101 oder 125 PS

Moin moin …

haben uns - nachdem wir schon den 2.3er fuhren, uns für den neuen Galaxy entschieden …

Wollen ihn allerdings ohne DPF haben … also bleibt ja wohl nur der mit 101 oder 125 PS übrig … (Diesel)

Bei google ist aber nur wenig über den 125er zu finden … war bzw. ist nur über den Export zu bekommen … wer hat Infos für mich … für jeden Tip bin ich dankbar …

Maschine ist zweitrangig … Ausstattung und Platz zählt …

#1

Wenn die Maschine zweitrangig ist, wie wäre es mit einer Probefahrt beim FFH?

Dann kannst Du Dir selbst eine Meinung bilden zum GalIII.

Gruß

Don

#2

Probefahrt schon gehabt … allerdings mit dem 140er … der hat aber DPF

und den will ich nicht … welche Maschine ist besser, die mit 101 oder 125 PS … bei den Benzinpreisen will ich nicht heizen … kostengünstig von A nach B kommen …

Wenn ich heizen wollte, würde ich mir den 175er holen … :stuck_out_tongue:

#3

Deine Frage war aber dann leider nicht entsprechend formuliert.

Laut Fahrzeugstatistik ist der 125 PS Motor im Forum überhaupt nicht vertreten. Gleiches gilt für den kleinen 101 PS Motor.

Ich würde mir bei den einschlägigen Automärkten im www einen Händler in meiner Nähe suchen welcher einen gebrauchten Gal mit dem 101 PS Motor anbietet. Den würde ich dann mal nach Absprache mit dem Händler Probefahren.

Dieser hier liegt in Deiner Reichweite:

click.gif

#4

Das könnte aber auch daran liegen, das die Varianten in der Liste gar nicht aufgeführt werden und sich die wenigsten die Mühe machen, die entsprechenden Daten an den Admin zuschicken.

#5

Stimmt.

Vielleicht könnte jemand von unseren Verantwortlichen mal unter click.gif die Motordaten fim Forum ergänzen.

In den neusten Fordunterlagen taucht der 1.8 TDCI mit 101 PS übrigens garnicht mehr auf. Haben die den aus dem Programm genommen? Alle Dieselmotoren haben im übrigen einen DPF. Bekommt man einen Neuwagen überhaupt noch ohne DPF zugelassen?

Gruß

Don

#6

Schau mal auf den Benelux-Seiten, da werden Motoren aufgeführt (gerade Diesel), die du in Deutschland nicht bekommst (Belgien und Niederlande sind ja nicht weit weg).

#7

Joo, bei Skoda gibt es die Diesel zum Teil noch ohne DPF… 8)

#8

In den Niederlanden werden diese Motoren aber auch nicht mehr angeboten. Zumindest nicht beim GalIII. click.gif

Nur noch 140 PS und 175 PS Varianten sind in der Preisliste aufgeführt.

Die beiden 1.8 TDCI mit 101 bzw 125PS gibt es nur (noch) in Belgien. click.gif

Gruß

Don

#9

Stimmt, dann hatte ich mir wohl damals die belgische Seite in niederländisch durchgelesen. Immerhin gehört Belgien ja noch zum Benelux, lag ich nicht ganz soweit daneben :smiley:

Die Motorvarianten werden zumindest auch noch für Luxemburg aufgeführt.

#10

Das soll jemand mal verstehen. Vermutlich bietet Ford diese beiden Motoren hier nicht mehr an weil diese die einzigen sind die das Ölvermehrungsproblem nicht haben.

:evil:

Nun muss sich Don Quichotte einen Händler suchen der Fahrzeuge aus Belgien importiert.

Gruß

Don

#11

Dieser Händler ist zwar in NRW hat aber beide Varianten da:

click.gif

Gruß

Don

#12

moin moin …

nach den infos, die ich bisher sammeln konnte, sind dies die einzigen beiden maschinen, die keinen dpf und augenscheinlich weniger probleme haben, als die, die dpf haben …

und auf probs mit dem motor hab ich keine lust …

wie gesagt, ich muss nicht heizen … da reichen mir 101/125 ps allemal …

wollte nur wissen, ob es hier user gibt, die damit erfahrungen schon gesammelt haben …

#13

Hallo Don Q.

Hier im Forum ist Groß-/Kleinschreibung üblich :wink:

#14

tHx :shock:

#15

Im Motortalk findest Du einige Berichte zu diesem Motor.

Diese sind in der 125 PS Variante durchweg positiv. Als Verbrauch werden dort etwa 7l/100km angegeben.

In Belgien ist dies der meistverkaufte Motor. Aufgrund des dort herrschenden Steuersystems ist dies wohl die günstigste Variante.

Ford hat den Motor wegen des fehlenden DPF in Deutschland vom Markt genommen. Technische Gründe hat dies wohl nicht. Im Gegenteil. Der 1.8 TDCI ist ein alter zuverlässiger Bekannter aus dem Mondeo und Focus. Für den Galaxy wurde er modifiziert. Das Drehmoment liegt bei etwa 320Nm. Also ähnlich wie im alten SGA.

125 PS mit diesem Drehmoment halte ich persönlich für völlig ausreichend.

Gruß

Don

#16

thx @ Don Camillo

Nachdem ich mich anfangs wohl ein wenig konfus ausgedrückt habe, ist nun die Antwort genau das, was ich gesucht habe.

Werde mich jetzt mal in Belgien umschauen …

Schönes Wochenende …

#17

Wenn Du dann fündig geworden bist, wäre es toll wenn Du uns über die Erfahrungen mit diesem Motor berichten würdest. Ich könnte mir vorstellen, daß dies auf Interesse stößt. :wink:

Gruß

Don

#18

Das werde ich auf jeden Fall … mach mich die Woche mal daran, Händler in Belgien anzuschreiben …

Und dann schaun wir mal …

ich jedenfalls ohne DPF :slight_smile:

#19

Warum kontaktierst Du keinen Importhändler in Deutschland. Dies hat in Hinsicht auf die Zulassung, Fahrzeugbrief etc doch Vorteile.

Gerade dieser Markt hat in den letzten Jahren gewaltig zugenommen. Ich denke im Hamburger Raum wirst Du bestimmt fündig.

Aus NRW: click.gif

HH: click.gif

Gerade in NRW gibt es sehr viele, teils sehr große Händler, welche sich auf den Vertrieb von EU Fahrzeugen aus BeNeLux spezialisiert haben. Diese findest Du bevorzugt im LK Aachen und Heinsberg. Einfach mal versuchen und vergleichen.

Viel Erfolg.

Gruß

Don