Kupplung selber tauschen

Hallo Leute,

und zwar würde ich gerne wissen, ob es einfach ist die Kupplung zu tauschen. Werkzeug wie Motorhalter (auch zum anheben und absenken) habe ich ja.

Es ist ein Sharan, EZ 01.2001, 85 KW Diesel PD, 220000 km Schaltgetriebe.

Denn bei mir ist warscheinlich der Zentralausrücker defekt und würde da die Kupplung mit tauschen da ich schon 220000 km habe.

Habe letzte Woche auch den zahnriemen selber alleine gewechselt und lief gut.

Bin halt Lehrling im 3. Lehrjahr als KFZ Mechatroniker.

habt ihr vielleicht auch eine Anleitung wie beim Zahnriemen, also welches Spezialwerkzeug und sowas man braucht???

Danke schon mal für Eure meinungen.

#1

Für einen Lehrling im 3 Jahr dürfte das doch wohl kein Thema sein.

Das Getriebe geht beim Sharan genauso raus wie an jedem Frontangetriebenen Auto.Oder willst du mir weismachen du hast noch nie ne Kupplung gewechselt.

Zacky :ford:

#2

Mittlerweile würde selbst ich mir das zutrauen, als „Nicht-beruflich-KFZler“. Warme Hütte, entspr. Werkzeug vorausgesetzt.

Als Lektüre find ich die üblichen Ich-machs-mir-selbst-Bücher ganz gut, weil die Reihenfolge der De-/Montage ganz gut beschrieben ist und man sich einige Schrauben und Teile sparen kann, die man sonst unnötig demontiert hätte.

Hab damals bei meinem Astra-Caravan auch selbst die Kupplung gewechselt, war auch kein Hexenwerk — nur 2 Tage Arbeit — in meiner Garageneinfahrt :oops:

#3

Ja so oft ne Kupplung getauscht habe ich auch wieder. Arbeite ja bei BMW und da geht so oft nichts kaputt :smiley: nee war nur spaß…

ich hab mich noch nie an das zerlegen von einem Frontgetriebenen auto ran gemacht bis auf dem Zahnriemen letzte woche. Wir haben ja nur Heckangetriebene autos bis auf die einzigste ausnahme MINI was selten da ist.

Ist es überhauopt nötig den Zentralausrücker zu wechsel? Er macht nur geräusche manchmal im Stand wenn es draußen sehr kalt ist oder man den Gang rausnimmt und im Leerlauf rollen lässt. Was kann da viel passieren wenn man ihn drin lässt? (den defekten). Sonst funktioniert alles wunderbar (antriebsmäßig gemeint). Bischen hart aber es geht noch.

#4

Wenn ich die Kupplung wechseln müsste und hätte auch noch irgendwelche Zweifel am Zustand meines Zentralausrückers würde würde ich auf alle Fälle das Teil wechseln. Dafür ist der Kupplungswechsel einfach zu viel Arbeit.

Es gibt sogar :slight_smile: , die in diesem Falle empfehlen, gleich das ZMS mit zu tauschen.

#5

Ich wurde weiter fahren, denn ich verstehe es so, dass du manchmal ein Geräusch hast von den Zentralausrücker und der Kupplung noch ok ist. Wenn es mal soweit ist, dass nichts mehr geht, wurde ich alles tauschen. Wie Heisenberg schon schrieb, wenn es notwendig ist auch mit ZMS.

Wenn ich es mir richtig erinnere (habe noch nie eine Kupplung gewechselt bei ein Fahrzeug mit ZMS), braucht man ein Teil um deine Druckplatte vor zu spannen… Schau mal in die Lekture, ob soetwas erforderlich ist.

Ein Zentrierdorn wirst du sicherlich brauchen.

#6

Gespannt wird die Kupplung über die Befestigungsschrauben an der Druckplatte (über Kreuz, wie beim Rad).

Zentrierdorn muß sein (lt. Reparaturhandbuch geht auch eine alte Getriebe-Antreibswelle).

Falls Du 6-Gang-Getriebe hast, muss auch die Druckplatte (falls sie nicht mit getauscht wird) mit einer Presse „zurückgestellt“ werden, weil sie eine Selbstnachstellung hat.

Wenn entweder Kupplung, oder Ausrücker defekt ist, auf jeden Fall beides tauschen. Der Arbeitsaufwand ist das langwierigste (und in einer Werkstatt teuerste) am Kupplungswechsel. und steht in keinem Verhältnis zu den jew. Teilepreisen.

#7

genau das meine ich und ist nicht ganz unwichtig, falls man den Wechsel selber vornehmen möchte.

#8

Kann mir jemand die ungefähren Ersatzteilpreise für den Tausch der kompletten Kupplung sowie die ungefähre Arbeitszeit dafür nennen?

