Zündkerzen bei LPG und V6 AYL

Hallo Leute,

es ist endlich vollbracht. Seit Freitag steht der V6 vor der Tür und soll möglichst bald zur Umrüstung.

Daher meine Frage an alle V6-Gaser:

Habt Ihr die originalen Zündkerzen drin oder eine kältere mit Wärmewert 6??

Laut NGK ist nur die originale PZFR5D11 zugelassen. Ein Mitarbeiter hat mir die PZFR6Q11 „angeboten“ und gesagt, ich soll den Elektrodenabstand von 1,1 auf 0,8 runterbiegen.

Läuft der Motor mit der 5er auch gut? Dann würde ich die lieber behalten und die Kerzen wegen der Hitzebelastung einmal öfters tauschen.

Merci und Grüße

desmo

#1

Was man so aus früheren Beiträgen rauslesen kann und aus der Erfahrung die ich selbst gemacht habe;

würde ich Dir empfehlen die original Kerzen zu verwenden.

Was das verändern des Elektrodenabstand´s angeht, gehen die Meinungen ebenfalls auseinander.

Ich selbst fahr die original Kerzen mit einem leicht verricherten Abstand.

Gruß Marco

#2

ich fahr original Kerzen und das original LongLife Öl

Ende!!!

Nichts verändert oder sonst was…

#3

dito… bis jetzt auch noch kein Grund, irgendetwas daran zu ändern :prima:

Schönen Gruß

zolkas

#4

Ich habe meinen Kerzenabstand geändert (auf 0,9), da meine Spulen messtechnisch innerhalb der Toleranz liegen, aber manchmal Zündprobleme vorhanden sind. Hat gar nichts gebracht. Kerzen also lassen. Bei Probleme neue Spulen.

Wegen Öl scheiden sich die Geister. Ich habe einen Vorurteil bzgl LL-Öle, somit fahre ich nach Norm 502.00 (Mobil1 0W40) und habe auf 15tkm umprogrammiert. Kein Ölverbrauch (Verdampfungsverluste) mehr. Das Öl ist noch so sauber wie nach der Wechsel, obwohl es schon 20tkm drinnen ist (offiziell 5tkm zuviel :oops: ) Mit Weihnachten gibt es neues.

#5

wie oben schon geschrieben,

bei der Umrüstung die Zündanlage überprüft und 6x neu Standard NGK PZFR5D11 rein,

beim Öl auf Mobil1 0W40 gewechselt mit festem Wechsel
bis jetzt damit keine Probleme oder Auffälligkeiten.

#6

Merci für die Antworten!!!

Wir können den Thread schließen, ich baue morgen abend die originalen KGKs ein, das Öl ist m.E. bei Gas kein Thema. Ich bleibe bei Longlife!

Nächsten Mittwoch geht es zur Umrüstung :smiley: :smiley:

#7

Ob er mit KGK´s läuft :?: :lookup:

#8

Neeeeeeeee, :smiley:

hab ich zu spät gesehen. Finde den Knopf zum nachträglichen editieren nich. Wie überarbeite ich denn einen Beitrag?

#9

Wieso, da steht doch eh NGK 8)

Ich habs mal kurz korrigiert :wink:

#10

hallo leute
ich fahre ein vw sharan 2.8 v6 mit icom lpg anlage und ich habe ein sehr grosses problem.im kalten zustand rüttelt der motor und wenn der motor warm habe ich nach meine meinug beim beschleunigen zündaussetzer als ob nicht alle 6zylinder laufen würden und meine gelbe motor kontrollleuchte geht mal an mal blinckt es mal geht es aus.ich wahr bei vw kurz fehler ausgelesen nicht gefunden er müsste alles von a bis z durchsuchen und es würde sehr teuer werden kann mir jemand helfen.ich bedanke mich schon im vorraus.
gruss
kili

#11

ab zum umrüster!

#12

prüf mal ob das im Gasbetrieb oder auch im Benzinbetrieb kommt.
Wenn es bei beiden Betrieben passiert, ist ein Fehler in der Zündanlage (Zündkerzen durch, Zündspule oder sowas)

#13

@kili,

wenn die MKL kommt, ist normaler weise auch im Fehlerspeicher was hinterlegt.
Ich hatte letztes Jahr ähnliche Probleme.
Bei mir waren es die Zündspulen.
Allerdings haben diese noch so gut funktioniert, dass die MKL nur beim Gasbetrieb kam,
auf Benzin war alles ok.
Habe mich deshalb auch an meinen Umrüster gewand.
Dieser hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen (sporadische Zündaussetzer) und die Spulen durchgemessen.
Nach dem Wechsel der 2 defekten (waren grenzwertig) war das Problem behoben.

@ddkAh: wie beschrieben, kann sehr wohl an der Zündanlage liegen, da diese gerade für den Gasbetrieb optimal funktionieren muss.

Gugs Du hier: www.sgaf.de/node/106061

nochmals @kili: lass auch mal Deine Shift-/Spacetaste kontrollieren, diese hat anscheinend ähnliche Aussetzer :kratz:

Gruß, Hu-Cky

#14

Ich hatte genau die gleichen Probleme wie kili und Hu-Cky. Es waren dann zwei defekte Zündspulen. Seit deren Wechsel ist wieder Ruhe.

Schönen Abend noch
Michael

#15

Hallo kili.

Bevor Du unnötig zum Umrüster fährst prüfe erst mall folgendes www.sgaf.de/node/184646
Sollte Dir eigentlich helfen, und glaub nie was man Dir da im einem Werkstatt erzählt, hast zweifeln zum anderen Werkstatt fahren. Es muss in deinem Fall ein Fehler im Speicher abgelegt sein.

Gruss sharino

#16

Hallo Leute ich bedanke mich herzlich bei euch.Aber mann hat mit gesagt das mann die ZÜNDSPULENKERZENSTECKER nicht durchmessen kann ob die defekt sind oder nicht.Frage wie kannn mann es messen???
Gruss
kili
ps:sorry das ich so spät schreibe aber binn nicht oft im nett.Würde mich auch freuen wenn ich denn jenigen auch anrufen könnte der schon mal so ein fehler reparien lassen hat

#17

noch was ich komme aus duisburg wenn jemand aus der nähe kommen sollte und etwas erfahrund inder hinsicht hat könnte mann sich mein auto geminsam anschauen und was kosten überhaut die zündspulen vielleicht hat einer von euch ja welsche zur verkaufen
gruss
kili

#18

Hi kili,

wenn Velbert bzw. Heiligenhaus nicht zu weit ist, dann melde Dich mal bei mir.

Ich habe seit dem letzten Jahr noch 4 funktionierende Zündspulen für den AYL hier liegen, außerdem VAG-COM.

06f3ef01b821717bfc18fe60b6fc7d9e.jpg

1 x 022 905 100G

3 x 022 905 100N.

Funktionierten bis zum Ausbau einwandfrei.

Gruß, Hu-Cky

#19

Hallo Hu-Cky
das wehre kein problem für mich,ich habe seit morgen 7 Tage lang mittagschicht wann und um welsche zeit wehre es dir den möglich und du hast nur 4 stück wie können wir denn wissen welsche kaputt sind und was würden die zündkerzen kosten grins
Gruss
Kili