Bei Zündung aus gehen Uhrzeit und Kilometer auf null!

Hallo!

Vor einigen Wochen fing unser Sharan an zu „spinnen“…naja, ist nicht mehr der Jüngste.

Es fing damit an, dass beim Ausmachen der Zündung Uhrzeit und Kilometer auf null gingen, nicht bei jeder Fahrt, aber dann doch immer öfters. Alle Anzeigen gingen nach dem Ausmachen nur langsam ruckelnd auf null.

Aufgefallen ist mir, dass beim Starten das ESP Zeichen mit aufleuchtet, obwohl er ja kein ESP hat.

Der Voltmeter ging während der Fahrt auch mal ganz nach rechts oder runter auf null und dann wieder hoch.

Gesteigert hat sich das ganze dann, als unter der Fahrt alle Anzeigen auf null gingen und auch das Radio mit ausging. Bin dann in die Werkstatt und dort wurde mir eine neue Batterie eingebaut.

Nun, ca. 2 Wochen später (und ohne Probleme), trat heute das Problem wieder auf, zweimal gingen nach der Fahrt Uhrzeit und Kilometerstand auf null, beim Ausmachen leuchteten ganz kurz alle Lichter auf, Voltmeter ging einmal während der Fahrt nicht ganz hoch.

Wo kann die Ursache liegen, die Batterie war es ja dann nicht.

Danke für jeden Tipp!

#1

Hallo trendi,

ersetze mal alle kleinen Sicherungen mit 3 und 5A. Vielleicht hat eine davon einen Haarriss.

Zusätzlich solltest Du die Kabel in den Türdurchführungen zur Fahrertür und Heckklappe sorgfältig prüfen, Du wirst vermutlich gebrochene / abisolierte Kabel finden. Das tritt sehr häufig auf und verursacht die wirrsten elektrischen Effekte.

#2

Hallo Dieselsmell,

vielen Dank für Deinen Tipp. Ich werde morgen noch mal dahin fahren, wo mir die neue Batterie eingebaut wurde. Werde dann weiter berichten.

Grüße trendi

#3

Hallo trendi,

Ich hatte so einen ähnlichen Fall im meinem Passat, es waren mehrere Bruch Lötstellen an dem Steckeranschluss des Kombiinstruments .

Alles mit feiner Lötkolben nachgelötet, später funktionierte alles einwandfrei.

Gruss sharino

#4

Hallo,

hier nun mal ein Zwischenbericht von mir. Hab das Auto wieder abgeholt, gefunden wurde nichts, nur 2 Sicherungen wurden ausgewechselt, wo man aber nicht sicher ist ob die in Ordnung waren oder nicht (?).

Mein liebes Auto spinnt weiter, hat aber nun eine andere Strategie entwickelt: Tageskilometer und Uhrzeit gehen beim Zündung anmachenauf null und der Voltmeter während der Fahrt auf 16 V (normal steht er bei 14, bisher ging er immer auf 12 runter). Dies ist seit Dienstag allerdings nur einmal passiert, im Moment keine Aussetzer mehr.

Anfügen möchte ich noch, dass wir im Juli einen Spannungsabfall am Verteiler hatten und das Kabel zwischen Batterie und Verteiler ausgetauscht wurde. Kann der Fehler dort irgendwo liegen? Leider bin ich autotechnisch absoluter Laie. :?

Vielen Dank für eventuell weitere Tipps!

#5

Nachtrag:

Heute abend ging die o.g. Zähler auf null als ich mit der Fernbedienung das Auto aufgemacht habe, während der Fahrt stand die Voltmeteranzeige ständig auf 16V, auch nachdem ich die Zündung ausgemacht hatte. Erst nach ca. 10 sec. ging der Zeiger langsam auf null.

Bei der nächsten Fahrt schlug der Zeiger des Voltmeters ganz nach rechts aus hinter jeglicher Skala. Da wird mir dann beim Fahren schon etwas mulmig…Meine Frage: Kann -Darf ich in dem Fall weiter fahren und könnte irgend etwas passieren?

#6

Moin,

ich glaube eine lockere Maseverbindung könnte auch mein Favorit werden.

Gruß

Meschi

#7

Hy,

hast du die Möglichkeit ein Voltmeter / Messgerät an deinem Zigarrettenanzünder mitlaufen zu lassen. So könntest du feststellen, ob die Spannungsänderungen nur dein Anzeigeinstrument betreffen und somit ein nerviger „Schönheitfehler“ sind oder ob dein ganzes Bordnetz nicht funktioniert wenn dort auch diese Schwankungen auftreten.

Dann kannst du wenigstens die Suche etwas eingrenzen.

Grüße

Marcus

#8

Wäre die Bordspannung wirklich über 16V so hätten zumindest schon diverse Glühlampen den Dienst quittiert wahrscheinlich auch das eine oder andere Steuergerät

Ich tippe auch auf Massefehler am Kombiinstrument oder defektes Kombiinstrument

#9

Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps.

Ich hatte nun den Sharan für mehrere Tage in zwei verschiedenen Werkstätten und gefunden haben sie nichts! :frowning:

Die VW-Werkstatt meinte es könnte das Kombigerät defekt sein und will nun ein neues einbauen. Leider ist so ein neues Gerät nicht besonders preisgünstig…

Was ist wenn der Fehler nach dem Neueinbau weiterhin auftritt?

Kann man ein Kombigerät auch reparieren?

Ja, bin ziemlich genervt, vorallem wenn man immer auf andere angewiesen ist weil man sich selber auf dem Gebiet nicht auskennt. Ich will endlich wieder ein normal funktionierendes Auto!!! :cry:

#10

Hast Du denn schon die oben erwähnten Kabeldurchführungen der Türen und Heckklappe kontrollieren lassen?

#11

Laut Werkstatt wurde „alles“ geprüft. :wink: Leider stehe ich nicht daneben…

Und was neuerdings noch ist: Eine Bremsleuchte funktioniert mal und mal wieder nicht, dieser Fehler ist auch mit einem neuen Birnchen aufgetreten. Die Freundlichen sehen keinen Zusammenhang zwischen beiden Problemen und sagen wir haben zwei Fehler - Probleme beim Sharan. :?

#12

Zur Not kannst Du Dir bei 321 ein KI schießen. Vorsicht: Version beachten!

Es könnte sein, dass der KI Stecker eine kalte Lötstelle hat. Du kannst das KI ja mal von einem Elektroniker anschauen und ggf. nachlöten lassen.

#13

Hallo,

nun möchte ich mich noch einmal melden.

Zuerst bedanke ich mich bei allen, die mir geantwortet haben, es gab mir doch einiges an moralischer Unterstützung!

Fazit: Die 2. (VW-) Werkstatt hat alle möglichen Daten ausgelesen und nach Wolfsburg geschickt - ohne ein Ergebnis. Dann wurde das Kombiinstrument aus- und eingebaut sowie die (angeblich) kaputte Glühlampe auch aus- und wieder eingebaut. Der Fehler trat leider in der Werkstatt nie auf und es wurde uns empfohlen, ein neues Kombiinstrument zu kaufen.

Wir haben den Sharan wieder aus der Werkstatt geholt und seit dem fährt er einwandfrei!!! Keinerlei Probleme mehr! Woran es nun genau lag, werden wir wohl nie erfahren.

viele Grüße - trendi

1 „Gefällt mir“