LPG-Gas-Umrüstung für Sharan 1,8 T

Hallo Leute,

wir besitzen nun einen Sharan 1,8 T / 110 kW / Automatik.

Baujahr / EZ 05/2003.

Eine (erste) Nachfrage zur Gasumrüstung bei einem VW-Händler (VW Wicke in Bochum) ergab die Antwort „… ist nicht zu zu raten“. (Antwort kam per email, ich habe noch nicht nachfragen können, warum).

Da ich in diesem Forum (fast nur) positives zu Gasbetrieb eines SGAF gelesen habe, habe ich dieses Fahrzeug überhaupt nur gekauft (der Super-Verbrauch ist ja unbezahlbar …).

Wer kann mir nun genauere Infos / Erfahrungen zum Umbau mitteilen (welcher Typ Anlage verbaut usw.) bzw. hat (gute) Erfahrungen mit Umrüstern im Raum Bochum / Essen / Ruhrgebiet ?

Grüße von Holli-N, jetzt mit Sharan!

:smiley:

#1

click.gif zu weit? Ansonsten gibt es einige gute Umrüster in deine Nähe (es gibt bestimmt ein User hier mit ein Tipp) und dein Fahrzeug ist recht unproblematisch.

#2

Ich denke die Aussage des :slight_smile: zeugt von ziemlicher Unkenntnis.

Rüstet dieser VW-Betrieb auf Gas um ??

Welche Anlage du nimmst ist eigentlich wurscht, es kommt einzig und allein auf den Umrüster an.

Ich fahre jetzt seit 40.000 km mit einer Prins in meinem alten Dampfer und habe keinerlei Probleme, ausser am Anfang…das lag aber nicht an dem Wagen und auch nicht an der Anlage :wink:

#3

Moin holli-n,

Essen ist auch nur einen Katzensprung von Dir entfernt (wenn ich davon ausgehe, dass Du aus Bochum kommst).

Ich habe meinen Dicken hier click.gif umrüsten lassen.

Konnte bei einem Besichtigungstermin einen gerade umgegüsteten Sharan 1,8T begutachten.

Kann diesen Umrüster nur empfehlen, verbaut ICOM und Vialle.

Bilder von meinem Umbau im Album.

Gruß, Hu-Cky

#4

Hallo zusammen,

ich fahre seit 2,5 Jahren und ca. 55.000 km mit dem umgerüsteten 1.8T durch die Gegend. Verbeut wurde eine Prinz VSI. Noch nie hatte ich irgendwelche Probleme. Bevor ich mir den Wagen zugelegt habe, habe ich den Umrüster gefragt welche Maschine ich mir anschaffen soll, klare Antwort war:

Kaufen Sie einen VW, die sind alle gasfest.

Und, ich muß sagen, der mann hatte recht. Bin super zufrieden mit der Anlage und dem Umrüster.

siehe auch: click.gif

Grüße aus Essen

Kaili

#5

Hi Holli-N,

werde unseren 1.8 T demnächst hier: click.gif

umrüsten lassen. Die haben einiges an Erfahrung was speziell

die Umrüstung vom 1,8T angeht ! Sind auch nicht so weit weg

von Dir ! Verbaut wird eine Vialle LPI .

Viele Grüße

(ex)Galaxianer

#6

Ich fahre nun seit gut zwei Jahren/30.000 km auf Gas. Nach anfänglichen Problemen, die der Umrüster zu vertreten hatte, läuft die Anlage (Prins VSI) absolut problemlos.

Viele Grüsse

LOMMI :vw:

#7

Hey,

fahre auch einen 1,8T mit 110KW, allerdings Schaltgetriebe. Ich habe seit Ende August eine Landirenzo Omegas Anlage verbaut. Läuft absolut super. Läßt sich selbst bei 3 Grad Außentemperatur noch direkt auf Gas starten (Da hat sich selbst der Umbauer gewundert). Hab so ca. nen Verbarauch von 13,4 Liter/100km. Mit meinem 140L Tank (netto 112L) komme ich also so ungefähr 850 bis 900 km. Bin mit der Anlage, trotz einem vom Umbauer verursachten Problem, voll zufrieden. Er hatte den Gasfilter am Motorblock befestigt. Doch die Vibrationen des Motors haben das Magnetventil zerlegt und den Schlauch, trotz Spannschelle, vom Gasfilter abgezogen. Wurde aber auf Garantie repariert.

LG

#8

Etwas hoch für ein 1.8t. Vielleicht Kurzstrecken oder rasante Fahrstil…

Respekt (bin eifersüchtig)! Liegt aber im Kofferraum, oder?

