5500Km auf Gas mit einer Prins

Hallo,

wir sind nun seid 5500km (4,5 Monate) auf Gas unterwegs.

Die Anlage läuft wie ein Uhrwerk und macht keine Probleme.

In meinen 67L Tank passen 56L Netto und die bringen mich zwischen 275 und 345km weit.

Im Schnitt liegen wir bei 17,5l Gas. Haben aber auch schon an den knapp 20l gelegen.

Meine Frau fährt extreme Kurzstrecke, die so bei 3-10km je Tour liegen.

Benzinfüllung liegt bei ca. 2300-2600km Reichweite.

Mein letzter Benzinverbrauch lag bei ca 14-15l.

Mein Flash-Lube ist jetzt alle und ich lasse es demnächst auffüllen.

Wie rechnet ihr die Amortisationsrechnung? Nehmt ihr den Super oder Super Plus Preis?

Ich habe häufig Super Plus getankt und meine Frau immer nur Super.

Gruß

Sachse

#1

Ist doch Wurst. Hauptsache es ist am Ende des Geldes kein Teil des Monats mehr übrig.

Mit freundlichem Gruß

Christian

Der gerade auch einen Benziner auf Gas umrüsten lässt.

#2

Schon sehr hohe Werte, aber erklärbar. Ich nehme die S+ Preis zum rechnen, wobei ich Super fahren wurde, wenn ich kein Gas hätte. Die paar L gönne ich ihm S+.

Kannst du auch im Gasbetrieb starten? Wurde wieder etwas sparen. Dein Benzinverbrauch ich durch das Streckenprofil schon extrem hoch.

#3

Hallo,

ich habe diesen Amortisationsrechner benutzt [/url] :click: click.gif

und fand den ganz gut, da er die realen Kraftstoffkosten berücksichtigt. Leider ist der Mehrverbrauch nicht variabel zu beziffern und wie das Startbenzin in die Rechnung reingewurstet wird, bleibt mir unklar.

Ich würde jedoch immer das preiswertere Benzin wählen, da du es ja auch tanken würdest und dich sonst bei der Amortisationsrechnung selber „bescheisst“ (mit teurerem Benzin amortisiert es sich schneller).

Die Kurzstrecken kosten übrigens überwiegend Benzin…

mfg

#4

Da liegen wir mit dem Fori nun bei ca.4700km. Benzinfüllung und die Tanknadel sagt uns, das dem Tank 1/3 fehlt.

Was mache ich verkehrt??? :smiley:

Alex

#5

Hallo,

jetzt nach gut 45 Tkm auf Gas hab ich das Rechnen aufgehört

kam aber auch auf ca. 2,5 Liter Super/ 100 km durch

ebenfalls viele Kurzstrecken. Seit dem Gasumbau tanke ich

aber kaum in D da wir 3-4 mal im Jahr nach A / CH kommen

und da wird vollgeknallt. :lol:

Zu der ganzen Amortisationrechnerei:

Es war natürlich ein gutes Gefühl die 30 Tkm zu überschreiten,

aber bei Alufelgen, Navi und dem ganzen anderen Schnick

Schnack der das Auto schmücken soll, fragt auch niemand

nach der Amortisation.

Viele Grüße

gerhard

#6

Alufelgen und Navi werden aber auch nicht zum Spritsparen verbaut wärend die wenigsten GasAnlagen verbaut werden um das Fahrzeug optisch aufzuwerten :wink:

#7

Hallo

Sachse1974

Dein verbrauch von 16,2 bis 20,3 L ist schon hoch, aber wenn man über 190Km unterwegs ist dann sind die 20,3 L wieder nachvollziehbar.

Wenn dein Benzinverbrauch bei14-15 L lag und der Gasverbrauch jetzt bei 17,5 L liegt dann ist es alles ok sind 16-25 % Mehrverbrauch.

Ich werde mal mit deine Benzinverbrauch was machen die 2,5 -3 L pro 100 Km sind zuviel, habe pro tank nur 65 L gerechtet.

