2.0 FFV

Hallo!

Als glücklicher Vater dreier Kinder überlege ich ernsthaft auf einen Galaxy umzusteigen. Auf Grund der in Österreich horrenden Dieselpreise nehme ich lieber einen Benziner.

Wie ist er denn, man bekommt in Österreich keine Vorführer mit Benzinmotor. Reicht die Kraft, fehlt der 6. Gang. einen 140 PS diesel konnte ich schon fahren, der geht erstaunlich gut. Dass der Benziner nicht den Durchzug hat ist klar, aber kann er das durch Drehfreudigkeit ausgleichen? Wie laut wird er dabei? Nervt er auf der BAB mangels 6. Ganges?

Kommentare über den normalen 2.0 sind natürlich auch hochwillkommen.

Danke im Vorhinein.

#1

Also um deine Fragen zu beantworten, kann man leicht auf der Ford Homepage die Fahrleistungen vergleichen.

Dort kann man erkennen, daß der Benziner, trotz seiner Leistung von 145 PS gegen die Diesel recht alt aussieht.

Die Beschleunigung ist gerade mal so wie beim 130 PS Diesel, der Drehmoment jenseits von gut und böse, der ist in meinen Augen einfach für so ein schweres Fahrzeug unterdimensioniert.

Wer selten mit Passagieren und oder Beladung / Anhänger fahren muss, der wird damit wohl noch klar kommen. Ansonsten sind aufgeladene Motoren immer die bessere Wahl bei geringem Hubraum und hohem Fahrzeuggewicht. Dabei hat Ford allerdings die Zeichen der Zeit eindeutig verschlafen.

Ob man nun 5 oder 6 Gänge hat macht den Kohl letztendlich bei dieser Motorisierung auch nicht mehr fett.

Ich denke dieser Motor ist als Cruiser zu bezeichnen mit dem man ohne Probleme im Verkehr mitschwimmen kann. Große Überholmanöver oder Topspeed Fahrten sind damit wohl eher anstrengend.

Der Verbrauch ist im Übrigen nicht unbedingt als Zeitgemäß anzusehen, selbst wenn der Benzinpreis bei euch günstiger ist, ist der Diesel vermutlich die bessere Wahl.

#2

Naja, Prospekte kann ich selber lesen. Dass ein Saugbenziner gegenüber einem Turbodiesel kein Durchzugswunder sein kann, liegt ja in der Natur der Sache.

Unser Dilemma ist, dass unsere beiden Autos die, zwar 2 Kindersitze und ein maxicosi gut auf der Rücksitzbank aufnehmen, aber mit einem Isofixsitz der Klasse II und 2 Klasse III Sitzen wird das angurten sehr mühsam.

Das heisst wir brauchen in 6 Monaten ein grösseres Auto. Andernfalls würde ich auf den neuen Sharan warten. Nur bis der kommt,… :frowning: Außerdem ist man bei den europäischen Herstellern im ersten Jahr Betatester. Bis dahin brauchen meine Kinder keine Kindersitze mehr :lol:

Warum ich absolut keinen Diesel will? Ich habe vor 8 Monaten meinen 11 Monaten alten Civic wegen exact der gleichen Probleme wie sie die Galaxies bieten gewandelt. Dabei fahre ich kaum Stadt. :twisted: Repita non placet.

Außerdem wird der Dieselpreis noch weiter steigen, weil der Bedarf die Produktion übersteigt. Während Benzin in die USA exportiert werden muss.

Nein ich will keinen Diesel.

#3

Fahre doch mal den Mondeo mit diesem Motor zu Probe.

Ist zwar ein anderes Auto, ein wenig leichter und niedriger, aber der Charakter des Motors wird deutlich.

Gruß

Don

#4

Ich dachte da eher an einen gescheiten Turbo-Benziner, dem auch bei nichtgefallen etwas auf die Sprünge geholfen werden kann.

#5

Wenn das mal der laut eigener Beschreibung „schnellste SGA-Fahrer aller Zeiten“ Suppengrün liest :smiley:

#6

Nun Suppi hat wenigstens ein wenig mehr Hubraum zu bieten, das macht etwas wieder Wett.

