leuchte wieder auf… .wer kann da noch weiterhelfen ?

#1

Mal ein bisschen gegoogelt. Als Lösung kam folgendes:

- Kombiventil prüfen (öffnet nicht oder kaum, oder schließt nicht mehr).

- Unterdrucksystem prüfen (Kombiventil wird dann wohl nicht richtig angesteuert).

- Prüfen ob Schubumluftventil den Unterdruck hält (hier geht ansonsten wohl Unterdruck verloren).

Frag auch mal Hilbilly click.gif vielleicht hat er mittlerweile eine Lösung (hoffe ich doch stark seit 2005) click.gif

#2

Meine Werkstatt schlägt nun - nach wiederholter Rücksprache -mit Wolfsburg einen Austausch des Motorsteuergerätes vor. Kosten ca.650 Euro. Soll ich dieses machen lassen ?

#3

hmpf…

der nächste…

ich könnte schwören sowas schonmal gehabt zu haben…

Ich hab nach vielen Stunden Suche auch eine Lösung dafür gefunden :?

Ich hab nur keinen Schimmer mehr was wann und wo #-o

Ich würde jetzt erstmal nicht pauschal das Steuergerät tauschen!

Ob VW das vorschlägt hin oder her!

Du läufts natürlich Gefahr sonst Dinge tauschen zu lassen, ohne dass was dran ist!

Ist beim Steuergerät aber nicht unwahrscheinlicher!

Bitte gib mir mal per PN Deine Fahrgestellnummer…

Ich versuch mal n bissel zu suchen!

Wie häufig tritt der Fehler auf, verändert sich das Fahrverhalten? Leistung grundsätzlich ok?

Luftmassenmesser ok?

Haltet mich bitte nicht für vollkommen bescheuert, der Fehler den ich gefunden hatte, hatte nichts-aber auch rein gar nichts- mit dem Fehlerspeichereintrag zu tun!

Aber: es könnte auch wirklich irgendwas vollkommen banales sein!

#4

Stellglieddiagnose durchgeführt?

Läuft die Sekundärluftpumpe?

Geht das Ventil auf?

#5

Stellglieddiagnose durchgeführt? nein

Läuft die Sekundärluftpumpe? ja

Geht das Ventil auf? ja

#6

Wie alt ist der LMM?

#7

es müsste noch der erste sein - also 04/2001.

#8

wenn du nicht selber suchen kannst, würde ich den als erstes tauschen!

Ich kann mir nicht helfen, ich mein der LMM und der Höhenkorrekturwert wären die Verursacher!

#9

waren sonst noch Fehler im Speicher?

Hast Du die Möglichkeit selber auszulesen?

#10

Die Höhekorrekturwert ist ein anzeichen dafür ob der LMM noch OK ist. Poste mal den Wert und dein tatsächliche Höhe (über NN). Schau auch ob der Luftmasse im Leerlauf innerhalb seine Toleranz liegt.

Prüf auch mal meine Punkten, oder im allgemeinen Falschluft (Ansaugbereich und Sekundärluft).

Motorsteuergerät vorerst auf keinen Fall. Wenn du prüfst, gibst du kein Geld aus und wenn, ist der Chance größer, dass es nicht umsonst war. Allerdings wurdest du VAG-COM brauchen, was aber recht günstig zu bekommen ist.

#11

Waren sonst noch Fehler im Speicher: (fehler 16795 PO 411 035 Sekundärluftsystem durchfluss fehlerhaft)

-Sporadisch Fehler ESP System und sporadisch Aussentemperaturanzeige:

Ich habe nicht die Möglichkeit selber auszulesen.

