Hydrostößel gebrochen und Nockenwellenrad abgerissen

Mich hats erwischt :heul: :heul: :heul:

Meine Hydros hatten geklackert, aber es sollte wohl erstmal nichts machen.

Jetzt ist einer vom Einlass durchgebrochen und hat sich verkeilt, Nockenwelle blockiert und Kettenrad abgerissen. Ich schätze mal in dieser Reihenfolge. Es liegt auch einiges an Späne herum.

Meine Fragen:

Ist das Ventil auch hienüber ? Die Nocke steht ziemlich tief.

Ich nehme an die Hydros laufen in einer Buchse, kann man die austauschen oder ist womöglich der Zylinderkopf schrott.

Wie ist das Kettenrad an der Nockenwelle befestigt. Ist dort eine Passfeder oder ähnliches? Ist die Nockenwelle wohl noch zu retten?

Bei solch wirkenden Kräften, sind dann auch Kette und Kettenräder fällig? Kettenführung und -spanner würde man wohl eh neu machen, oder ?

#1

Gute Rat ist teuer. Kannst du die Ketten wechseln ohne Getriebe ab zu machen? Dann wurde ich die Ketten und Räder tauschen.

Der Kopf wurde ich aber komplett abbauen und man nachschauen lassen. Kostet ja nur der ZKD und die Schrauben extra…

#2

Ich habe mal ein Bild von dem gebrochenen Hydrostößel hochgeladen:

e67cd5d0b9165030b8f8e897ebb02a7d.jpg

#3

Zitat Ploetsch10 aus 7/2008:

Hallo !

…„Lass mal, solange es nicht schlimmer wir, brauchst Du nichts zu machen !“

So habe ich vor 4 Jahren auch noch gedacht, und dann durfte ich meinen AFN nach Hause schleppen.

Ich habs 2 Jahre lang nicht repariert. Und dann war ein Hydrostössel beleidigt, von der ewigen eins-auf-die-Mütze-kriegen. Stösselboden gebrochen, Ventil ging nicht mehr auf, Arbeitstakt wurde in den Ansaugbereich ausgelassen, Bruchstücke des Bodens unter den Nocken geraten.

Den Kopf konnte ich gerade noch retten, Nockenwelle und Stössel durfte ich aber erneuern…

Nicht ZU lange warten.

mfg

Ploetsch10

Zitat Ende

Wenn die Nockenwelle nichts abbekommen hat ( Nockenoberfläche und Radsitz ) würde ich den Kopf nicht abbauen ( vorausgesetzt der Motor ist ein Freiläufer).

Die Lauffläche des Stössel konnte ich damals beiarbeiten, nur die oberen 10 mm waren beschädigt.

Wenn die NW runter ist, kann man ja den Schaft des Ventils begutachten und mit den anderen vergleichen.

Mit viel Glück ist es mit dem neuen Hydro getan.

ALLERDINGS ist mir nicht klar, warum die Nockenwelle blockiert ist. Kann mir nur schwer vorstellen, dass der Stössel so viel Blockadekraft aufbringt. Bei mir hat sich der Nocken seine Bahn geräumt.

mfg

Ploetsch10

#4

Wagen steht jetzt beim Freundlichen.

Zylinderkopf ist wohl nicht mehr zu retten. Teile vom Hydrostößel haben im Alu tiefe Wunden hinterlassen. Wenn ich Bilder habe stelle ich sie rein.

So sieht es dann wohl ungefähr aus:

Zylinderkopf und Dichtung

Ventil

Hydrostößel

Kettenrad

Kette

Spanner und Führung

Hat jemand einen gebrauchten Kopf oder Motor liegen ?