#9

Etwas hoch für ein 1.8t. Vielleicht Kurzstrecken oder rasante Fahrstil…

Was zählt für Dich als Kurzstrecke? Fahre 18km ins Geschäft. 90% Landstrasse.

Fahre eher verhalten, da ich trotz des günstigen Gaspreises noch sparen will.

Respekt (bin eifersüchtig)! Liegt aber im Kofferraum, oder?

Ja, liegt auf der linken Seite im Kofferraum. Bekomme problemlos noch einen Kinderwagen daneben.

#10

Hallo,

wir wollen uns einen Alhamra 1.8 T zulegen.

Derzeit sind Superangebote Modelljahr 2010 im Netz.

Wer hat hier mit welcher Gasanlage gute Erfahrungen gemacht.

Wohne in Heilbronn.

Danke für Eure Hilfe…:slight_smile:

B.Z,

#11

Hallo Bruno,

es ist fast egal, welche Gasanlage Du verbauen lässt.

Was viel wichtiger ist: der Umrüster muss sein Handwerk verstehen.

Lass Dir umgerüstete Autos von ihm zeigen, versuch herauszufinden, ob er schonmal einen SGA umgebaut hat,

evtl. sogar den gleichen Motor.

Beim 1,8T sollte das ohne Probleme möglich sein.

Ansonsten gibt’s einige Gasfahrerforen, in denen Du auch Antworten findest.

Lass Dich aber nicht nur vom Preis verlocken.

Lieber etwas teurer und der Umrüster hat ERFAHRUNG und ihn gibt es in einigen Jahren auch noch.

Gruß, Hu-Cky

#12

den 1.8T gibts auch noch bei anderen VW-Autos, wie z.B. den Golf IV, New Beetle, Passat. Insofern muss er nicht unbedingt nen SGA umgerüstet haben. Aber es ist empfehlenswert.

Was noch wichtig ist,
rede mit dem Umrüster darüber WO du den Umschalter hinhaben willst. Meiner hatte mir den total komisch verbaut. Zum Glück konnte ich ihn selber in die Mittelkonsole integrieren.

Ich fahre eine Vialle LPI, mit 67l Tank und habe seit 25tkm keine Probleme, ausser dass ich andere Zündkerzen brauchte.

#13

Hallo,

hab auch vor fast 20.000 KM meinen Neuwagen umgerüstet. Würde ich sofort wieder machen lassen. Mein Umschalter sitzt links neben dem Licht-Drehschalter.

Sie haben alle recht! Das wichtigste ist, dass der Umrüster was von seiner Sache versteht! Ich hatte den Wagen im April 09 umrüsten lassen und war seit dem nicht wieder in der Werkstatt, nur zum tanken fahre ich - wenn ich in der Gegend bin - vorbei. www.autogas-frankfurt.com hat auch 2 Sharan-Umrüstungen mit Bildern im Netz, die haben gut gearbeitet.

Der 1,8T Motor ist wohl gut umrüstbar.

Liebe Grüße aus Frankfurt
Markus

#14

Hallo,

seit gestern hat mein :vw: 1,8T auch eine Flüssiggas-Anlage, eine LPi 7 von VIALLE. Die Umrüstung habe ich bei meinem Freundlichen in REGENSBURG (www.vw-zentrum-regensburg.de/) machen lassen und ich muß sagen, der hat seine Sache wirklich sehr gut gemacht.
Der Füllanschluss ist hinten rechts in der Stoßstange (wie es ehemals original für den Sharan 2,0 LPG bei VW bestellbar war) verbaut, 67 l Tank unter dem Kofferraum mit Zusatzfedern an beiden Stoßdämpfern und Bedienteil in der Mittelkonsole, links naben dem Schalthebel. Alles ist sauber verarbeitet und die Anlage funktioniert bestens.
(siehe Bilder)

Der 1,8T Motor ist sicher gut umrüstbar und gasfest (auch laut VW)

Liebe Grüße aus Regensburg

Daniel

#15

wohne die woche über auch in der gegend. wie teuer wars denn dann bei dir im endeffekt?

@all. lohnt sich der umbau überhaupt noch bei 150tkm?

#16

Hallo Leute,

ich bediene diese alten Thread noch mal, da ich mir auch die Umrüstung auf Autogas überlege (Sharan 1.8T Schaltg. EZ 2002). Hierzu ertsmal eine Frage zu einem hier behaupteten Sachverhalt:

Sind ALLE VW-Motoren von Werk aus GASFEST??? Das kann ich mir ja eig. nicht vorstellen.

