Bremsscheiben und Beläge hinten wechseln.

Hallo

Es wurde sicherlich schon öffters hier drüber diskutiert aber ich muss jetzt einfach nochmal fragen.

Wie schon oben geschrieben will ich jetzt Scheiben und Beläge hinten wechseln. Gibt es denn eine Bebilderte Beschreibung ? Denn diese habe ich nicht gefunden,nur die für die vorderen.

Ich habe auch gelesen das man die schrauben nur mit bestimmten NM festziehen darf. Welche sind das und weiss einer mit wieviel?

Auf welche sachen müsste ich achten, gibt es da bestimmte kniffe die ich beachten sollte oder wie ich mir so manches erleichtern kann.

Bräuchte ich dafür bestimmtes Werkzeug? Drehmomentschlüssel,Zange,Zwinge, :prost: usw. ist soweit vorhanden.

Mfg Holsten

#1

Schonmal unter ähnliche Beiträge geguckt?

#2

Hallo

Hier click.gif findest Du einen Beitrag von Heisenberg und mir .

Dort findest Du alle Infos die Du brauchst.

Gruß Frank

#3

Tach Holsten,

hab grad heute die Scheiben und Beläge hinten gewechselt. Versuch es gar nicht ohne Rücksteller. Ich hatte echt Muskelkater von dem erfolglosen Versuch die Kolben einfach mal so zurück zudrehen… :wink:

Ich hab dann in meiner Not die alten Beläge wieder reingesteckt und sofort bei 123 nen Rücksteller geordert. war innerhalb von 48 Stunden da und funzt wie Sau!!! Kein Muskelkater und der Dicke bremst wie ne 1!

Grüße!

#4

Oh Danke erstmal für die Antworten.

Ich glaub an so nem Rücksteller führt wohl kein weg vorbei. :-k

Wenn du einen link hast wo du ihn gekauft hast dann nur her damit. :smiley:

Nur was ist mit den Schrauben sollen die in einer bestimmten festigkeit angezogen werden.

#5

Hmm :-k

Bist Du sicher das du dir meinen Link angeschaut hast?

Dort sind alle festigkeiten angegeben!

Gruß Frank

#6

…ich habe ihn mir mal angeschaut.

Sollte die Scheibendicke nicht an der dünnsten Stelle gemessen werden ( welche i.d.R. innen ist )?

mfg

Ploetsch10

#7

Eigentlich glaube ich ja !

Aber das mit dem Nachmessen kam nicht von mir.

Dies ist ein Beitrag aus 2 Anleitungen.

Gruß Frank

Trotzdem stehen die NM in der Anleitung drin

#8

Hallo!

Den Bremskolbenrücksteller kannst du dir bei einem sehr freundlichen Freundlichen auch mal über Nacht oder übers Wochenende ausborgen.

Bei mir ging´s jedenfalls so.

Noch mein gut gemeinter Hinweis: Wenn du dir die Arbeit antust, dann reinige bitte die Führungsbahnen der Bremsklötze sehr sorgfältig. Du ersparst dir damit späteres Blockieren.

Was das Messen der Scheibendicke betrifft: Im Beitrag steht ohnehin: Wulst nicht mitmessen. Wenn das mit deiner Schiebelehre so nicht geht, musst du einfach 2 Münzen zwischenlegen, dann messen und vom Ergebnis die Münzen wieder abziehen (die Dicke, nicht den Wert)

Schönen Gruß!

Altsteirer

#9

Wie gesagt steht ALLES im KB Beitrag

Gruß

#10

Gib bei 123 einfach

Bremskolbenrücksteller für Audi ,VW, Seat ,Volvo ,Ford

ein.

Verkäufer ist smorsche2

Kostet 15,–€ plus Versand.

Wie gesagt das Ding ist qualitätiv sehr hochwertig und zu empfehlen.

Gruß aus Kassel.

PS: Noch ein Tipp: Die Gummimanschetten um die Bremskolben drehen sich gerne mit. Das solltest Du verhindern, um sie nicht zu beschädigen. Ich habe sie einfach mit dem Finger festgehalten.