3-10km sind keine extreme Kurzstrecke selbst im Winter nicht. Der V6 wird schnell warm im Sommer bereits nach wenigen 100 Meter und im Winter bis 1,5 Km. Nach dieser kurzer aufwärmphase auch wenn noch keine betriebstemperatur erreicht ist, sink dein verbrauch schon drastisch . In der Kaltstartphasen wo die Sekunderluftpumpe läuft da verpufft der das meiste Sprit

Wie m16und Horschtlbehaupten dass in den Kurzstrecken überwiegend Benzin verbraucht wird muss ich widersprechen ,es kommt immer auf die einstelung ein .

Entsprechen eingestellte Gasanlage braucht im Warmen Monaten Benzin nur ganz kurz zu starten ,und im Winter die ersten paar 100 m .

Irgendwie habe das Gefühl dass bei deiner Gasanlage einiges nicht passt.

Wenn Du Interesse hast sende mir deine gaseinsteldaten von der Prinsanlage und deine Email Adresse ich werde mir die mal anschauen und dann Dir was posten. Dein Gasumrister kann dann die entsprechend einstellen.

Gruss sharino

#8

Du tust Dinge die selbst kein jahrelanger Prins Techniker machen würde!

In etwa können sich die Motoren bzw deren Einstellungen ähneln, ganz aber in keinem Fall!

Du riskierst an Motoren von fremden Menschen einen Motorschaden, nette Geste von Dir! [-(

@Sachse: Lass Dir keine Einstelldaten schicken weil jemand Dir Deine Anlage ohne den Wagen gesehen zu haben einstellen will!

Ohne Probefahrt eine Einstellung einer Prins Gasanlage kann für den Motor tödlich enden.

Habe ich die Aussage mit dem zuschicken falsch verstanden, habe ich nichts gesagt!

#9

Hallo

Ich will da nicht bei Ihm umstellen nichts was mit RC-inj oder Off -inj zu tun hat, das würde ich nicht wagen ohne selbst im Wagen gesessen zu haben.

Ich wollte Ihm nur helfen die 2,5 Liter zu sparen ,und sich die Daten eben anzuschauen , weil sein Wagen irgend ´wie zu viel verbraucht so sagt mir mein Gefühl.

Ich kann höchstens ein Tipp geben der Umfrister soll es entscheiden.

Übrigens wo hast Du gelesen da ich da was einstellen will.

Zur jahrelange Erfahrung des Techniker. Hätte ich die Einstellung behalte die man mir damals gemacht hat ,würde ich schon längst ein Motorschaden haben.

Ach Neo warum hast ein Interface bestellt zu qucken bestimmt nicht.

Gruss Sharino

#10

nein, aber da ich selber Umrüster bin, kann ich selber beurteilen was ich für ok empfinde und was nicht!

Es gibt genug Umrüster die sagen würden: Das wollen sie so haben? Ok! Ohne Garantie, aber wir machen das…!

#11

Benzinverbrauch ist schon genau an Kurzstrecken und Temperatur zu kuppeln. Da kann man nur einstellen, wie schnell die Anlage umschaltet, das macht er dann bei Langstrecken auch und der Zusammenhang ist wieder gleich.

Mal ein paar theoretische Werte:

Starte ich kalt (Motor und Außentemp) mit ein Verbrauch von 20L/100km, habe ich auf die erste 500m ein Verbrauch von 0,1L. Fahre ich dann nur 10km und lass den Wagen ganz abkühlen, hab ich ein Verbrauch von 1L/100km.

Fahre ich aber längere Strecken, zB 20km, habe ich ein Verbrauch von 0,5L/100km. Genaue Zusammenhang (restliche Bedingungen bleiben gleich).