Da der Thread ja nu schon bald 2 Jahre alt ist, habt ihr - die hier gepostet habt - ja schon 2 weitere Jahre Erfahrung im Gasbetrieb. Sind eure (Langzeit-) Erfahrungen nach wie vor Postitiv?

Wie oft muss die Gasanlage geprüft/gewartet werden und was kostet das?

@ Hu-Cky und Kaili: welche Umbaufirmen in der Nähe von Essen empfehlt ihr (link funktioniert bei mir nicht)?

Und meine Gretchen Frage: gibt es Risiken bei einem Umbau bei einer Laufleistung von 133TKM?

Fragen über Fragen …

Andreas

#17

Hi Andreas,

Nein, frag aber bitte jetzt nicht, welche Motoren Gasfest sind.
Ich glaube der 1,8T und der V®6

Kommt auf die Gasanlage an, Vialle und ICOM sind „Wartungsfrei“.
Ich habe in den 4 Jahren keine Inspektion daran gehabt.
Manch Verdampferanlagen haben ein Wartungsinterwall von 15TKM, Kosten zwischen 50-150,-€

Thieme, bei dem ich habe umrüsten lassen, ist wohl nicht mehr.
Die Fa. Thon (Bosch-Dienst) in Velbert hat einen guten Ruf: www.autogas-thon.de/

Kaputt gehen kann (und wird) alles einmal, es kommt aber immer auf den Umrüster an.
Da gibt’s ne große Anzahl schwarzer Schafe.
Fahre mal, wie ich es gemacht habe, zu verschiedenen Umrüstern hin und lass Dich beraten., schaue
in die Werkstatt und lasse dir umgerüstete Kundenfahrzeuge zeigen.

Gruß, Hu-Cky

#18

Hallo Andreas,

schau noch Mal unter dem Link von Galaxianer. Gag und Auto Becker arbeiten mittlerweile zusammen, wobei für Dich von der Entfernung her Auto Becker in Herne in Frage kommen könnte. Die verbauen Vialle und haben auch entsprechend Erfahrung, auch mit Sonderlösungen. Der 1,8T dürfte für die keine Herausforderung sein. :wink:

Die Vialle wäre soweit wartungsfrei, Mehrkosten gibt es nur bei der Hauptuntersuchung. Es gibt eine zusätzliche Dichtheitsprüfung der Gasanlage, kostet um die 30,- €.

Was die Umrüstung bei der Laufleistung betrifft, musst Du erst einmal für Dich die Frage beantworten, wie lange Du den Wagen noch fahren willst. Die Anlage muss sich schließlich auch noch amortisieren, mindestens so lange muss der Wagen durchhalten. Ansonsten kannst Du durch einen fachgerechten Umbau nichts kaputt machen.
Das einzige, was ich bei meinem V®6 negatives in Verbindung mit Gasbetrieb vermute, ist der frühzeitige Verschleiß der Zündspulen. Die sind nach 80Tkm Gasbetrieb langsam hinüber… wobei andere das auch auf Benzin schaffen.

Alles andere sollte Dir ein kompetenter Umrüster auch beantworten können.

Schönen Gruß,
zolkas

#19

Guten Morgen!!

Fahre auch einen Sharan 1,8T EZ 2009 mit Automatik/Tiptronic, Mkb: AWC, 19tkm gelaufen. Konnte leider im Netz noch keinen ausfindig machen der auf LPG schon mehr als 80tkm gefahren hat, man möchte ja sparen und nicht das gesparte Geld durch LPG an Werkstattkosten wieder ausgeben :-). Komme aus dem Kreis Herford, kennt vielleicht einer einen Umrüster im Umkreis von 60km der gute Arbeit macht? Bis jetzt wurde mir eine KME mit Einbau für 1600€ angeboten und von einem anderen Umrüster eine Prins für 2300€ und eine Vialle für 2700€. Alle komplett mit Tüv Unterflurtank und Tankstutzen hinter der Tankklappe. Mir wurde auch gesagt das der Motor kein Flashlube benötige da er Gasfest sei. Wir nutzen den Wagen im Jahr ca. 4tkm als Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen (1400kg). Der Umrüster der die Vialle Anlage angeboten hat meinte zu mir unbedingt bei starker Steigung z.b. Kassler Berge auf Benzin umzuschalten, die anderen beiden Umrüster meinten der Wagen ist genauso Nutzbar wie auf Benzin.
Wie seht ihr das? Danke für eure Hilfe!!