Nein um Gottes Willen ich meinte natürlich kein Chiptuning, sowas kommt gar nicht in die Tüte. Ich meinte den originalen Motor mit 150PS. Den gibt es sogar in S, G und A.
Was soll ich unter „gutmütiger“ verstehen, etwa langsamer und weniger bissig?
Der 1,9 mit 150PS stammt wie gesagt aus dem Golf GTI. Er hat eine sehr bissige, sportlich-spitze Leistungskurve. Er war ursprünglich halt dafür gedacht 1000kg Golf3 GTI-mäßig zu befeuern und nicht 1800kg Sharan anzutreiben.
Der 2.0 ist in seiner Leistungsentfaltung gleichmäßiger, aber über ein breiteres Drehzahlband nutzbar.
Die aktuellen 1,9er haben wirklich Euro4. Jedoch ist die 150PS-variante schon etwas betagter. Er erfüllt nur Euro3 und das auch eher grenzwertig. Das war mit ein Grund, warum VW diesen Motor nur relativ kurzzeitig im Angebot hatte.
ja ich brauche so wie es aussieht schon wieder einen „neuen, gebrauchten“. Ist ne etwas längere Geschichte. Meine Frau und ich wir haben uns getrennt und nachdem sie nun seit einem halben Jahr ausgezogen ist, habe ich mich mal wieder auf „Brautschau“ begeben und tatsächlich ziemlich spontan jemanden gefunden , allerdings hat sie auch noch einen ganzen „Satz“ Kiddies mit dabei , so dass wir inklusive meiner 2 Mädels dann eine 7 köpfige „Patchwork-Family“ wären. Das ist quasi der Hintergrund.
Natürlich suche ich auch nach „6 Kolben“ wenn dann aber fertig mit Gasumbau. Mal schauen einen habe ich schon gesehen, war mir persönlich aber etwas über dem Budget .
Dann hast Du entweder einen Chipgetunten Oktavia oder einen defekten Signum gehabt (oder es lag am AT-6).
Ein guter Freund von mir hat einen Passat Variant mit 170PS TDI. Wir haben schon öfters mal getauscht und sind auch schon zusammen auf der Autobahn gewesen und er ist mir nicht davon gefahren im Gegenteil ab Tempo 200 war ich in der Beschleunigung besser. Aber vielleicht liegt es ja wie gesagt an der Automatik, da kann ich nichts zu sagen.
stimmt. Wenn ich es richtig habe, lag es daran, ob DPF oder nicht. Wierum es auch wieder war keine Ahnung. Das waren übrigens alle PDs. Der CR kam wesentlich später. Der 2.0 170PS mit DPF war anfangs auch ein PD, jetzt mittlerweile ein CR.
warum umgebaut? Dann musst du die Anlage nehmen und kannst dich die beste nicht aussuchen und hast eine begrenzte Fahrzeugswahl. Und was ist wenn etwas ist? Meinst du der Umrüster hilft auf Garantie auch jemand der sein Kunde nicht war?
ich würde auch die Finger vom 1.9er 150-PS-TDI (ich glaube, das ist der Motorkennbuchstabe BTB) lassen und eher den 2.0 TDI vorziehen.
Ich bin zwar selbst den 150er noch nicht gefahren, nur den 130er und den 140er ohne DPF, aber zumindest von dieser Auswahl gebe ich dem 140er klar den Vorzug. Und der „ältere“ 150er kann meines Erachtens nicht besser sein als der jüngere 140er.
Wie schon gesagt erfüllt der 140er auch ohne DPF die Euro-4-Norm und ist damit grünplakettenberechtigt. Der 130er ASZ kriegt nur die gelbe. Beim 150er weiß ich nicht, denke aber, dass er auch „nur“ die gelbe (Euro 3) erhalten wird.
Kann sein das der Wagen auf der BAB eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht, aber dieser Wert ist für mich vollkommen irrelevant.
Entscheident ist für mich Beschleunigung, Durchzug und Verbrauch.
Und da zeigen unsere (ehemaligen)drei Firmen-Signums ein eher trauriges Bild.
Einzig in Verbindung mit der „Sport“ Taste kommen die Autos „aus dem Quark“. Erkauft wird dies aber mit einem verhärteten Fahrwerk, verändertem Lenkverhalten, Drehzahlorgien und einem noch höheren Verbrauch.
Auch war der Unterschied zu unseren 150PS 1,9CDTI Vectras in der Praxis kaum relevant.
Die Vectras sind größer und schwerer als der Signum, aber erreichen ähnliche Fahrwerte und einen bedeutend besseren Verbrauch.
Den direkten Vergleich Passat 2.0L (170PS) TDI DSG vs. Signum 3.0CDTI Automatik (184PS) habe ich derzeit übrigens recht häufig…
Er berträgt über 3 L /100 KM!
