Der Galaxy III/S-Max hat ja wohl keinen kraftstoffbetriebenen Zuheizer wie die SGAs. Ich habe gehört, er hätte aber ein elektrisches Heizelement. Stimmt das? Haben das alle oder welche haben es nicht? Wo ist es eingebaut? Wann schaltet es sich ein und aus?
Wenn dem so wäre, könnte ich verstehen das er im Herbst gut 7l gebraucht hat und jetzt ca. einen halben Liter mehr.
also ich kann zumindest beantworten, dass er einen elektrischen Zuheizer hat, aber auch ich weiß nicht wo.
Der Mehrverbrauch von ca. nem halben Liter lässt sich bei mir übrigends auch feststellen. Wird sicherlich damit zusammenhängen. Aber im Moment ist der Sprit billig, da stört das nicht so.
Naja, die neuen Fordmodelle sind alle noch nicht wirklich im klassischen „Wir-basteln-mal-selber“ Alter. Die ersten sind gerade mal aus der Garantie raus!
Da hast Du sicher recht. Ich hoffe mal, das bleibt so.
Übrigens: Ich habe mir diese Woche noch einen Ford gekauft, genauer gesagt: bestellt. Einen Fiesta!
Unglaublich, zumindest für mich selbst: Bisher war ich langjähriger Opel-Fahrer und Uralt-Auto-Nutzer, zumindest bei den „Zweitwagen“, die nicht die Chefin, sondern ich selbst fahre. Zu meiner Entscheidung haben vor allem meine guten Erfahrungen mit dem S-Max beigetragen.
Also beim Galaxy 3 und S-Max mit Dieselmotor gibt es einem sogenannten PTC Zuheizer. Dieser sitzt unten im Heizungsgehäuse. Der Zugang erolgt von der Beifahrerseite aus.
Der Zuheizer wird von GEM (Zentralelektrikmodul) über ein PWM Signal (Pulsweitenmodulierung) angesteuert.
Damit das aber passiert müssen einige Vorraussetzungen erfüllt sein, zum Beispiel : Motorlauf, Kühlmitteltemperatur niedrig, Umgebungstemperatur niedrig , sowie genügend Generatorleistung.
Hier noch ein Bild damit ihr euch das etwas leichter Vorstellen könnt:
Dieser Zuheizer wird in sehr ähnlicher Form ebenfalls beim Focus, C-Max oder Fiesta verbaut.
Einem Zuheizer (Treibstoff) gibt es nicht , ausser Standheizung.