der Routan ist ja nur eine Kopie vom Crysler, und das VW-Zeichen ist da nur drauf, um den Amis zu zeigen, das wir neben dem Q8 auch noch ein Auto im Konzern bauen, das nicht direkter Nachfolger vom Beetle ist (für die sind VWs doch kompaktwagen, ausser der BUS, der ist für Hippies).
Ob das so glücklich ist, ist von hier in D schlecht zu beurteilen, aber es ist ja bekannt, das die USA eher kurzsichtig sind und schon gar nicht übern Teich schauen wollen (wie ja hier auch in umgekehrter Richtung schon geäußert).
VW kommt halt nicht drum herum, auch da ein Werk zu haben, um den US-Markt zu bedienen (allein schon wegen des Euros, uns geht es hier halt zu gut). Und da ist der Q8, Routan und Passat CC der kläglich Anfang.
Und das der Routan nach D kommt, ist nicht zu erwarten, allein schon wegen der Technik. Der würde zu viel saufen und zerfallen bei 180km/h. Und US- mit D-Technik zu verheiraten, da haben sich ja damals die Chinesen bei der Roten Fahne (Auto 100 mit US-V8_Block) schon blutige Nasen geholt.
Wenn ich die Situation in den USA richtig sehe, sind zumindest die Hersteller dabei umzudenken. Hybridantriebe sind derzeit wohl dort der letzte Schrei …
Aber beim Kunden ist dies wohl nicht angekommen:
Der meistverkaufte Wagen in den USA war ein primitiver Pickup mit 5,4 Liter V8 Motor und einem Verbrauch von 17L/100Km bei 100 Km/H
Im Ernst. Die Preispolitik kann ich nicht verstehen. Ein einigermaßen vernünftig ausgestatteter Sharan aus dem deutschen Markt, der seit 1995 nahezu unverändert gebaut wird und dessen „Serienfehler“ sich seit der Zeit der Premiere bis heute wie ein roter Faden zieht, kostet leicht das Doppelte. Listenpreis einmal vorausgesetzt. :?
Ich hab z.B. damals 1992 während meines USA-Aufenthalts einen Passat 16V Variant gekauft. Mit Alarm, ELRA, Schiebedach, Klima usw. Kostenpunkt waren damals 19.500,- USD, umgerechnet 32.000,- DEM. Der gleiche Wagen hätte damals hier in Deutschland 52.000,- DEM gekostet!
Dadurch, dass ich über 12 Monate mit der BW drüben war, hat mich die Überführung nix gekostet und verzollen musste ich ihn auch nicht (war Umzugsgut).
Aber wenn ich momentan ernsthaft ein Auto bräuchte, würde mich mir dann halt einen ML 320 CDI holen, für soviel Geld wie du hier für nen vernünftgen Golf bezahlst.
Da wäre ich flexibel, es muß nicht VW (SEAT) sein
Grüße
PS: Der Kollege mit dem US-Import M xxx war wegen einem Garantiefall beim deutschen Händler, absolut kein Problem
Erinnert mich irgendwie an den Caddy XL oder wie das Ding heißen soll.
Was das Design angeht - da konnte VW der Welt ja schon seit längerem nichts mehr vormachen (Touran, Golf Variant) - da verwundert einen dieses „Ding“ auch nicht wirklich.