Erfahrungbericht Galaxy V6 mit ICOM-JTG

Moin zusammen,

wollte mal kurz einen Bericht abliefern.

Vor genau einem Jahr ließ ich meinen Galaxy bei km70000 auf Gas umrüsten.

Ich habe mir die Mühe gemacht und 7 verschiedene Umrüster im Bereich ME (Kreis Mettmann, bei Düsseldorf) angeschaut und versucht, denen auf den Zahn zu fühlen.

Einige zeigten sich sehr kooperativ und man hatte das Gefühl, sie wollten nicht nur schnell einen neuen Kunden (wie bei zweien) gewinnen und Umsatz machen.

Das Rennen hat letztendlich der hier click.gif gemacht.

War zwar nicht der billigste (eher der teuerste :? ), hat sich aber gelohnt :smiley: .

Nach einigen Anfangsschwierigkeiten (Tank ø690 x 270mm passte nicht, dadurch einen Tag längerer Umbau), habe ich nach 5 Tagen den Wagen abholen können.

Umbau sehr sauber ausgeführt, gute Einweisung, Begutachtung nochmals auf einer Hebebühne und ein voller Tank :smiley: .

Seit dem Umbau über 15000km gefahren und nur einen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt bezüglich der Gasanlage gehabt.

Diese hatte die schlechte Eigenschaft, ab und zu völlig unvermittelt abzuschalten.

Nach telefonischem Kontakt am nächsten Tag einen Termin bekommen und ein neues Steuergerät verbaut.

Seit dem absolute Ruhe, die Anlage läuft völlig unauffällig. Man merkt nur am Umschalter im Innenraum, dass auf Gas gefahren wird (und natürlich an der Tanke :smiley: ).

Ein vorher von vielen prognostizierter Leistungsmangel ist nicht festzustellen.

Gemäß Prüfstand habe ich auf Gas nun 158kw bei 6220/min. und 280Nm bei 3500/min (vgl. Sprit waren es 152kw bei 6200/min und 272Nm bei 3450/min).

Der Verbrauch hat sich bei ~12,5l/100km Gas eingependelt, min. waren es 9,25l/100km und max. über 20 :oops: , Startbenzin kommen nochmals rd. 0,5l/100km hinzu.

Mehrverbrauch also ~15%, damit kann ich absolut leben.

Fazit bis hierher: ich würde es sofort wieder machen !!!

Seitdem lt Spritkostentabelle 1.187,81€ an Spritkosten eingespart.

Gruß, Hu-Cky

PS: Bilder in meinem Album