Lambda-Sonde defekt / selber tauschen?

Mahlzeit.

Mein Sharan V6 4Motion macht mir immer die Motor-Kontrolleuchte im Display an, auch wenn ich alle Steuergeräte zurücksetze.

Dauert nicht lange, dann lampt die Lampe wieder.

Mein Werkstattmann (nicht der frdl. sondern ne Freie) meint, es liegt an der Lambadasonde.

Kann ich die selber tauschen?

Was kostet die?

Gibts die im Zubehör oder nur bei VW…?

Freue mich auf Rückinfo…

Zauberer-4

#1

Fehlerspeichereintrag lautet?

#2

@Zauberer-4: Ist Dein Schrauber ein Berufskollege von Dir mit Glaskugel?

Wenn die Lampe „lampt“ dann ist auch ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt

#3

@ Wolfgang:

Wir haben den Fehlerspeicher schon ausgelesen und anschließend gelöscht, weil nach dem ersten Fehler jede Menge anderer Fehler auftraten.

@ Neo:

Ich hab meinen Laptop defekt, daher kann ich derzeit nicht auslesen.

Darf ich Dir anschl. eine PN mit dem Inhalt senden?

Zauberer-4

#4

stell ihn doch hier rein, antworten kommen schneller und die anderen Forianer können auch noch davon profitieren

#5

Moin zusammen,

wenn wir schon dabei sind…

wer kann mit der Fehlermeldung was anfangen? Klar ist mir nur, dass es mit einer der Lambdasonden was zu tun hat :-k

Adresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 022 906 032 DE

Bauteil: MOTRONIC ME7.1 G 0003

Codierung: 00132

Werkstattcode: WSC 43141

WVWZZZ7MZ3V002727 VWZ1Z0B2125141

1 Fehler gefunden:

16519 - Bank1-Sonde1: Heizstromkreis elektrischer Fehler

P0135 - 35-10 - - - Sporadisch

Readiness: 0000 0000

Danke schon mal!

Schöne Grüße

zolkas

#6

@Zolkas,

schau mal den Kabelbaum bis zur Lambda genau an. Hört sich nach Kabelbruch an… Hatte mal diesen Fehler aufgrund einen Marder…

Lösung im Netz gefunden (übersetzt)

Mögliche Lösungen:

Kontrolliere Kabelbaum und Stecker

Kontrolliere Sicherung (eher nicht, da sporadisch)

Kontrolliere Lambdasonde (also Sonde selber defekt)

Akkuspannung zu niedrig (Batterieprobleme?)

#7

Danke für die rasche Antwort! =D>

Schöne Grüße

zolkas

#8

Bei Sonde defekt meine ich, dass die Sondenheizung gemeint wird, nicht unbedingt im Verbrauch merkbar…

Welche Sicherung es ist, weiß ich nicht. Allerdings wenn die Sicherung durch wäre, wäre der Fehler wahrscheinlich nicht sporadisch… Kannst trotzdem mal nachschauen. Hoffentlich meldet sich einer mit der Nummer…

#9

Hallo

Zum Zolkas

Ich gehe davon aus, dass die Heizung der Sonde zeitweise aussetzt oder dass du was mit dem Kabel hast.

Kannst die Sonde mit OBD Kabel und mit Vag Com Vollversion prüfen, oder auch ohne Kabel .

Die Lambda vor Kat MWB 30 (0-1) 1 1 die erste Zahl 0-1 muss ab bestimmte Motortemperatur (ist verschieden) schön zwischen den beiden Zahlen takten. Überprüfe es im Stand. Hast du da immer eine Zahl wie 0 oder eine 1 stehen, ist die Heizung hin.

MWB 33 unter 1 sollwert -10 +10 soll zwischen schwanken unter 2 (1,4 -1,6V) die Sondespannung soll sich dazwischen bewegen.

Oder MWB 41 unter 1 Widerstand, Sollwert: 0-25 kOhm ändert sich wenn Temp. steigt, unter 2 Heizung ein- aus abwechselnd.

Solltest du einen Kabelbruch feststellen, dann das Kabel zusammenflicken, die Sonde brauchst du in so einem Fall nicht wechseln.

Gruß sharino

#10

Hallo, habe gerade bei meinem Scorpio die vordere Lambdasonde getauscht, nun das Problem: Beim Testlauf hab ich bemerkt, dass am oder vom Topf wo die Sonde eingeschraubt ist rauch raus kommt WAS bedeutet das ? Wie kann ich es beheben ? Und muss man diesen Fehler „Sonde defekt“ auch vom Speicher löschen ?

Ich wäre sehr dankbar wenn ich schnell hilfe bekommen könnte !!

Micha

#11

Hallo allerseits, hab ein Problem wer kann helfen ???

Ich habe meine vordere Lambdasonde gegen eine andere gebrauchte ausgetauscht. Da es in der Werkstatt bei der Fehlersuche ergeben hat, dass sie kaputt ist. So, und nun hab ich das typische ruckeln und zuckeln immernoch und lecker riechen tut er auch nicht, muss sich das noch „EINFAHRN“ ? Zudem kommt ein Geräusch wie wenn man Luft ablässt aus der Ecke von der Sonde das ich (glaub ich) zuvor nicht gehört habe !! Und muss man den Defekt wieder aus dem System löschen ?

Tausend Dank, für die Hilfe !!!

#12

auch wenn ich wiedermal den zorn anderer auf mich hole…

die Lambdasonde muss sehr fest Angezogen werden, da im Abgasstrang vor dem Kat ein ordentlicher Druck herscht, entweicht hier Abgase kann dies zu falschen werten führen :roll:

lg dome

#13

Hallo, tach auch,

Ich hab ein Galaxy EZ 1998 2,0I mit 115 PS

Ich wollte eigentlich Tüv haben,der wurde mir allerdings verwehrt aufgrund eines fehlerhaften Lambda wertes. Laut Tüv ist der Lambdawert zu hoch. Kann mir jemand helfen?

Ich habe jetzt eben gelesen, das es auch ein defektes Kabel sein kann. Wo sitzt das Kabel. Habe öfter mit dem kleinen Kuscheltier im Auto Probleme

#14

Hallo!

Wenn der TüV lambda zu hoch misst, heisst das nicht, dass der Motor einschl. der Regelung mager läuft.

Eine defekte Sonde führt üblicherweise zu fettem Motorlauf.

Hier liegt eine Undichtigkeit im Abgasstrang nahe. Und zwar hinter der Sonde.

mfg

Peter

#15

Der TÜV-HU kann dir deswegen nicht verweigert werden.

die TÜV-AU jedoch schon,

(Außer du hastn Sau-Blöden Prüfer der dir das Weis Macht… dass sowas Sicherheitsrelevant ist!)

Nimm dir n OBD-Auslegerät, und gugg nach dem gemisch, wenn das permanent 2 zeigt, dann is die kapudd, kostet ca 130teuronen beim Ersatzteilehändler

Der Einbauort dürfte ca direkt vorne unterhalb am Krümmer sein, Normalerweise unter der Plaste-Wanne.