#7

Nur leider gibt es keinen Turbobenziner vom Galaxy. Ich habe auf den Sharan 1,8T geschielt, auf den Grand Espace 2.0 T. Nur der Sharan ist arg veraltet, meiner Frau die dann den Van fahren wird gefällt der Espace überhaupt nicht. Außerdem haben die beiden nicht das geniale Sitzkonzept des Galaxy III zu bieten.

Schauen wir einmal!

#8

Geniales Sitzkonzept nennst du es, ich nenne es völlig daneben konstruiert.

Die zusammenklappbaren Sitze mit der darauf liegenden Abdeckung wirken mehr als klapprig, kosten wertvollen Stauraum wenn sie nicht benutzt werden und verbergen unendlich viele Ritzen und Fugen.

Das einzige ist, daß man die Sitze nicht herausnehmen und tragen muss, aber das ist kein wirklicher Nachteil.

Jedenfalls gibts im nenen Galaxy keinen tollen ebenen Laderaum, wenn z.B. nur noch Fahrer und Beifahrersitz besetzt sind, nur eine zerklüftete Landschaft mit zusammengebastelten Sitzen. Darauf wäre ich als Ford Konstrukteur wahrlich nicht stolz. Möchte mal sehen, wenn man auf die zusammengeklappten Sitze z.B. eine Palette mit 20 Sack Zement draufstellt, ich wette, da knackt was durch.

Das Einzelsitzkonzept der SGA ist in meinen Augen nach wie vor einsame Spitze und gerade für einen Van genau das richtige, dadurch wird das Auto erst richtig vielseitig.

#9

Guten Morgen!

Gerade flächige lasen wie Zementsäcke tun dem System sicher nix. Ich würde eher Dinge mit puntkueller Belastung meiden. aber ein Familyvan ist kein Lastesel. Für solche Aufgaben nehme ich meinen CR-V mit Anhängekupplung, und hänge einen Anhänger dran, wenn ich Zement, Erde oder Rindenmulch transportieren möchte.

Ich denke nicht, dass das schleppen von Sitzen Zukunft hat. Der neue Sharan wird sicher ein vergleichbares Sitzkonzept haben. Hast Du Dir einmal das Konzeot vom Viano angesehen? Oder vom Mulitvan. Nein Danke!

Gestern borgte ich mir einen aus, und machte einen Familienausflug. Die Kinder waren hin und weg. Endlich können sie zu dritt in einer Reihe sitzen, und sich ohne Probleme an und abgurten, und haben genug Platz. Meine Frau, die eher einen SUV haben will, sah ein, dass ein VAN viel gescheiter ist, da er einfach mehr Platz hat, und die Einzelsitze viele Vorteile bieten.

Den Kinderwagen bringt man der Länge nach hinein, so dass rechts davon genug Platz bleibt.

Der Motor war der 115PS Diesel, ging für die bescheidene Leistung erstaunlich gut.

Fahrwerk und Fahrverhalten sind sowieso erstklassign und an der Spitze aller Vans. Sharan, Voyager und Espace bin ich schon gefahren, kein Vergleich.

Der Fordhändler kann uns einen Mondeo-Vorführer mit dem 2.0 FFV auftreiben, bin schon gespannt.

#10

Na, das lass mal nicht die anderen lesen…

Naja, die wenigsten leisten sich ein Zweitauto zum Rindenmulch holen. Und ja, der neue Sharan wird ganz sicher auch diese versenkbaren Sitze in der 3. Reihe haben, mit all seinen Nachteilen…:? :? :? :?

#11

- Klapprig? Naja, das finde ich nicht.

- Nicht herausnehmbar? Halte auch ich fuer ein Manko, ich benoetige den Platz immer mal wieder. Aaaaber: Ich habe einen guten Satz Torx-Schraubendreher, damit lassen sich die Sitze rasch ausbauen. Derzeit plane ich den Bau einer stabilen Abdeckung, die dann eine glatte und ebene Ladeflaeche ergeben soll. Klar, das ist umstaendlich, schont aber Fahrzeug und meine Nerven.