#12

Nachdem mir mein Freundlicher nun geraten hat das Motorsteuergeräte zu tauschen (650,92 Euro) um das Problem zu beseitigen - bin ich nun den Rat eines grossen Automobilklubes gefolgt und habe mit nun eine zweite Meinung eingeholt vom Bosch Service direkt - Fehlerspeicher auslesen und Überprüfung (19,90 Euro) Lambasonde noch ok jetzt zusätzlicher Fehler im Speicher P 1403 Abgasrückführungssystem Regeldifferenz und P 1444 Potentiometer für Abgasrückführung Signal unplausibel. Fehlerspeicher wurde gelöscht und fahre jetzt schon über 320 Kilometer ohne die Zusatzbeleuchtung der Abgaswarnleuchte. (Fehler ist noch nicht wieder aufgetaucht - sonst immer nach ca 50 Kilometern).

Vorgestern übersendet mir mein erster Freundlicher - eine Zahlungserinnerung vom 30.10.07 - über 406,50 Euro über eine der Rechnungen zu diesem Vorgang - worüber mir ein Mitarbeiter schon mitte letzten Jahren müdlich mitgeteilt hatte,das diese Rechnung nichtig wäre und keinen Bestand hätte.

Frage: Soll ich nun die Schlichtungsstelle einschalten, den gesammten Vorgang meinen Anwalt übergeben, den Vorstandvorsitzenden der Volkswagen AG anschreiben oder den gesamten Vorgang der Presse überreichen ?

#13

Hallo Thomas,

eine zweite Meinung einzuhohlen, war sicher erstmal die richtige Vorgehensweise (wenn auch für die VW-Werkstatt ein Armutszeugnis).

Auf den Vorschlag, dass Motorsteuergerät auszutauschen, wenn die Abgaswarnleuchte einen Fehler im Antriebssystem anzeigt, sollte man nie eingehen. Das Motorsteuergerät ist ja nur der Computer, der die Signale von Sensoren und Stellglieder auswertet und plausibilisiert. Wenn die Software Unplausibilitäten erkennt, werden entsprechende Fehler im Speicher abgelegt und ggf. durch die Kontrolllampen angezeigt. Die Steuergeräte arbeiten dabei in 99,99% aller Fälle korrekt, lediglich die Sensoren, Stellglieder oder die entsprechende Verkabelung oder Verschlauchung weist Fehler auf. Die sollte eine Fachwerkstatt dann aber mittels der Fehlerbeschreibung im Steuergerät analysieren können.

Zum 1.8t:

Einen Fehler im Abgasrückführsystem ist leider recht häufig zu beobachten: Der AGR-Steller verschmutzt mit der Zeit und kann dann zu einer Fehlererkennung führen. Dieser Steller wird durch die OBD (OnBoardDiagnose) überwacht und kann ggf. zum Leuchten der Abgaswarnlampe führen.

Wie so oft: Anfangs ist der Fehler sporadisch, weil der Steller ab und zu noch als i.O. erkannt wird, irgendwann wird er dann regelmäßig erkannt.

Das Sekundärluftsystem ist eigentlich recht robust, aber ein abgefallener oder undichter Schlauch o.ä. kann natürlich so ein System „lahmlegen“. Eine gute Werkstatt sollte so einen Fehler aber finden und kostengünstig beheben können.

Ohne Fehlerbehebung eine gesalzene Rechnung zu schicken, ist dann sicher ein böses Foul, dass aber hoffentlich auch ohne Schiedsrichter geklärt werden kann … .

Viele Grüße,

Harald

#14

Gestern übersendet mir mein erster Freundlicher - eine Mahnung zur Zahlungserinnerung - mit samt Androhung einer in Anspruchsnahme eines Rechtsanwalts und Inkasso-Unternehmens über jetzt 411,50 Euro (die eigentliche Rechnung vom 30.10.2007 habe ich nie erhalten).

Auf meinen Anruf hin konnte mir die zuständige Telefonannahme Dame keine Aussage über den Urspung erteilen und fragte sich auch, ob es wirklich aus dem Jahr 2007 stammt - da dieser Vorgang dann doch etwas sonderbar wäre.

