'Passat Plus' statt 'neuer Sharan'?

Unter der Überschrift „Passat im Plus“ las ich heute in der Dezemberausgabe der Zeitschrift „Gute Fahrt“ sinngemäß: "Warum sollte beim Passat nicht funktionieren, was beim Golf geklappt hat: Ein siebensitziger Passat Plus soll 2007 die Lücke zwischen Touran und T5 schließen, wenn der Sharan endgültig in den Ruhestand geht… "

Ins Auge stach mir der Artikel auf einer er ersten Seiten der Ausgabe zunächst durch dieses Bild,

2cfe545b9ef684f2392ebfb00253fbba.jpg

bereits bestens bekannt aus jenem Thread :click: click.gif

Bild und Text stammten damals laut Erstbeitrag aus „Auto-Motor und Sport“ - der Artikel in der „VW/Audi-öffiziösen Zeitschrift Gute Fahrt“ scheint mir die seit mindestens 2004 kursierenden Gerüchte jedoch erheblich zu verdichten, dass neben dem " :sga: - :ford: " auch :vw: und :seat: zumindest „dem Namen nach“ auslaufen könnten :? :shock: :oops: :cry:

Na ja - noch ist nicht aller Tage Abend, aber das „Schicksalsjahr 2007“ rückt näher … :anxious: :-k :pray:

Gruß Hohenloher

#1

Hy,

wenn der Sharan endgültig in den Ruhestand geht…

was Ford nun alleinig baut…

:nixwissen: :nixwissen: :nixwissen:

Ich werde mir nie einen richtigen Ford kaufen, insofern bin ich zukünftig auf VW SEAT angewiesen, sollte ich dieses Auto weiterhin fahren wollen.

Meine Unsicherheit trieb mich jedenfalls diese Woche zur Mercedes Benz Niederlassung Freiburg/Breisgau.

Den Vito, bzw. Viano finde ich ja nun gar nicht schlecht.

Mal sehen ob sich der Ruf für dieses Spanische Gewerk weiterhin verbessert.

Jedenfall das, was du hier reingestellt hast, kommt mir keinesfalls ins Haus. [-X [-X [-X

Hoffen wir noch auf eine lange SGA Zeit :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

#2

na irgendwann fahren wir echte oldtimer :smiley:

hat doch auch was

#3

Ich gebe zu, das ich lange keine „Dippel-Ings“ mehr gefoltert habe … :anxious:

Asche auf mein Haupt ! :pray:

Aber meine Informanten haben schon vor Jahren behauptet, das der Name „Sharan“ in Wolfsburg nicht gut gelitten ist.

Angeblich fehlt es der Modellbezeichnung an „eigenständiger Markenidentität“.

Ich werde mir meine alten Informanten mal wieder vornehmen.

Zwangsweise verabreichtes Warsteiner hat schon so manche Zunge gelockert !

:badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin:

P.S.

Ich würde mir auch einen Passat plus kaufen … :wink:

#4

Na wenn Du dann schon mal beim foltern bist…, setze noch ne Daumenschraube mehr an und frag mal nach Lieferzeiten für den 2.0TDI mit 170PS. :smiley: :smiley: :smiley:

#5

Den Artikel habe ich auch gelesen.

Der Passat Plus wäre, obwohl er wohl flacher sein wird, eine evtl. Alternative.

Aber wenn der Sharan keine „eigenständige Markenidentität“ hat, wieso nennen die den kleinen Bruder dann „Touran“?

Das war damals in Anlehnung an den Sharan als „VAN-Klasse“ gedacht.

#6

Ja, ich weisss, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten :wink:

Mir gefällt fogendes Fahrzeug:

2cfe545b9ef684f2392ebfb00253fbba.jpg

Das der Sharan zukünftig auf der Passat-Platform erscheinen soll ist ja auch kein Geheimnis.

ich kenne den Artikel nicht (evtl.kann mir den ja jemand zukommen lassen) aber der Beschriftung im Foto entnehme ich nicht, dass das dieses Auto nicht Sharan heisst :smiley:

#7

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Gute Fahrt“ (VAG-nahe Zeitschrift) ist dieses Modell als „Passat Plus“ analog zum „Golf Plus“ beschrieben. Es ist eine Computersimulation von Schulte-Design. Im allgemeinen sind diese Studien sehr realitätsnah.

