News

Winterreifen mit wenig Profil sind besser als Sommerreifen

Bild von News

Quote:

Auch ein Winterreifen, der nur noch vier Millimeter Profil hat, ist auf Schnee besser als ein neuer Sommerreifen. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass Winterreifen mit jedem Millimeter Profil ihre typischen Wintereigenschaften verlieren. Das ist das Ergebnis eines Tests, den der ADAC zusammen mit seinen europäischen Partnerclubs und der Stiftung Warentest durchgeführt hat. Dabei wurden drei verschieden stark abgefahrene Winterreifen-Sätze der Dimension 185/60 R 14 verglichen. Ein fabrikneuer Reifensatz mit fast neun Millimetern Profil, ein Satz mit 7,5 Millimetern Profil und einer mit vier Millimetern Restprofil. Geprüft wurde das Fahr- und Bremsverhalten auf trockener, nasser und schneebedeckter Fahrbahn.

Auf Schnee waren die Unterschiede laut Autoclub am deutlichsten. So sei der Bremsweg bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h beim Reifen mit vier Millimetern um 3,2 Meter länger gewesen als beim Neureifen. Noch gravierender seien die Unterschiede bei der Zugkraft. Der Reifen mit 7,5 Millimetern Profil habe gegenüber dem Neureifen 40 Prozent Zugkraft eingebüßt, der Vier-Millimeter-Pneu über 50 Prozent. Ein Sommerreifen, der zum Vergleich mitgetestet wurde, habe auf Schnee komplett versagt. Er habe nur ein Viertel der Zugkraft eines neuen Winterreifens erreicht, der Bremsweg aus Tempo 30 habe sich um 7,5 Meter verlängert.

Der ADAC wies außerdem darauf hin, dass es auf Nässe zur Vermeidung von Aquaplaning wichtig ist, dass das Profil möglichst viel Wasser aufnehmen und verdrängen kann. Ein auf vier mm abgefahrener Reifen schwimme bereits bei 63 km/h auf, während der Neureifen dies erst ab 87 km/h tue. Beim Nass-Bremsen aus Tempo 80 komme es vor allem auf die Gummimischung an. Doch auch hier habe der abgefahrene Reifen sieben Prozent mehr Bremsweg benötigt. (ab)

Quelle/Copyright © 1999 - 2007 by AUTO SERVICE PRAXIS Online

siehe auch hier: http://www.autoservicepraxis.de/sixcms/detail.php?id=587486

0
Eigene Bewertung: Keine

In diesen Zusammenhang und zu

Bild von Herr Antje

In diesen Zusammenhang und zu der aktuelle Gesetzeslage. Ich habe mal gehört, dass im Problemfall ein Winterreifen mit <4mm Restprofil als Sommerreifen gilt Shock

Stimmt das? Kann doch nicht sein, solange eine gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6mm uneingeschränkt gilt :?

ich meine, das gilt z.B. für

Bild von TomausDo

ich meine, das gilt z.B. für Österreich...

Bild von Manfred

"TomausDo" schrieb:
ich meine, das gilt z.B. für Österreich...

Du meinst richtig Wink !!

Daher aufpassen, wenn es heisst: Winterreifen o. Schneekettenpflicht!

Da müssen auch Winterreifen, die nicht genügend Profil haben, Schneeketten montieren!

mfg.

@all In Deutschland gilt

Bild von Herr Antje

@all

In Deutschland gilt das also nicht, oder? Das heißt, dass man bei ein Unfall mit WR mit 2mm Profil trotzdem kein Problem mit der Versicherung hat, oder? Wenn der Reifen als Sommerreifen angesehen wird, kann es schon problematisch werden.

Nicht dass ich soetwas mache, aber am Ende der Saison kann es schonmal sein, dass nur noch gute 3mm übrig sind...

@Manfred

Hat das in Österreich auch noch versicherungstechnische Folgen?

Bild von Manfred

"Herr Antje" schrieb:


@Manfred

Hat das in Österreich auch noch versicherungstechnische Folgen?

