Autogas eingebaut und jetzt Leistungsverlust

Seit Juli 2008 ist mein Galaxy mit einer Autogasanlage von Prins nachgerüstet worden.

Ich war sehr begeistert.

Ich habe auf Hinweis von sgaf nicht schneller als 4000 Umdrehungen (140km/h) gefahren.

Mein Galaxy, Bj 1997, 104000 km.

Vor 10 Tagen habe ich meine Familie nach Sraßburg gefahren. Die Hinfahrt war ohne jegliche Störungen, weil ich wegen des Staus nicht schneller als 130 km/h fahren konnte.

Bei der Rückfahrt bin ich 140 km/h gefahren.

Während der Fahrt habe ich mich mit meiner Frau intensiv unterhalten, sodass mein Auto kurzzeitig ca. 5 min auf 160 km/h gefahren ist.

Dann ist die Leistung abgestürzt und die Geschwindigkeit ist auf 40 km/h gesunken.

Ich habe das Auto angehalten und neu gestartet.

Ab dann kann ich mein Auto nicht mehr beschleunigen und die Geschwindigkeit beträgt max. 80 - 100 km/h.

Meine Fragen:

1.) Ist der Motor (oder Ventilsitz) meines Galaxys wegen der hohen Brennwerte des Gases kaputt gegangen?

2.) Läuft mein Galaxy im Notlaufprogramm?

3.) Wielange darf ich mein Galaxy im Notlaufprogramm noch fahren?

4.) Muss mein Umrüster diesen Schaden übernehmen?

Wünsche Euch ein schönes, neues Jahr 2009 !

Lg, Nguyen.

#1

Die gleichen Sympthome hatte bei meiner MB V280 mit Prins

Ich würde auf die LMM tippen

#2

D.h.

Du hast den LMM ausgewechselt und es war.

Was hast gekostet?

Lg. Nguyen

#3

Wie läuft er denn auf Benzin?

Hast Du sonst schon Dinge geprüft?

Ich würde nicht mal einfach auf Verdacht einen neuen LMM verbauen!!!

#4

Hallo…

Das Problem hatte ich auch vor 4 wochen.Bei mir trat es am anfang nur im gasbetrieb auf später auch im benzinbetrieb.Es war die Lambdasonde.Kosten mit einbau um die 130€. Ich würde an deiner stelle einfach in die Werkstat fahren und den fehler auslesen lassen (kostet um die 45€) danach weist du genua was du machen musst.

Gruß MoHaa

#5

Frohes Neujahr 2009

Ich habe in SGAF gelesen:

Es ist üblich, dass bei Galaxy der LMM bei ca. 100.000 Km kaputt geht. Mein Galaxy ist jetzt 100.400 Km gefahren. Also es ist kein Zufall, dass es bei mir während der Fahrt passiert ist.

Bei Benzinbetrieb ist es nicht besser.

Kann ich bei Bosch-Dienst den LMM auch überprüfen lassen? oder unbedingt bei Ford-Werkstatt.

1) Wenn die Ventilsitze kaputt sind, kommt es zu gleicher Erscheinung wie bei defektem LMM?

2) Ich habe die Zündkerzen nicht ausgetauscht.

kann es deswegen sein?

3) Wo liegt denn der LMM, unter oder oben dem Motor?

LG, Nguyen

#6

Also ich habe um die 210tkm mit mein :ford: runter und immer noch den ersten LMM. Ich persönlich würde in eine Werkstat fahren den die können dir sofort sagen was es ist.Beim Bosch -Dienst sind die auf elektronik spezialisiert (glaube ich).Un viel billiger wird es auch nicht sein.Muß aber nicht unbedingt eine :ford: Werkstat sein.Dein LMM liegt direkt an (nach ) dein Luftfilter.(oben)

gruß MoHaa

#7

Genau so ist es, hatte mich 249.- Euro gekostet. Gewechselt habe ich den selbst.

Es war aber natürlich nur eine Vermutung. Am bestem zu erst Fehlerspeicherauslesen.

Bei dem Fehler hatte mein V-Klasse mit Benzin max. 140 km/h und mit LPG max. 120 km/h geschafft.

Gruß Orhan

#8

dann bin ich beruhigt und suche jetzt den fehler gezielt um lmm

ich war gestern beim bosch dient und der meister lehnte einfach ab, den lmm an meinem galaxy zu untersuchen, weil er nicht mit autogasanlage zu tun hat. ist es nicht merkwürdig?

ausserdem sagte er mir, dass mein galaxy nur mit 3-poligen zündkerzen gefahren werden darf.

lg. nguyen

#9

Der LMM stammt eigentlich meistens vom Bosch, der wollte bestimmt in dem Wetter nicht die Finger dreckig machen :evil: Geh einfach zur einer :slight_smile: wenn du keine andere möglichkeit hast Fehlerspeicher auszulesen, kostet um die 20 Euro glaube ich. Manche machen auch für paar Euros in die Kaffekasse.