Nun ja: Beim Golf gibt es Golf, Golf Plus, Touran auf einer Basis

Vielleicht wird es ja einen Passat, Passat Variant, Passat Plus und Sharan geben?

Allerdings befürchte ich, dass der Passat Plus der endgültige Tot des Sharan als Modell sein wird. So groß wird die Lücke zum T5 nicht sein.

Obwohl der Passat Plus eine echte Alternative sein könnte.

#8

Aus meinem Infostand: Bislang wird in der Entwicklungsabteilung unserer Firma immer von Sharan gesprochen, nicht von Golf Plus. Von der Seite her sehe ich da noch keinen Anlass, dass der Wagen Passat Plus heisst.

Allerdings lassen sich die Firmen da ja auch viel Zeit, bis der Name festgelegt wird. So wurden die Artikel für den VW EOS nur unter dem Autonamen „Cabrio“ geführt, erst sehr spät wurde dann offiziell von VW das Kind (äh, Auto) EOS getauft.

#9

Wie von mir oben geschrieben, stammt das hier eingestellte Bild samt seiner Beschriftung aus „Auto-Motor-und-Sport“ von Anfang Oktober 2005 - wer lesen kann … :smiley: :lookup: :lol: :wink:

In der neuen „Gute Fahrt“ wird das einschl. Umgebung identische (computercreierte) Bild (nicht natürlich die Beschriftung) verwendet, wobei hier jetzt eindeutig (nur noch) von „Passat Plus“ und „Sharan endgültig in den Ruhestand“ die Rede ist :cry: :heul:

Die gegenüber der Fronstscheibe flacher werdende Motorhaube könnte zwar mehr Platz (für 6-Zylinder) im Motorraum andeuten; die „gegenüber der Motorhaube steiler ansteigende Frontscheibe“ stützt jedoch auch meiner Meinung nach recht eindeutig die Befürchtung, dass der Passat Plus (wie auch der Touran) ganz deutlich flacher sein wird, als der :vw: .

Der Touran hat sicherlich seinen Platz und seine Berechtigung - von der (Fahrer-)Sitzhöhe und -position fehlt jedoch für mich gegenüber dem :vw: „einiges, was eben den Sharan ausmacht“, und genau das befürchte ich beim Passat Plus ebenfalls … :anxious: :-k :cry:

Stimmt schon, und es wäre mir persönlich auch wirklich ganz entschieden lieber, wenn diese Linie beibehalten würde :!:

Aber „das war damals, als der kleine Bruder Touran getauft wurde“ - als „durchgängige neue (Namens-)Linie“ scheinen sich mir nun eindeutig die „Plus-Modelle“ durchzusetzen.

Wenn es 2007 tatsächlich so kommen würde, wäre die Konsequenz für mich: **Es würden nicht nur Namen und eigenständige Modell-Identität des :vw: auslaufen, sondern es würde mit dem flacheren Passat Plus eben auch kein "wirklich vergleichbares :sga: -Modell" von VW mehr angeboten … :-k :cry:

Das Ausscheren von Ford mit seinem (dann leider nicht mehr " :sga: -)Galaxy wäre also wirklich nur ein erster Schritt zum gänzlichen Verschwinden der heutigen :sga: aus dem Neuwagen-Angebot … :shock:**

:ford: -Besitzer hätten dann wenigstens dem Namen nach noch ein angebotenes Neuwagen-Nachfolgemodell - wenn es sich Ford nicht anders überlegt bzw. nicht bereits jetzt anders überlegt hat … :-k

Natürlich hoffe ich mit :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray:

Noch ist nicht aller Tage Abend - noch haben wir 2005 und eine (glücklicherweise steigende) Zahl von SGAF-Mitgliedern … :-k

Und als „Passat Plus Besitzer“ wird man hier dereinst wohl auch integriert bzw. wohnen bleiben dürfen :wink:

Gruß Hohenloher

#10

Na da gefällt mir der aber besser!!!