Haftpflichtversicherung = da hast du dann bei einer Nichtbefolgung, immer eine Teilschuld, auch wenn du "unschuldig" in einen Unfall verwickelt wirst!

Kaskoversicherung = steigt im Schadensfall aus dem Vertrag aus, auch dann, wenn im Winter, Sommerreifen montiert sind!

mfg.

@Manfred danke dir!

Bild von Herr Antje

@Manfred

danke dir! Meinst du jetzt, dass der Versicherung auf jeden Fall Probleme macht, sobald etwas passiert

1) auf eine Strecke wo Winterreifen oder Ketten vorgeschrieben sind

2) im generellem im Winter

3) nur auf Schnee oder Eis bedeckte Strassen (sowie in D)

Und unter welche Umstände?

1) nur bei Sommerreifen

2) auch schon bei Winterreifen mit <4mm Profil (wobei sich gleich die Frage stellt, wie die das begründen wollen, bei eine gesetzliche Mindestprofiltiefe die nicht unterschritten wurde).

Gruß

Tom

Könnte für mich wichtig sein, wenn ich mal wieder im Ö bin, ohne auf Strecken zu fahren, wo es ein Kettenpflicht gibt.

Bild von Manfred

"Herr Antje" schrieb:
@Manfred

danke dir! Meinst du jetzt, dass der Versicherung auf jeden Fall Probleme macht, sobald etwas passiert

1) auf eine Strecke wo Winterreifen oder Ketten vorgeschrieben sind

2) im generellem im Winter

3) nur auf Schnee oder Eis bedeckte Strassen (sowie in D)

Und unter welche Umstände?

1) nur bei Sommerreifen

2) auch schon bei Winterreifen mit <4mm Profil (wobei sich gleich die Frage stellt, wie die das begründen wollen, bei eine gesetzliche Mindestprofiltiefe die nicht unterschritten wurde).

Gruß

Tom

Könnte für mich wichtig sein, wenn ich mal wieder im Ö bin, ohne auf Strecken zu fahren, wo es ein Kettenpflicht gibt.

Hallo Herr Antje!

Winterreifen mit einer Profiltiefe mit weniger als 4 mm, werden als Sommerreifen eingestuft!

Daher, wenn es heisst: Winterreifenpflicht, müssen die Winterreifen über 4 mm Profiltiefe sein!

Wenn es heisst: Winterreifen oder Ketten

dann gilt, Sommerreifen mit Ketten, oder Winterreifen mit weniger als 4 mm, ebenfalls Ketten, denn sie sind dann ja "Sommerreifen".

Wie es mit der Versicherung nun in Deutschland aus sieht, weiss ich nicht, nur in Österreich gilt,

wer keine Winterreifen montiert hat, ist bei jedem Unfall mit einer Teilschuld zu belasten.

Man geht nun von dem Standpunkt aus, hätte man Winterreifen montiert gehabt, wäre der Unfall nicht, oder nicht mit solchen Folgen passiert.

Nun Theoretisch, du kannst mit Sommerreifen auf jeden Berg rauf und die Polizei kann nichts machen, wenn nicht eine Verkehrsschild, gegen die Sommerreifen aufgestellt wurde oder Sperre für Sommerreifen aufrecht ist.

Nachteil, wenn nun einer dir ins Auto fährt, du also komplett unschuldig bist, trägst du eine Teilschuld!

Daher biete ich ja in der Helferliste, jedem SGAF Mitglied, meine Schneeketten zum Verleih an, wenn er in meine Gegend kommt und welche braucht, für ihn aber nicht rentabel ist, für z.B. nur für eine Woche, welche zu kaufen!

Montage oder Montageanlernen natürlich inkl. Wink

mfg.

...und dennoch werden die

Bild von guennei

...und dennoch werden die Unbelehrbaren mit Ihren Sommerreifen bei Schnee die Straßen wieder blockieren. Evil or Very Mad

Hallo Manfred, danke

Bild von Herr Antje

Hallo Manfred,

danke dir!

Tom

Ähnliche Beiträge

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This