An der Automatik allein kann es also m.M. nicht liegen…
Positiv für meine Kollegen und mich:
Da keiner der „Chefs“ einen Opel fahren wollte, wurde der Wagen bis zum Vertragsablauf zum „Poolwagen“ für uns Techniker degradiert. #-o
Na da hast Du aber eine gute Firma, wo man als Techniker einen V6 Diesel zur Verfügung bekommt. Bei uns gibt es für die KD Techniker nur Passat 2.0 TDI (140er).
Das ein 3.0 V6 mehr Sprit nimmt als ein kleiner 2.0 TDI ist ja wohl logisch. Wenn ich mit aller Gewalt sparen will, darf ich mir so etwas nicht kaufen. Ich habe mit dem Schalter Verbräuche zw. 8 u. 9 Liter und das ist für so einen riesen Motor i.O. Mein Kumpel mit dem 170er Passat fährt zw. 6 u. 8 Liter.
Übrigens mit der Sporttaste erlangst Du nicht mehr Leistung, das ist verkehrt. Es wird lediglich die Kennlinie des Gaspedals im Steuergerät geändert, d.h. früheres Ansprechverhalten aber Vollgas bleibt Vollgas. Bei den anderen zwei Parametern hast Du recht. Lenkung und Fahrwerk werden straffer, was ich aber nicht als unbedingt schlecht empfinde. Na ja aber wer keinen Opel mag…
Bei uns gibt es eigentlich „nur“ den Skoda Oktavia Kombi. (2.0TDI) Aber in dessen Kofferaum passt nicht genug Material für die Aussendienstler. Deshalb haben sie nach heftiger „Intervention“ den größten am Markt verfügbaren Kombi bekommen.
Den Vectra!. (1,9 CDTI)
Was nützt der „riesige“ Motor und dessen hoher Verbrauch, wenn er von jedem Kleinwagen an der Ampel stehen gelassen wird?
Wenn ich schon bereit bin einen („Nicht unbedingt“)„Premium“ Wagen zu fahren und dafür eine Menge Geld für Beschaffung, Wertverlust und Unterhalt zu zahlen, sollte er zumindest die Fahrleistungen erbringen die eines 3.0 V6 Motors „würdig“ sind!
Fahr mal einen vergleichbaren Audi V6 TDI und du weist was ich meine…
Den Passat 170PS TDI habe ich übrigens letztens mit 6,5 Litern nach Stuttgart und zurück nach Dortmund gefahren. („Expressfahrt!“)
Der Tank ist immer noch nicht leer!
Beim Automatik werden zudem die Schaltpunkte verändert.
Der Verbrauch steigt dann von 9,6 Liter/100Km auf mindestens 11Liter.
Daher ist dieser Modus für mich eher nur auf kurzen „Sprintstrecken“ akzeptabel.
Doch!
Tue ich…
Hätte ich mir sonst einen Corsa gekauft?
Leider ist die Akzeptanz für diesen Hersteller in den letzten Jahren offenbar ziemlich gesunken.
In meiner Firma wurden die Signums von ihren ursprünglichen Fahrern ausnahmslos gegen A4, Passat, & C220 getauscht. Das hat aber auch nicht zuletzt mit den nicht immer tollen Leistungen der Opel Werkstätten zu tuen. (Die selbe Situation wie beim SGA!)
Nur so bin ich für ein 3/4 Jahr Leasing-Restlaufzeit an diesen an sich tollen Wagen herangekommen…
da scheinst Du ja eine richtige „Krücke“ erwischt zu haben, so wie Du über die Leistung des Wagens herziehst, anders kann ich es mir nicht erklären. Und JA, ich hatte das Vergnügen einen A6 3.0TDI zu fahren, auf einer Dienstfahrt von Kassel bis Weinheim und zurück.
Der Audi ist für mich klar das bessere Auto und wenn ich das Geld hätte würde ich glaub ich auch Audi oder BMW o.ä. fahren, dem ist aber leider nicht so.
Der Audi hat ca 1 Liter mehr gebraucht, war ca. 5-10 km/h schneller in der Vmax und im Spurt, kann ich nur schätzen, war er auch etwas schneller, aber wenn ich dann bedenke, dass er ja auch 40 oder 50 PS mehr hat wie meiner…
Und von nem Kleinwagen bin ich noch nicht stehen gelassen worden, wobei ich das wieder einen Äpfel/Birnen Vergleich finde. Ich kann keinen Polo mit 900kg 100PS mit einem 1800kg Vectra vergleichen. Wenn dann z.B. Passat V6 Tdi mit 180 PS und so einen hatte ich sogar selbst schon und schneller ist der auch nicht
Aber bevor wir noch weiter OT kommen, ich hab hier mal einen 2,0 TDI was haltet ihr davon (obwohl ich ja auch 1-2 schöne 150PS TDI gesehen habe.