#11

…vom Wulst spricht auch niemand, sondern zumindest ich spreche vom inneren Durchmesser der Reibfläche.

Es gibt einige Leute, die nicht wissen, dass i.d.R. der Scheibenverschleiss aufgrund der schlechteren Kühlung dort höher ist.

mfg

Ploetsch10

#12

Na hallo!

Ich denke doch, dass man die Dicke beider Flächen der Scheibe gemeinsam misst. Dabei wird es wohl unerheblich sein, ob die Innenseite stärker verschlissen ist. Ich glaube nicht, dass der Fall eintreten kann, dass du innen beinahe keine Scheibe mehr hast, aber der Messwert noch innerhalb der Gebrauchsfähigkeit.

edit: ich weiß jetzt nicht auswendig: ich glaube, nur die vorderen Scheiben sind „zweigeteilt“, die hinteren ohnehin nicht; da kannst du dann eh nur eine Dicke messen.

edit 2: ich sehe schon, ich habe deine Bemerkung missverstanden :slight_smile:

Schönen Gruß!

Altsteirer

#13

Das ist eine Erweiterung von Dieselsmell. Ich von meiner Seite würde jedoch ebenfalls an der Außenkante innerhalb des Rostringes messen (wie soll man das innen auch genau tun, da kommt ja kein Messschieber und keine Bügelmesschraube hin). Wenn die Andruckskraft der Bremsbeläge über die gesamte Fläche gleich ist würde ich außen (bedingt durch den größeren pro Umdrehung zurückgelegten Weg) einen höheren Verschleiß erwarten.

#14

Ich meine es ist egal wie Dick die Scheibe ist.

Alle 2 Sätze Klötze eine Scheibe.

Danach handel ich immer. es sei denn die Scheibe hat arge riefen dann fliegt sie eh mit raus.

Gruß Frank

#15

Tach,

Rückstellen funktioniert notfalls auch mit Schraubzwinge und Wapuzange.

Die Scheiben hinten sind im Verhältnis zu den Bremsklötzen verhältnismässig preiswert und deshalb hab ich sie bei meinem Galaxy immer mitgewechselt.

Andreas

#16

Hallo!

Sorry, wenn man es nicht messen kann, lässt man am besten die Finger von der Bremse. Dann lieber ohne Rücksteller zurückgestellt als aussen gemessen, weil man „nicht anders kann“ und am Ende die Scheibe noch für gut befunden wird.

Dann wirds nämlich gefährlich. Das gesamte Bremsmoment wird über den kleinsten Reibdurchmesser an die Nabe übertragen. Und dort ist, auch wenn Du es nicht erwartest, der Verschleiss am höchsten. Es kommt nicht auf die Reibung an, sondern auf die Materialtemperatur, die innen deutlich höher ist als am Aussenrand der Scheibe. Die Wärme muss zur Ableitung durch die Scheibe zum grösseren Durchmesser fliessen. Dort wird die Autobahn aber voll, da dort auch schon Wärme eingebracht wird. Das Resultat ist ein Wärmestau am inneren Durchmesser.

Dort ist das Material auf Grund der höheren Temperatur weicher und verschleisst schneller.

Dazu ist aussen zwar die höhere Reibgeschwindigkeit, allerdings auch die höhere Kühlgeschwindigkeit.

Viele merken das aber nicht… weil, sie haben keine geeigneten Messinstrumente und gehen ihre Erwartungen nach. #-o

mfg

Ploetsch10

#17

Danke für den Hinweis Ploetsch10,

das klingt plausibel. Trotzdem muss ich mein Procedere nicht ändern, da ich dafür meine Bremsscheiben schon einige mm vor der Verschleißgrenze wechsle. Lieber investiere ich das Geld für die Bremsscheiben, als dass ich die Arbeit in kurzen Zeitintervallen nochmals machen muss. Die Dicke der Bremsscheiben ist daher für mich nur ein grober Leitfaden und muss als solcher auch nur grob ermittelt werden. Ich werde mal versuchen, die Dicke der Bremsscheiben innen und außen zu ermitteln.

#18

Also erstmal vielen Dank. Werde wohl einen bekannten mit hinzu ziehen der etwas mehr ahnung hat wie unser einer.