Hallo,
Nach dem durchstöbern des Forum haben mir die T90 Beiträge leider nicht geholfen und in anderen Foren wurde ich leider auch nicht fündig. Sicherungen habe ich alle kontrolliert.
Ich hoffe, das verständlich erklären zu können.
Die Standheizung ist „ab Werk“ verbaut - Der T90 Funkteil war schon eingebaut wie das Auto gekauft wurde. Der Standheiungs-Klimamensch wo ich immer bin sagte, der Funkteil ist trotzdem nachträglich eingebaut worden (vom Werk? vom Freundlichen?)
Der Funkteil hängt auf der Motorbat., der Zuheizer auf der unterm Beifahrersitz. Abklemmen der Motorbat. und nach dem wieder Anklemmen, den Funkteil neu einlernen geht nicht.
Ich denke also dass der Empfängerteil den Sender nicht sieht oder umgekehrt. Der Sender blinkt zumindest bei Tastendruck, und die Funkbatterien sind neu.
Das Problem: Der Zuheizer läuft wenn die Temperatur passt , schön brav mit.
Ein manuelles Einschalten per Funk geht aber nicht.
Ich könnte das Teil zwar per Thermocall (heißt das so? - per Tel. mein Satalarm anrufen und die Zusatzfunktion (Standheizung) aktivieren) aber ausschalten ginge dann nur per Bat. Abklemmen unterm Beifahrersitz - umständlich.
Ich habe also den Kabelsalat bei der MFE freigelegt und das T90 Empfängermodul mit Antenne und einem Relais gefunden. Nur ist mir die Pinbelegung unklar und die Kabelfarben sowieso.
Auf dem Bild ist zu sehen:
oben kommt über der MFE ein Kabelbaum(1) mit 5 Drähten (kleiner grüner ovaler Kreis oben)
rot - da liegt +12V an gegenüber Fahrzeugmasse
schwarz ?
violett ?
braun-dünn dürfte Masse sein?
braun-dick ?scheint irgendwie abgezwickt und nicht verwendet (Bildrand unten)
Beim Relais (schaut ziemlich nach Eigenbau aus) kommt/geht von/nach irgendwo her/hin ein braunes Kabel (kleiner grüner kreis oben) zum/vom Relais.
An diesem liegen auch 12 V gegenüber Fahrzeugmasse an.
Das Rote zum Relais kommt von dem Kabelbaum (ovaler grüner Kreis unten).
braun und rot haben eben 12V und sind meines erachtens an der Spule angelötet. Das rote zudem an der Relais-Wurzel.
Vom Relais-Schaltkontakt geht ein braunes zum Kabelbaum(2) der T90 Empfängereinheit und ist dort mit schwarz und grau verbunden (großer grüner Kreis Bildmitte)
die restlichen Kabel des Kabelbaum(1) sind mit dem Kabelbaum(2) verbunden.
Hier das Relais etwas genauer:
Der Kabelbaum(1) aus dem das rote Kabel zum Relais geht.
Das braune oben kommt von irgendwo (Ich habe soweit nach vorne nicht sehen können) und das braune unten geht zum T90 Empfänger (grau und Schwarz).
seitlich:
das braune mit 12V drauf ist an Kontakt 2 dran, das rote mit 12 V drauf an 1 und 4 somit muss eines der beiden auf Masse gehen damit das Relais anzieht und dann die 12 V von 4 auf 5 zum anderen braunen (in Folge grau uns schwarz vom T90 Empfängermmodul) gehen. Nur den Sinn und die Funktion verstehe ich nicht.
Hier noch die Detailbilder wo aus dem Kabelbaum(1) das rote zum Relais abgezweigt wird (ist nicht eingekreist)
und hier das braune vom Relais,das mit grau und schwarz verbunden wird und die Kabelbaum (1) zu Kabelbaum(2) Verbindung.
Den T90 Empfänger hab ich auch noch:
die Belegung ist da
1 rot +12V
2 Frei
3 Schwarz
4 Grau
5 Violett
6 Braun
Wobei braun eine Verbindung zu Masse hat.
Schwarz und grau mit dem braunen Schaltkontaktkabel von dem Relais zusammengeschlossen sind.
Der andere Stecker mit Kabel ist die Antenne.
Wenn mir wer sagen könnte welches Kabel was bewirkt dann könnte ich das mal manuell simulieren. Weil der Empfänger schaltet meines Wissens ja die Standheizung ein, den Klimatronikteil auf HE (Lüfter) und die Innenraumüberwachung muss ja auch irgendwie deaktiviert werden.
Danke für Hilfe.
Grüße
tomeino