Neuer Sharan wird wieder ein Portugiese

Hallo,

die Nachrichtenagentur Reuters hat letzte Woche einen Artikel veröffentlicht aus dem hervorgeht, daß auch der neue Sharan wieder im Werk in Palmela (Setubal) in Portugal gebaut werden wird. Wo der neue Sharan gebaut wird war offenbar Teil der Verhandlung mit der dortigen Gewerkschaft. Die Beschäftigten haben gerade einer 4,5% igen Lohnerhöhung über die nächsten zwei Jahre zugestimmt. Neben dem Sharan und dem Alhambra wird auch der EOS und bald das Nachfolgemodell des Scirocco in Palmela gebaut.

#1

Ich weiss nicht, ob ich mich darüber freuen soll … :?

#2

Sollen doch dann die Portugiesen kaufen, wenn die unbedingt da unten fertigen lassen müssen und nicht dann nach Deutschland importieren und dicke Kohle abgreifen :x :x

Da bin ich an meim Golf 2 froh, das ist noch Made in Germany

#3

mir geht´s genau so.

Schön das die Arbeit haben, wenn auf den Autos „VOLKSWAGEN“ steht, die aus „WOLFSBURG“ kommen.

Ein trauriger Trend.

in diesem Sinne,

sharibo

#4

Hallo,

nicht nur der Sharan soll auswärts produziert werden. Der neue Golf Kombi soll aus Mexiko kommen…

#5

Ich denke auch, daß es an der Zeit ist ein solches „deutsches“ Auto mal hier in D-Land ganz fürchterlich floppen zu lassen, damit die Konzerne nicht nur hier die dicke Kohle einfahren und billig im Ausland produzieren, sondern Autos, die hier gekauft werden sollen, auch hier produzieren.

Würde bestimmt lustig wenn mal eine Modellreihe wie Blei beim Händler im Showroom bleibt, bis die Produktion nach Deutschland verlagert wird.

Aber da sowieso kaum noch jemand finanziell in der Lage ist, ein deutsches Auto zu bezahlen, wird sich das Problem eh über kurz oder lang selber erledigen.

=D>

Nach den ganze Macken und Werkstattaufenthalten habe ich mir aber eh schon geschworen, daß dies definitv mein letztes

Auto aus dem VW Konzern war.

Alles natürlich nur meine Meinung.

Grüße toFu

#6

Willst Du sie bestrafen in dem Du ein Auto kaufst wo auch noch der Gewinn im Ausland bleibt? #-o

#7

Ich sehe das nicht als Strafe an.

Aber wenn ich mir diese Lackaffen in den VW Zentren anschaue, die es nichtmal nötig haben ihren Kundenstamm ordentlich zu behandeln (Und wir sind in der 3 Generation dort Stammkunde und haben in der Regel alle 3-4 Jahre dort ein großes Auto der Preisklasse 30K€+++ gekauft)

Wenn dann auch noch die Qualität nicht stimmt was hält einen dann?

Da kann ich echt nur sagen, daß die Japaner leider in Punkto Qualität und Service die Nase vorne haben und die Preise sind zumindest halbwegs bezahlbar.

ToFu

#8

Servus,

nur mal ein kleiner Gedankenanstoss:

Es gibt einen Hersteller, der die meisten Autos, aber auf jedenfall die wichtigsten Teile eines Autos in D produziert.

Wichtigsten Teile? Motor, Getriebe und Achsen.

Leider hört man da immer: Die sind zu teuer!

Also, ich könnte helfen, wenn man ein Auto aus D haben möchte.

Gruß

NavyNeidi

#9

Da fallen mir auf Anhieb mehrere ein …

Aber seit dem Porsche seinen Cayenne im Ausland (wenigstens in der EU) fertigt, keiner mehr der ausschliesslich in Deutschland produziert.

#10

Moin,

wenn ein deutscher Autokonzern, der zu allem Überfluss auch noch wie in diesem Fall zu einem nicht unerheblichen Teil dem Land Niedersachsen gehört, entscheidet Fahrzeuge in z.B. Portugal oder auch Mexiko bauen zu lassen, dann sind daran weder die Portugisen noch die Mexikaner Schuld. Solche Pläne werden doch in der Konzernzentrale geschmiedet. Armes Deutschland!

Gruß

Meschi

#11

Servus,

Alle Autos baut keiner mehr in D, das ist korrekt. Aber die von mir genannten wichtigsten Teil fertigt nach meinem Kenntnisstand nur noch einer in D.

Und Meschi kann man nur noch recht geben, besonders wenn man bei Ihm das „Kleingedruckte“ liest. Das hättest du eigentlich FETT schreiben müssen.

Gruß

NavyNeidi

#12

Also jetzt muss ich mal was sagen.