Nun habe ich mich auch offizell schriftlich bei Herrn Hon.Prof.Dr.techn.h.c.Dipl.-Ing.eth Ferdinand K. Piech (vorsitzender des aufsichtsrats vw ag) über meinen ersten Freundlichen - per Einschreiben mit Rückschein Beschwerd.

Wegen mangelhaften Kundenservice und Werkstattleistung.

Außerdem habe ich nun einen Fachanwalt für Verkehrsrecht eingeschaltet.

the never ending story aus der freien hansestadt bremen- ich werde weiter berichten:

#15

Heute ist meine Abgaswarnleuchte wieder angesprungen - wie mir der Bosch Car Service vorraus gesagt hatte - nun ca 700 Kilometern nach der Löschung des Fehlerspeicher.

Nun habe ich mitte nächste Woche einen Termin mit Ihm -

wo er hoft nun tiefer in die Softwaresteuerung eintreten zu können, um dieses seit 09/2007 bestehendes Problem nachhaltig abzustellen. Ich bin gespannt und werde weiter Berichten -ob er die gleiche Diagnose stellt- wie der erste Freundliche nach unzähligen unfassbaren erfolglosen Reparturversuchen - aus Verzeiflung das Motorsteuergerät tauschen (650,92 Euro) will.

#16

Heute Posteingang:

schriftliche Eingangbestätigung des Schreibens an Herrn Prof.Dr Piech: … bedauern… Bitte lassen Sie uns an dieser Stelle erwähnen,dass es sich bei dem Volkswagenpartnern um rechtlich und wirtschaftlich eigenständige Betrieb handelt. Sie haben mit dem Autohaus einen Werkstattvertrag geschlossen , in den wir - schon aus rechtlichen Gründen - nicht eingreifen können. Deshalb können wir uns nur vermittelnd einschalten…

…wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir leider keinen weiteren

Handlungsspielraum haben.

Mit freundlichen Grüssen

i.v.

#17

Mein zweiter Freundlicher (bosch car service) hat sich nun mit dem Fall auseinander gesetzt:

Fehlerspeicher ausgelesen, ausgedruckt und gelöscht.

E-Anlage in mehreren Teilen durch gemessen. Probefahrt durchgeführt.

**Ergebnis …

Das…ist verkokt und muss nur gereinigt werden.**

Dieses Problem ist beim Bosch Car Service bekannt - grad beim

1,8 T Motor und es dort auch bekannt das sehr gerne Motorsteuergeräte getauscht werden.

Alle von meinen Ersten Freundlichen getauschen Teile waren in Ordnung - und wurden scheinbar alle aus Verzweiflung getauscht:

06a131 351e Luftventil 48,80

06a131 120a Dichtung 01,00

n100801 02 Zyl.schraube 2 0,90

Entsorgung 5,70 dieser Teile

06900000 Verschlauchung 25,50

7m3 131 125 2 Ansaugrohr 24,75

Entsorgung

06900001 Schlauch Sek.pumpe 25,50

Entsorgung

vergoldte Steckerkontakte an den E-Schnittstellen

jeweils netto + diverse Stundenlöhne.

ca. 70 Telefongespräche, 6 Gesprächrunden…

Zur Erinnerung zuletzt wollte er nun das Motorsteuergerät tauschen 650 Euro + Arbeitszeit.

Wie soll ich jetzt mit meinen ersten Freundlichen verfahren ?

#18

Kann mir jemand sagen wo- ich einem genauen Plan meines

Motor bekommen kann (pdf) zwecks Darlegung - der Problemlösung - über einem externen Vierten -zu meinem absolut überforderten Freundlichen Ersten ?

#19

Nun hat mein zweiter Freundlicher (Bosch Car Service) die verkokten Teile zwischen Abgaskrümmer und Ventilhalter gereinigt oder wenn es sein musste getauscht.

Gesammtkosten 763,89 Euro - die Abgaswarnleuchte bleibt konstant aus - der Verbrauch in geringer - das Fahrverhalten besser. Alle Arbeitschritte sind bildlich dokumentiert alle Teile

genau photografiert in Makroauflösung.