Autogas im Ford Galaxy, kann der Motor das ab?

Hallo,

ich möchte meinen Ford Galaxy auf Autogas Umrüsten lassen,

bin aber noch immer unsicher ob der Motor 145 PS (Y5B/ESSA)

das ab kann.

Wo ich auch frage (Werkstatt) alle sagen mir was anderes.

Motor nur bedingt geeignet,wen nur mit Flushlube oder mit zusätze z.b. Tunap 164.

Wer hat im Galaxy eine Autogasanlage und kann mir weiter helfen?

Wer kennt im Raum Hamburg( Westlich) eine gute Werkstatt für Autogasanlagen.

Gruß

Tomy

#1

Hallo,

- schaust Du oben im ersten Thema click.gif da kannst Du dir verschiedene Gasanlagen und Erfahrungen hier im Forum für den Galaxy anschauen.

- schaust Du hier click.gif bei Umrüster gesucht

- oder hier click.gif die Suche im Umkreis Deines Wohnortes auf Umrüster umstellen

Mein alter 2.3er Galaxy 97 lief problemlos mit einer Prins und ohne Zusatzmittel.

Gruß

Ingolf

izzi_LE :ford: indubio pro galaxy bivalent

#2

Hallo,

ich fahre seit knapp 65000 km mit Autogas im 2001er Galaxy. Nach anfänglichen Problemen bin ich bis jetzt sehr zufrieden damit. Ich hab ein Flashlube drin. Über Sinn oder Unsinn scheiden sich die Geister.

Wichtig ist, dass die Bauteile der Zündung in Ordnung sind und ein fähiger!! Umrüster in der Nähe. Dann sollte einer Umrüstung nichts im Weg stehen. Wichtig ist noch die Laufleistung. (Wegen der Amortisierung)

So long…

Micha

#3

Der 2,3er ist sehr gut Umrüstbar. Der 2,3er mit MKB Y5B ist das alte Modell von 1997-2000. Der 2,3er mit MKB E5SA ist ab dem Faceliftmodell von 05/2000-08/2002 in den Galaxy eingebaut worden.

Ich fahre den Galaxy mit MKB E5SA seit 80000km auf Gas, und habe keine Probleme. Ich habe auch kein Tunap oder Flash Lupe verbaut, denn es hilft eh nix.(meine Meinung)

Die Umrüster nehmen gerne von Ford Abstand, da viele Motoren von Ford auf LPG zum Ventilschaden neigen.(sollen) :wink:

#4

Hallo Tomy,

habe meinen Galy bei 112 Tkm umrüsten (ohne Flah Lube) lassen und bin jetzt bei gut 180 Tkm. Vom ersten Tag der Umrüstung bis jetzt ohne irgend ein Problem auf Gas gelaufen.

Gruß Micha