- Palette mit 20 Sack Zement? Á 40 Kilo? Macht 800 Kilo. Passt eh net… :wink:

- Als taeglche Loesung bauen wir derzeit eine Teppichunterlage, die beim Transport von Geruempel zumindest Ritzen abdeckt, den Original-Teppich schont und die Kunststoffseiten vor Kratzern bewahrt.

Alles machbar, aber halt nicht die Loesung von der Stange.

ND

seit1100kmmitdemNeuenunterwegsundbisherzufrieden

#12

Kein Zweitauto. ein Auto für meine Frau, eines für mich.

Ich bin ehrlich erstaunt, dass so viele die klappbaren sitze nicht wollen. ist das ausbauen und schleppen von Sitzen so ein schönes Hobby?

#13

Nun wenn diese Abdeckung zum Beisiel nicht klapprig wirkt und ist , dann weiß ich auch nicht.

Ein Sack Zement wiegt übrigens heute nur noch 25 KG

Bastellösungen sind nicht unbedingt von jedem Fahrzeugführer angedacht.

#14

Ich finde die herausnehmbaren Sitze auch gut. Man kann auch die Position ändern, wenn man nur 3 Rücksitze hat und ist so recht flexibel. Der Boden ist flach, so dass man auch gut mal im SGA übernachten kann. An den Sitzhalterungen kann man z.B. eine Plastikkiste (danke Martin :wink: ) oder eine Kühlbox gut und sicher fixieren.

Außerdem hat der „alte“ die bewährte VW Technik, den sparsamen TDI Motor OHNE Dieseleintrag ins Öl, die Diagnosefähigkeit mit VAG Com und man bekommt aufgrund der Verbreitung auch recht günstig Ersatzteile. Ich könnte mir für meine Zwecke kein besseres Auto vorstellen und deshalb fahre ich es einfach weiter :smiley:

#15

Hallo ,

und ja denn diese Sitze sind wenigstens Sitze und keine Klappstühle dessen Knickelemente in den Kniekehlen drücken weil sie 3 cm höher stehen als die Sitzfläche.Das haben die alten Sitze nicht.

Zudem gibt es keine Armlehnen.

Dazu kommt das bei Kindern über 8 Jahren keine Oberschenkelauflage mehr gegeben ist weil die Beinhöhe mehr als niedrig ist.

Ich bevorzuge da schon meinen alten für längere Strecken.

#16

Der 6-Gang fehlt dem Benziner überhaupt nicht.Was ihm fehlt ist Kraft.

Der alte 2,3 Liter ist dem neuem sogar überlegen.

185 Nm mit 145 PS sprechen da doch eine Deutliche Sprache.

Es ist zwar um einiges leiser als die Diesel aber wahrlich kein Kraftprotz.

Ich waage schon zu behaupten das er nicht viel besser zieht als der alte 2,0 mit 115 PS,nur das er halt schneller ist.

Vobei ich mich gerade frage was meinst Du mit Kommentare über den 2.0 sind auch willkommen.Benziner oder Diesel nun ?

1100 kg Anhängelast sind ja auch nun nix.

Ich denke wenn Du ein zügiges Auto möchtest ,es aber kein Diesel sein darf,bist Du beim Ford momentan falsch.

#17

Guten Morgen!

Ich meinte 2.0 Benziner um deutlich zu machen, dass ich nicht 2.0 FFV meine.

Den Sharan 2.0 Benzin kenn ich auch. Also der ist wirklich lahm. Braucht auch 15 sec. von 0-100. Aber wie gesagt, ich kann einmal den 2.0 im Mondeo ausprobieren.

Was die Sitze betrifft: ich hatte schon etliche Male die Gelegenheit in Sharan/Galaxy Taxis und Espaces mitfahren. Durch den geringen Abstand Sitzfläche-Boden sass ich jedesmal wie der Aff´am Schleifstein. Gerade da finde ich den Galaxy III für weit konfortabler. Nur die hintersten Sitze sind sehr dünn gepolstert, dienen aber höchstens mal als Kindersitze wenn die mittlere Reihe von Erwachsenen okupiert ist.

#18

Hallo!

Vorab Danke für die Antworten. jetzt haben wir uns doch für einen 2.2 TDCi entschieden. Hoffentlich war es die richtige Entscheidung.

#19

Gratuliere und Koppelstangenbruchfreie Fahrten