Fahre ich aber immer wieder mit warmen Motor los, oder der Außentemp ist höher, schaltet der Anlage nach zB 200m um. Der Verbrauch direkt nach Start liegt dann auch nur bei zB 10L/100km. Dadurch erreiche ich im ersten Fall einen Verbrauch von 0,2L/100KM, also 1/5 der Verbrauch. Fahre ich dann keine 10, sondern 20KM, halbiert der Verbrauch nochmal…

Nehmen wir aber den ersten Fall als Referenz und du kommst mit 2,5L Spritt aus, darf der Durchschnittsstrecke nur 4km sein, das Fahrzeug muss auch immer kalt sein, bevor wieder gefahren wird. Außerdem sind die durchschnittliche 500m bei Kaltstart auch schon recht viel. Bei mir bei -10°C vielleicht. Ab 0°C aber bedeutend kürzer…

Ich wurde also auch mal nachstellen lassen, sollte deine Durchschnittstrecke deutlich über 4km/Fahrt liegen, oder wenn du mehr als 500m brauchst, bis er bei diesen Wetter umschaltet.

Dein Gasverbrauch ist, verglichen mit die 15L/100km auf Benzin, nach meine Meinung nicht zu hoch. Sind ja etwa 15% Mehrverbrauch.

#12

Moin moin,

ich wollte die Tage zu meinem Umrüster, da der Benzinverbrauch erst gestiegen ist, nachdem er die temperatur von 40 auf 45°C gestellt hat und die Steuerung 180Sek. checkt ob dei Motorparameter stimmen. Begründung war von Ihm das der Hersteller dies so möchte wg. schlechtem Gas, das im Umlauf sein soll.

Ich habe mir von Prins bestätigen lassen, das dem nicht so ist.

Die alten Werte waren 40°C (denke das ist nicht so der große Unterschied) und umschalten nach 100sek. und wenn Warm sofort.

In der Praxis liegen zwichen diesen Einstellungen wenn der Wagen kalt ist ca 700m.

Da ich allerdings zur Zeit mit einem Schienbeinkopfbruch im Krankenhaus bin, dauert es noch ein wenig mit dem Vorfahren beim Umrüster (ca. 16Wochen :smiley: ).

Ansonsten läuft die Anlage allerdings Super.

Gruß

Sachse

#13

Gute Besserung!

Auf jeden Fall nicht zu mager und er läuft auf jede Menge Super :smiley:

#14

Hallo

Neo, da ich aber kein Umrüster bin und trotzdem weiß was die Sache ist, denn ich habe nach fast 3 Jahren schon einiges getestet, selber könnte ich die Anlage auch ohne Probleme einbauen wenn ich müsste, kann ich mindestens genau so gut wie Du beurteilen was ich für richtig oder nicht richtig finde.

Es gibt aber auch Umrüster sogar mit langjähriger Erfahrung die immer noch die Anlagen nicht einstellen können, es gibt aber wirklich wenige die wissen wo genau die suchen sollen, brauchen nicht mal Fehler abzufragen, richtige Spezis muss man lange suchen.

Schicke mal die werte so bald die hast. :slight_smile:

Sachse1974 gut das Du dich meldest.

Also meine Vermutung hat sich bestätigt, genau das wollte ich Dir schreiben. Die Nummer 30 in der Software , heißt wenn die Motortemperatur unter 45 ° C auch wenn Du schon gefahren bist und die Temp. noch keine 45°C erreich hat, so man die 100 S abwarten muss, das kostet Sprit. Lasse Dir das genau zeigen ich habe übrigens auf 10 Sekunden (1 Sekunde =10 ) eingestellt und getestet,bei mir läuft gut. Du kannst selber entscheiden, weniger würde Dir nicht empfehlen, sofort mit Gas zu starten auch nicht.

Wenn er von 40°C auf 45°C hochstellt was natürlich viel zu hoch ist, so muss die Prins Gasanlage immer warm werden damit der auf Gas umschaltet so hast den hohen Benzinverbrauch , denn ab 45 °C wird die Anlage bereits als warm gesehen und schaltet bei Standardeinstellung 0,5 S sofort um. Meine Empfehlung: Auf 25°C einstellen. Da kann nichts passieren, ich habe übrigens jetzt auf 20°C wenn kälter stelle sofort auf 15°C um und im Winter immer 15°C jeder °C ist wichtig. Zu hoch eingestellte Verdampfer ist zwar keine Gefahr für den Motor wenn Parameter Stimmen heißt auch hohe verbrauch, zu mager soll der auf keinen Fall einstellen lasse Dir auch zeigen.

