Axialspiel der Kurbelwelle - wie zeigt sich dies?

Da bei unserem Dicken die Kupplung nach wievor nicht vollständig trennt, und der Freundliche bereits alles getauscht hat was geht, herrscht nun großes Rätselraten über die Ursache.

Nach Rücksprache mit einem Spezialisten in Wolfsburg, kommt nun doch die Kurbelwelle in Verdacht.

Die Vermutung aus Wolfsburg lautet: Axiales Spiel der Kurbelwelle. (Ja Neo - Du hattest mal wieder recht ). :meister:

Dies wäre zweifelsohne das Todesurteil für den Dicken.

Nur was mich und die Werkstatt wundert:

Der Motor läuft einwandfrei. Ruhiger Lauf, kein erhöhter Ölverbrauch, volle Leistungsentfaltung, keine Qualmerei oder ähnliche Dinge.

Gibt es irgendwelche äußerlichen Anzeichen für diese Diagnose, oder kann man mit aufgrund irgendwelcher Messwertblöcke Schlüsse ziehen?

Ich wage nicht daran denken was allein wieder eine Diagnose beim Freundlichen kosten würde…

Die Experten sind mal wieder gefragt.

Gruß

Don

#1

Das Axialspiel feststellen ist eigentlich recht einfach.

Eine Schlaguhr mit Magnethalter am Motor anbringen,die Schlaguhr an die flache Seite der Riemenscheibe und dann die Kurbelwelle axial verschieben.

Auch das Wechseln der Anlaufscheiben ist nicht schwierig.

Ölwanne abbauen

mittleres Hauptlagerbock ausbauen

Anlaufscheiben auswechseln und alles wieder nach Vorschrift zusammenbauen.

#2

Hallo,

ich habe mal einen Passat mit 230.000km gekauft, um den Motor in einen anderen Passat umzubauen. Ich bin mit dem Auto gefahren, ohne das irgendetwas im Fahrbetrieb zu bemerken war.

Erst als ich dem Motor ausgebau habe, habe ich das Spiel bemerkt (das Spiel betrug ca 3mm!!!, also auch ohne Messuhr festzustellen, aber erst nach der Demontage des Getriebes). Also, im Fahrbetrieb musst du davon nichts bemerken, der Motor lief problemlos, ohne irgendwelche Geräusche oder ähnliches.

Das gute daran war allerdings, das ein Motoreninstandsetzer mir das Kurbelwellenhauptlager neu geschliffen hat und mir eine Übermass-Lagerschale gefertigt hat. Das hat keine 100 DM gekostet. Will sagen: Es ist relativ einfach möglich, einen solchen Schaden preiswert zu reparieren. Allerdings wird dir der freundliche das nicht machen…

Ansonsten hätte ich Interesse ein solches Fahrzeug aufzukaufen…

Gruß

Michael