Ich halte von so Dingen wie NOKIA sie treibt überhaupt nichts - werde wenn es so bleibt auch kein Produkt von denen mehr kaufen (auch wenn das schwer fällt).

Aber, wir sind Export-Weltmeister, wir leben von dem was wir herstellen und unser Wohlstand basiert auf dem Überschuss den wir aus dem Handel mit anderen Ländern haben.

Dazu müssen die anderen Geld haben und das geht nur wenn dort auch Arbeit ist.

Was uns mit vielen Billiglohnländern wie China passiert halte ich für sehr fragwürdig, aber innerhalb Europas müssen wir die anderen Regionen stärken und dann entsteht, und das dauert, eine große wirtschaftlich starke Gesamtregion.

Hoffe der Eine oder Andere kann sich der Meinung anschließen.

Gruß,

Peter

#13

Hallo Peter,

sicherlich ist das ein grundsätzlich guter Gedanke, aber erkläre das mal einem Familienvater, der gerade dabei ist, bei Nokia seinen Job zu verlieren…

Dazu fällt mir eine Begebenheit aus meiner Lehrzeit ein. Ich war damals bei dem „Laden“, der heute Telekom heißt. Als es gegen Ende der Lehrzeit eine Personalversammlung gab, bei der es um Übernahme der Lehrlinge ging, wurde unser Abteilungsleiter aus unseren Reihen gefragt, wieso denn nicht alle übernommen werden, obwohl doch genug Arbeit da wäre, diese aber an Fremdfirmen vergeben wird.

Seine Antwort fand ich schockierend: Er meinte, ob wir es denn verantworten könnten, wenn ein Familienvater bei SieXXns keine Arbeit hat, weil wir diese selber im eigenen Unternehmen ausführen würden.

Da wußte ich, dass ich in dem Unternehmen nicht alt werden würde und ich sollte Recht behalten - leider!

Gruß

Meschi

#14

Pine congratula with new Sharan model in the Autoeuropa

2008/01/11 20:02Editorial / Lusa/SPP

* A

* A

* A

* A

To print the articleTo send the article for emailTo read opinions of the readers on this articleTo give opinion on this article

Alert minister who is necessary to win the challenge of the qualitythe minister of the Economy congratulou this friday with the notice of that the Autoeuropa goes to produce the successor of the Volkswagen Sharan, but said that the new models of the germanic constructor constitute a challenge for the Portuguese suppliers, advances the „Lusa“.

The plant of automobiles of the Autoeuropa, in Palmela, goes to construct a vehicle that substitutes the Volkswagen Sharan, today said the agency Lusa Manuel Martins, of the commission of workers of the company.

„the director-generality of the Autoeuropa informed us yesterday (thursday) that we would go to construct the successive vehicle of the Sharan, but it did not advance dates, nor other details“, said Manuel Martins.

The director-generality of the company has been remembered that, Jorn Reimers, already it had announced in press conference, in the Wednesday, that the Autoeuropa intends to reach a daily production of 800 automobiles in 2010, duplicating of 2007, and foresees an increase of 2.000 ranks of work.

Jorn Reimers still admitted that the room model, to join to the VW Eos and Scirocco and the new monovolumes (MPV), „can be the Polar region“, but underlined that the decision „is still not taken“.

To win challenge of the quality

In declaration to the agency, the minister of the Economy and Innovation, Manuel Pine, was congratulou with the decision of the Volkswagen, especially in a height where the international level notices a abrandamento of the growth, but alerted that it is necessary to win a new „challenge of the quality“.

„That is more significant in a height where the international conjuncture is not best“, Manuel said Pine, pointing that the concretion of this projecto is, only, an example of one of the investments conquered for the country.

„Sample that if made the house work“, said Pine.

However, the alert minister who the development of the Autoeuropa represents, also, a challenge for the suppliers, that has of being looser, counting the companies, for this, with „the active work of the Ministry of the Economy“.

„He has a quality challenge here, because a thing is to supply a company monoproduct and another one is to supply a company who goes to have four models to be constructed“, she explained.

#15

see

click.gif

use altavista babel fish to translate from portugese to english

Anmerkung von Mod TomausDo: Link ergänzt! Könnten bitte portugiesisch lesenden und schreibende User mal den Artikel übersetzen? Die Yahoo-Übersetzung ist fürchterlich!

#16

panter hat den Artikel schon auf englisch übersetzt.

Gruß teimosa

#17

und was ist mit mir…???

ich kann kein Englisch!!!

#18

Ist eh eine automatische Übersetzung. Sei froh Andy, Du hast nicht viel verpasst :wink:

Kann man kaum lesen :evil:

#19

Siehste Oliver so schlecht ist mein Englisch das ich das garnicht gemerkt hab. :frowning: :shock:

Gruß teimosa