Schau Dir die Steuerung an, die angeblich 180sek. Checkt, ob die Motorparameter stimmen und genau zeigen. Unter welche Nummer steht das? (würde mich auch interessieren) Das mit dem schlechtem Gas, das im Umlauf sein soll, kann auch nicht stimmen, das sind Einzellfälle, da merkt man den Unterschied sofort. Dein Wagen währe träge und der Verbrauch würde steigen, das merke ich sofort. Lass Dich von deinem Umrüster nicht veräppeln. So richtig Ahnung scheint der da nicht zu haben.

Zum Benzin verbrauch :

Kurze Strecken heißt nicht gleich übermäßige Benzinverbrauch

Ich fahre überwiegend Kurzstrecken so 1,5 -2 Km und dabei verbrauche ich selbst im Winter so gut wie kein Benzin. Wenn es hoch kommt im Winter so um die 0,3L/100 Km und das nur weil wie bereits geschrieben der meiste Sprit geht an Kosten der Sekunderluftpumpe Fahrzeug bei den kurzen Strecken bleibt verständlich kalt, das gilt aber nicht wenn mehrmals am Tag gestartet wird da sinkt Verbrauch schon… Im Sommer ist mein Benzinverbrauch kaum messbar, denke so um 0,1 L.

Ich hatte auch gleich nach dem Umrüsten fasst mehr Benzin wie Gas verbraucht (30 °C), hatte mich ganz schön geärgert bis ich die Anlage auf meine Bedürfnisse angepasst habe. So wirst im Winter bei denen 3 Km und 45°C nur mit Benzin Fahren. Ich habe nicht auf Gas umgerüstet um Benzin zu verbrenen!

In deinen Fall 3 Km bei Temperaturen um 25 °C hat dein Wagen nicht genug Zeit innerhalb 3-4 Stunden um richtig abzukühlen so kann der bereits nach wenigen Sekunden auf Gas umgeschalten.

Zu deinem Verbrauch muss aber noch die 2,5 L Benzin dazurechnen umgerechnet 2,87 Gas also zusammen mit 17,5L kommst Du auf 20,37 L das ist zu viel, liegst bei 36% Mehrverbrauch, wenn man die 15 L Sprit nimmt.

Bei schnellen Autobahnfahrten so um 200Km kann der Mehrverbrauch zum Benzin auch schon um 40 % liegen das gilt aber nur für Autobahn, in der Stadt sollte die 25% nicht überschreiten.

Selbst bei Kurzstrecken im Winter lag ich bei 17,5 L höchstens 19 L /100 Km + 0,2 Benzin.

Man muss aber noch sagen, das Du Automatik hast somit locker 1 Liter über normale Getriebe liegst, natürlich die Fahrweise ist hier entscheidend in der Kaltlaufphase versuche den Wagen nicht über 2000 U/min zu fahren und lerne mit Gaspedal umzugehen, den braucht man nicht treten zumindest die ersten 100 Metern. Getriebe auf Eco stellen falls vorhanden. Da lässt sich schon was sparen.

Und Gute Besserung

Gruß sharino

#15

Das kann jedes voll mündige Lebewesen und das würde ich Dir auch nicht aberkennen!

Was Du für Dich als richtig empfindest und was dann im Endeffekt richtig ist sind allerdings immer noch 2 Paar Schuhe!

Ich möchte jetzt hier die Diskussion um diesen Punkt beenden, wir beide werden hier auf keinen Nenner kommen! Meine Anlage soll in jedem Drehzahl und Lastband sicher und nicht zu mager laufen, lieber sogar nen Tick zu fett!

Wenn Du sagst du fährst eh nie im hohen Drehzahlbereich… bitte… lass es wie Du es für Dich persönlich für richtig findest!

Tu mir aber bitte einen gefallen und lass es bleiben den Jungs hier die keine Ahnung von ihren Anlagen haben Flausen in den Kopf zu setzen. Du wirst bei einem Schaden am Verdampfer, Rail oder Motor nämlich nicht sagen: Hey das nehme ich auf meine Kappe!