Ich fürchte, bei mir ist es demnächst soweit:

Gestern bei Volllast bergauf im 3. Gang bei ca. 2000 - 3000 Umdrehungen habe ich ein mir bisher unbekanntes Rütteln/Schütteln gespürt.

Zusätzlich höre ich ein Knarren/Schleifen, wenn ich beim Zurollen zur Kreuzung beim Auskuppeln in den Leerlauf schalte.

#9

Naja …

Geschriebene Geräusche sind für mich schwer zu „hören“ …

Wenns dann doch mal soweit ist, mit der Kupplung:

Meine (freie) Werkstatt hat Pauschal 700,- inkl. MwSt. genommen. Die UVP für die Kupplung (Markenteil) inkl. Zentralausrücker war, glaube ich, so um die 350,- TEUR + MwSt.

Gibt auch günstigere Sätze (Erstausrüsterteile), ab ca. 100 TEUR + ca. 70-80 TEUR für den Ausrücker. Aber da würde ich nicht unbedingt sparen … soll ja ein bissel halten …

@Troubadix: wieviel km kat denn Dein Dicker auf der Uhr?

edit: die Zeit war für ca. 5h veranschlagt …

#10

Zentrierwerkzeug ist erforderlich sonst geht das Getriebe nicht mehr rein.

Hab die bei meinem alten auch schon getauscht.

Kupplungsscheibe, Automat, Drucklager und zudem den Kupplungszylinder.

Alles zusammen ohne viel Hetze war das ein Tag Arbeit ( mit Kaffee trinken).

#11

145.000 km

#12

Tach,

bei Kupplungswechsel empfiehlt sich immer auch der Wechsel des Zweimassenschwungrades, dieses lässt sich nicht planschleifen und die Kupplung wird hinterher dann meist rupfen.

Von Valeo gibt es für diverse Fahrzeuge einen Umbausatz auf starres Schwungrad für beispielsweise Taxifahrzeuge, erscheint mir haltbarer und ist preiswerter.

Allerdings mit etwas Komfortverlust verbunden, die 90 PS VEP hatten afaik allerdings eh ein massives Schwungrad.

Andreas

#13

Zum Thema VEP

Ich hab bereits einen PD-Diesel, oder versteh ich deinen Beitrag falsch?

#14

Wenn ich das richtig gelesen habe, haben (hatten?) nur die TDI ab 115PS ein ZMS, oder?

#15

Nein

#16

Jou ! Hab was falsches gelesen …

Alle Turbo-Motoren (Benziner und Diesel), sowie alle mit 6-Gang-Getriebe sollen eines haben …

Tja, wenn man selbst keines davon hat :wink:

#17

So, ich habe jetzt nochmal einen Test gemacht:

Beschleunigung bergauf unter Volllast, ab dem 2. Gang bis zum 4. Gang beginnend bei 2.000 Umdrehungen rumpelt oder poltert es, gefühlsmäßig an der Vorderachse.

Die Kupplung ist es m. E. nicht. D.h., es spürt sich nicht so an, als ob sie rutschen würde, sondern so ähnlich, als ob ein Vorderreifen zu wenig Luft hätte. Hab ich optisch überprüft, ist i.O.

Das Problem tritt ab ca. 60 km/h aufwärts auf.

Was mich wundert ist, dass dieses Verhalten nur beim BERGAUFfahren auftritt und nicht unter gleicher Geschwindigkeit bzw. Drehzahl bergab :-k

Fehlercodes hab ich mittels VAG-Shareware ausgelesen und in eine Worddatei kopiert.

Wenn mir jemand beim Einfügen in den Thread hilft, kann ich sie posten. Leider weiß ich noch immer nicht, wie es geht, hab es bis jetzt noch nicht benötigt :oops:

Danke schon mal allen willigen Helfern.

#18

Ich schieb mein Problem mal hoch, vielleicht weiß ja doch jemand Rat?

Dankeschön

Edit: Tippfehler

#19

Hallo Georgi,

meine bescheidene Meinung zum Thema:

- wie bei jedem anderen Auto auch ist das ZMS zu wechseln, WENN NOTWENDIG ! Also… N U R wenn notwendig.

Es wird kein Rupfen geben, nur weil Scheibe und Automat gewechselt wurden ( wieso auch ??? )

-Zentrierwerkzeug ist KEIN muss, zumindest ich habe den Automaten montiert und dass Getriebe wieder rein bekommen, nach dem ich - wie bei allen anderen Getriebeeinbauten auch- mit meinen Fingern getastet und mit meinen Augen geschaut habe.

- Ein starres Schwungrad wird von Valeo für den AFN angeboten, da hier kein ZMS im Zubefhörhandel angeboten wird.

Für die anderen Diesel gibt es ZMS ab EUR 249,-).

Nach Deiner Beschreibung würde ich eher mal die Gelenke als die Kupplung ins Visier nehmen.

mfg

Ploetsch10