Gruß Orhan

#10

Also, da ich jetz mit meiner Prins Anlage schon gut 40Tkm gefahren bin und auch ein paar probleme hatte, möchte ich ein paar sachen sagen:

die Lambda-Sonde hat nichts mit der leistung zu tun, lediglich mit dem Gemisch und Verbrauch (2-3l mehrverbrauch :roll: motor neigt stark warm zu werden…), der LMM jedoch mit der Leistung wenn ich das hier richtig gelesen habe…

dann erkläre deinen freundlichen FachId…(sorry)… dass s unabhängig davon ist, was du da hast,

denn dein Fahrzeug ist Bi-Valent also kann beides…

wie dem auch sei, ich kann aus :oops: sagen, dass man auch mit Abgezogner Lambda-Sonde 190 fahren kann :twisted:

#11

Was habe ich eigentlich gemacht?
Zuerst habe ich nichts gemacht und mein Galaxy fährt wieder quasi normal (Ich meine kein Anzeichen von Notlaufprogramm)

Jedoch hatte ich immer Problemme, wenn ich bergauf fuhr. Mein Galaxy konnte nur mit Schneckentempo von 30 Kmh hoch klettern.

Dann habe ich die Lamda-Sonde austauschen lassen (300,-€ kostet es bei Ford-Werkstatt)

Bald danach konnte ich nicht mehr auf Gasbetrieb um schalten. Also die Gasanlage verweigerte sich.

Der Autogas-Umrüster tauschte dann den Zünder in der Autogasanlage (es Kostet 40,-€). Danach führ mein Galaxy wie neu. Kommischerweise liess mein Autoradio nicht mehr einschalten. Es kommt so vor, dass Mein Auto stromlos ist. Bis heute fahre ich ohne Autoradio zu hören!

(PS: Vor 3 Jahre war es mit meiner Fensterscheibe so ähnlich passiert. Ich konnte damals die Fensterscheiben nicht mehr betätigen. Eines Tages habe ich Standlicht vergessen und natürlich brauchte ich ADAC als Starthilfe.
Übrigens: Ich war damals im Parkplatz von dem Phantasia-Land und kein Autofahrer hatte Starthilfekabel bei sich (ich habe auch nicht dabei!).

Als ADAC mir die Starthilfe angeschlossen hat, konnte ich plötzlich die Scheiben betätigen, bis heute.

Ich habe gedacht, dass es mein Autoradiogenauso trifft und möchte irgendwann den Stromkreis prüfen.

Aber jetzt.

Meine Klimaanlage funktioniert trotz neuer Füllung des Kühlmittels nicht mehr. Ford-Werkstatt fand, dass der Kompressor stromlos war und hat den Enteisungsschalter überbrückt und der Kompressor arbeitet. Die Kühlanlage funktioniert. Jedoch möchte Ford-Werkstatt den Enteisungschalter für 250,-€ austauschen.

Ich bin nicht sicher, ob es wirklich daran liegt, weil mein Autoradio immer noch stromlos ist.

Ich bin in der Meinung, dass das Problem irgendwo im Stromkreis liegt.

Ich brauche Eure Erfahrung, da Erfahrung ist sehr teuer.
Danke Euch

#12

Hallo,

Zum Klimaproblem: Das ist tatsächlich der Enteisungsschalter, kann man selber Tauschen/ einbauen, ist in der KB beschrieben (oh, heißt doch jetzt SGAPedia)

Einfach mal suchen…

mfg

Edith: Kann es sein, dass bei deinem Autoradio einfach nur die Sicherung defekt ist?

#13

Hi Zusammen,
es stimmt. Das Radio hat mit der ganzen Sache nichts zu tun, es war nur ein dähmlicher Bedienfehler.

Zu dem Enteisungschalter:

Zuerst besten Dank an Olafzylla mit dem Beitrag:
Tausch Enteisungschlater Klima

Nach dem Lesen des Beitrags von Olazylla habe ich den Mut gehabt, den Enteisungsschalter auszubauen.
Um sicher zu sein, ob der Schalter wirklich kaputt ist, habe ich einen Kurzschlußschalter eingebaut, um den Enteisungsschalter manuell kurzzuschliessen.

Dummerweise habe ich die blaue mit der braunen anstatt mit der schwarz-grünen Leitung kurzgeschlossen.

Nach der Berichtigung funktioniert die Klimaanlage wieder, ohne dass ich den Kurzschlußschalter betätigt habe.

Es bleibt doch mir folgende Fragen unbeantwortet:

- Warum geht der Enteisungsschalter nicht kaputt, nachdem ich die beiden Leitung falsch verbunden habe?
- Ist der Enteisungsschalter jetzt defekt, sodass er dauerhaft kurzgeschlossen ist?
- Warum funktioniert die Klimaanlage wieder, ohne dass ich den selbst eingebauten Kurzschlußschalter zu betätigen?

Den Kurzschlußschalter habe ich am Amatur fest geschlaubt und hoffe, dass ich den nie benutzen muss.

Lieben Gruß