Diskussion ende hier an der Stelle!

Möchtest Du mir oder anderen Usern weitere Dinge zu dem Thema zukommen lassen, mach das bitte per PN sonst mach ich hier dicht!

Ich hab nichts dagegen, wenn Du selbstversuche startest!

Ich hab auch nichts gegen Dich, versteh das bitte nicht falsch!

@ Sachse:

Sollte Dein Umrüster nicht kooperativ sein, melde Dich a: bei mir und wir kontaktieren einen der Technik von Prins Deutschland (GAS in Wesel) oder wie hier zu lesen:

Bei techn. Fragen oder Problemen mit einer Prins VSI:

… oder … 0700GASHILFT … oder … ne Email an

Lass Dich bitte nicht von anderen dazu verleiten selbstständig in der VSI rum zu hacken!

Solltest Du weitere Fragen haben dazu, kannst Du mich oder die oben genannte Mailadresse gerne kontaktieren!

#16

:vw:

Hört doch endlich auf hier um 0,1 … 0,2 Liter Benzin zu heulen, das ist lächerlich… :roll:

Freut Euch doch das wir hier noch Geld sparen können.

Und kurz nochmal auf das Thema „Einstelldaten ändern“ zu kommen: also so knapp kann Euer Geld doch nicht sein, sonst könntet Ihr ja mit dem Bus fahren :-k das Ihr hier versucht mit angeblich „SUPEREINSTELLDATEN“ noch nen Euro einzusparen.

So wie der Ümrüster es eingestellt hat, so soll es gut sein!!!

Ach ja : Zavioli, seit 9500 km ohne Probleme bei 14 Liter Gas und 350 km Reichweite, auch bei 190 km/h und Stadtverkehr.

:slight_smile:

#17

Sind 2L, als EUR 3,00 pro 100km. Wen das egal ist, braucht auch nicht umrüsten

und dann kommt:

Erst willst du sparen und dann sagst du, dass es dir nicht auf einige Liter Gas und 2L Benzin pro 100km ankommt… Sehr aufschlussreich.

Genau. Lese doch mal hier durch, wieviele Umrüster die Anlagen nicht richtig einstellen oder eingestellt kriegen.

So ein Kommentar finde ich genau so sinnvoll wie du die Antworten hier findest :?

Und als letztes postes du normale Werte. Was du machen wurdest, wenn deine Kiste seine Verbrauchswerte hätte, sagst du aber nicht dazu #-o

Fazit: dein Beitrag ist für mich der lächerlichste hier.

#18

Was ich machen würde ist nicht leicht zu erklären… aber als erstes gilt es doch eine zweite Meinung einzuholen ( von einem anderen Umrüster ) oder zumindest mal genau zu messen. Auf die alte Art mit Zettel und Stift und Benzinrechner der Parkscheibe; jeder Meter muß vermerkt werden.

das habe ich gemacht, weil mir meine Werte zu hoch vorkammen. Und , ich geb es ja zu auch meine Werte wurden nachjustiert, allerdings minimal…

Fazit: dein Beitrag ist für mich der lächerlichste hier :!:

Aber toll finde ich wie hier JEDE Meinung respektiert wird, nicht wahr … =D>

#19

Sag mal. Du kommst hier rein, schreibst gleich von „heulen“ und „lächerlich“ und wunderst dich, dass du Kritik zurück bekommst? #-o

Er holt sich hier seine 2. Meinung. Darf er doch, oder? Seine Werten hat er auch dokumentiert. Bei diese Werte wärst du dich sicher, dass etwas nicht stimmt, oder? Bei dir war es aber nur minimal und hast schon gesucht.

Dann schreibst du jetzt, dass deine Anlage auch nachjustiert werden musste. Davor schriebst du, dass die Werte vom Umrüster stimmen müssen. Lese dein Beitrag bitte nochmal. Irgendwie bist du dich selber nicht im Klaren was du sagen möchtest…