#11

Unter Schmerzen !

:hammer:

… Verriet mir ein Dipl.Ing. eines Zulieferers (Dessen Namen ich nur unter der Folter preisgeben werde) ein paar Details.:blush:

Folgendes:

  1. Wie die Kiste heissen soll, weiss der Marketingchef alleine !

Die Entwickler der Zulieferer bekommen nur eine Typennummer und unmengen von CAD Daten, für die sie entwickeln. Von Zeit zu Zeit entsteht dann daraus ein Gesamtbild.

  1. Die „Kiste“ ist bereits fertig. Die Tests laufen schon einige Monate. Warum noch keine Erlkönig Bilder aufgetaucht sind, weiss der Geier …

  2. Der Wagen ist genau so lang, aber etwas breiter als der Passat.

  3. Ansonsten ist die Kiste dem Passat so ähnlich, wie der Touran dem Golf ! Beide Vans wurden nach dem selben Muster gestrickt, mit dem Unterschied das diesmal der Van nach dem Hauptmodell erscheint.

  4. Viele Details konnten aus dem geplanten (und gescheiterten) ersten Sharan Nachfolger (auf T5 Basis) übernommen werden.

  5. Viele „Luxus Features“ sollen entweder gar nicht, oder erst sehr viel später in die Modellreihe eingeführt werden. Es wird keine revolutionären technischen Neuheiten bei Karrosserie und Design geben. Der Wagen soll z.B. im Gegensatz zum ersten Entwurf Halogen Scheinwerfer (Bi-Xenon optional) bekommen.

Auch auf die 4 Zonen Climatronik sollen die ersten Modelle wohl verzichten müssen. Auch mit dem allseits beliebten Eberspächter ZH werden wir wohl weiter leben müssen. Der ursprünglich vorgesehene katalytische ZH ist noch nicht Marktreif. Vermutlich versucht VW damit das Preisniveu zu halten.

  1. Es wurden wieder DREI Modellvarianten entwickelt !

Mindestens eine davon hat eine „gewisse, technisch bedingte Ähnlichkeit mit dem Galaxy 2“ (was immer das heissen mag …)

  1. Der Zeichner des AMS Bildes lag ein wenig daneben.

Der Wagen soll (etwas) anders aussehen.

Falls er gelogen haben sollte, habe ich ihm gedroht er müsse eine (Plastik)Flasche Hansa Pils trinken ! :twisted: :badgrin:

P.S.

Der Mann stammt aus Bielefeld ! :doubt: :blush:

#12

Na, ich glaub, da fahre ich meine Kiste noch eine Weile weiter…

Meschi

#13

Hä ? Wer ist denn nun mit im Boot ?

#14

Skoda??

#15

Oder Lamborghini ?

#16

Könnte bedeuten, das man sich die Entscheidung für das eine oder andere Modell bis zum Schluss aufehebt …

Könnte auch eine kurze oder lange Version des Wagens bedeuten … (Ähnlich wie beim Espace)

Könnte auch eine „Fun“ Version mit erweitertem Allrad bedeuten…

Könnte auch wieder eine andere Marke sein !

EINER der ursprüngleichen Sharan Nachfolgekonzepte wurde übrigens verwirklicht !

Wers weiss welche bekommt eine Flasche Oettinger ! :kotz:

#17

Na dann will ich mir lieber nicht den Magen verderben …

#18

@Dr.EVIL

Meinst du etwa den „Maxivan“ geschimpften Allrad Crossover ?

Der zusammen mit dem Sharan eingestampft wurde um dann, irgendwie im VAG Programm wieder aufztauchen:

:smiley: :wink: :smiley: :wink: :smiley:

#19

Oh Hauaaa,

das sind ja tolle Aussichten :cry: :cry:

Vielleicht sollte ich Frau McRaab etwas bestimmter und durch Anwendung von gewissen Druckmitteln :wink: dazu bewegen, das die McRaabs sich 2006 noch einen der „alten“ Alhambras zulegen.

Ein Passat-Plus mit gleichen Merkmalen wie die Basis wäre ja noch OK, aber einen abgespeckten Klapper-Passat will ich nicht haben. #-o