Mir hat vor einem Jahr die originale Unterbodenversiegelung am SGA nicht wirklich gefallen im Vergleich zu unserer ehemaligen Deutschen Wertarbeit aus Bayern ein 730d.
Kaum Steinschlagschutz nur ein bisschen Wachs und das auch nicht an allen wichtigen stellen.
Hier nun die Schritte:
hier teilweise blankes Metall.
mit Dreck zugewachsene Schweller
noch mehr Dreck
nur Grundiertes Blech
Ab hier werden besonders die Blechkanten entrostet und grundiert
Hier entstanden die ersten Rostflecken unter dem Schweller und das bei einem 2004er nach nur 3 Jahre !!
Weiter geht mit dem Grundieren:
Ab jetzt wird mit einer Sprühfähigen Unterbodenschutzmasse das ganze Fahrzeug versiegelt:
Meinseiner hat vor 14 Tagen am linken vorderen Kotflügel nach intensiven Karosseriearbeiten verlangt. Obwohl im Radkasten gar nicht mal so viel Dreck war, zeigte das Außenblech ein erstes „Siebdesign“. Diese Dreckfalle ist jetzt mit Glasfaserspachtel verschlossen. Ich habe die so schräg hochgezogen, dass Wasser direkt zum Ablaufloch geleitet wird.
Von dem dicken Zeug ist mann aber im Unterbodenbereich
aus dem einfachen Grund abgekommen, wenn das 2-3Jahre drauf ist kann es sich Stellenweise vom Blech lösen. Durch kleine Haarrisse tritt Wasser ein und es fängt lange unbemerkt zwischen Unterbodenschutz und Blech an zu gilben :-k
Da nicht jeder Autobesitzer so gründlich und aufmerksam wie du bist, wurde der Rost dann meist erst bemerkt, wenn es zu spät war. #-o
Desshalb heute nur noch Wachs, der löst sich nicht, und jetzt halt dich fest! In Verbindung mit Strassenstaub ist der garkein so ein übler Steinschlagschutz.
Aber im Schwellerbereich finde ich persöhnlich deine Variante als völlig korrekt und angebracht.
Danke einmal für die positiven Antworten und auch die Kritik was das Material betrifft.
Da habe Ich die wenigsten Bedenken da unser Golf IV mit dem selben Zeug (280tkm) völlig Rostfrei ist, und auch unser letzter Bayer (EZ 2002) Werkseitig mit so ähnlichem Schutz ausgerüstet war.
Demnächst werde Ich noch einen Fotothread von der fertigen Multimediaanlage erstellen siehe:
Weiteres steht jetzt noch die Komplettsanierung der Bremsanlage an.
Ich würde gerne Zimmermann Scheiben und EBC-Green verbauen gibt es da vielleicht schon Erfahrungen ?
Hallo,bei der ganzen .wohl lohnenswerten aktion, ist aber auch zu beachten,das die Werksseitige Durchrostungsgarantie sofort entfällt. Denn im Rahmen der inspektionen kann dann der Freundliche keinen Rostbeginn mehr feststellen. Grüße Marcus
Ich wage mal zu behaupten, dass der Freundliche bei einer normalen Inspektion überhaupt nichts macht zum Thema Rost.
Ein Kumpel von mir hat nen Sharan Bj.2005, abartig, wo dort bereits der Unterboden, Schwellerkanten, Schnittkanten und auch Schweisspunkte rosten.
Die Aufnahmen der Federn hinten rosten großflächig, die Aufnahmen der hinteren Stoßdämpfer roten großflächig, ebenso unzählige Stellen am Unterboden. Das wird ein ein paar Jahren böse aussehen…