Prins Tankanzeige sehr ungenau

Helau zusammen,

Die Tankanzeige bei der Tartarinianlage war ja schon ungenau aber die jetzige von Prins schlägt wirklich alle Rekorde.

Nach dem Volltanken (67L Tank) kann ich gute 180 KM fahren, dann ist die Anzeige schon in der Reserve.

Ich habe erst eine schlechte Einstellung und einen daraus resultierenden Spritverbrauch von 20L befürchtet aber dem war nicht so.

200km gefahren - 26L nachgetankt

350km gefahren - 40L nachgetankt

von der Seite her sollte also alles in Ordnung sein.

Ist das normal bei Prins bzw. hat evtl. jemand das gleiche Problem :?:

Kann man das irgendwie einstellen :?:

Alles in allem bin aber sehr zufrieden. Vor allem bin ich von der frühen Umschaltphase begeistert. Bei der alten Tartarini hats ja auch bei warmen Motor 25 sek. gedauert. Bei der Prins springt der Wagen sofort in den Gasbetrieb. :prima:

#1

Also das mit der Tankanzeige würde ich jetzt mal als normal bezeichnen. Wenn bei meiner die rote LED angeht kann ich noch locker 200 km fahren.

Einstellen kann man es meines Wissens nach nicht.

Aber ich denke da könnte NEO genauere Auskünfte geben.

Gruß Marco

#2

kann man je nach Tank bzw Tankuhr schon…

Welcher Tank?

Fotos?

#3

Also der Tank sollte ein Stako - wo sitzt denn da der Schwimmer bzw was muß ich denn da genau fotografieren?

#4

Ich glaube einer muss es aussprechen : alle Anzeigen die ich kenne sind reine Schätzeisen!! ,ich und alle meine Bekannten bevorzugen die Km-Methode.

#5

Ja, ich fahre auch nur nach km. Die Tankuhr ist einfach nicht zu gebrauchen. Ist mir aber auch egal, denn die Serienmäßige Benzinanzeige ist auch sehr ungenau.

#6

bei Multiventiltanks kann man die uhren in einem bestimmten bereich einstellen… versuch macht kluch

#7

Hi, dann musste ich ganz schön kluch sein nach so vielen Autos und Versuchen :lol:

#8

Bilder vom Verstellbereich stelle ich online

dauert noch ein paar Minuten

#9

Hier das Bild des Multiventil:

5e9e72d0ef10ebf3ca0851fff82bacab.jpg

zu sehen drei Möglichkeiten um die Uhr zu verschrauben, zusätzlich hat die Uhr noch Langlöcher… also ne Menge einstellmöglichkeiten!

Besser als beim 4-loch Tank 8)

#10

Ich bin gerade am testen.

Die Uhr lässt sich bei mir in gut 4 Positionen bringen. Fotos folgen

#11

Hallo !!

Lag gerdade unterm Auto. Hab auch mal die Tankuhr etwas verstellt, Also an der Anzeige zeigt sie nun mal schon einen Punkt mehr an. Bin mal gespannt wie sich das auf den gesammten Inhalt auswirkt.

@ Neo: Wenn das abgebildete Multiventil Deins ist, dann hab ich das selbe. :slight_smile:

Gruß Marco

#12

nein, leider war das gelieferte das falsche!

Habs erst gemerkt als es montiert war!

Ich hab ein anderes nachbestellt und werde es hoffentlich morgen montieren.

Viel Spaß beim einstellen :wink:

#13

Gerade bei Aussentanks (0 Grad) nach 2-3 Jahren ist die Funktion wech :lol: , egal wieviel Fett und Wachs man drum schmiert.

#14

wetten das nicht :wink:

ordentliche Kappe, Tüte drunter und direkt aufs Ventil Wachs in Mengen!

Ich wette da geht noch später alles wie am ersten Tag!

#15

Habe die Uhr vom Tank click.gif zerlegt und im gehäuse versetzt :smiley: ging auch schon nach ca.190 km auf Rot. :vw: jetzt sind 200 km gefahren und dieTankanzeige zeigt noch halb voll an.

Gruß Jörg

#16

da bin ich aber froh euch diesen Tipp geben zu können lol

#17

Hallo

Ungenau hatte ich meine am Anfang auch .Wunde damals normale Magnetuhr eingebaut taug überhaupt nichts. Seit dem ich ein wie KoboldUhr dran habe ist schon ok.

Kleines Tipp zum einstellen, Gastank genau halbvoll tanken Uhr so einstellen bis der zwei Punkte (bei Prins) die hälfte anzeigt so habt Ihr ungefähr die Mitte.

So genau wie Benzinanzeigen sind die Gasanzeigen bei weitem nicht ,da soll man die Km anzeige im Auge behalten.

So um 100 Km mir Reserve zu fahren sollte schon in Ordnung sein.

Eine Kunststofkappe schützt das ganze auch nach fast 3 Jahren schon recht gut, und keine Tüte oder Wachs drunter.

Die Kabel sollten gut Isoliert sein, man sollte sich einmal im Jahr vor allem nach Winter alles anschauen.

Gruss Sharino

#18

Jause, klappt wirklich gut =D>

Leider hat die Kamera die Bilder gefressen und nochmal unters Auto legen hatte ich keine Lust aber ich hab die Uhr ganz nach links gedreht und jetzt springt bei der Prins-Anzeige erst nach ca. 320 - 340 km die rote Reservelämpie an.

Besten Dank für den Tipp Neo :prima:

#19

keine Ursache!

Gerne wieder :smiley: