Unterbodenschutz so wie er werkseitig sein sollte (Bilder)

Hi@ all

Mir hat vor einem Jahr die originale Unterbodenversiegelung am SGA nicht wirklich gefallen im Vergleich zu unserer ehemaligen Deutschen Wertarbeit aus Bayern ein 730d.

Kaum Steinschlagschutz nur ein bisschen Wachs und das auch nicht an allen wichtigen stellen.

Hier nun die Schritte:

74f44b9b07d23ba0a3b437a08bb68892.JPG

hier teilweise blankes Metall.

35d4594eac8e072e1dce3440fb784878.JPG

mit Dreck zugewachsene Schweller

a8b742134b3ab23602cc6091a9986744.JPG

noch mehr Dreck

bc955b876c88a98bc967226d0c499b30.JPG

nur Grundiertes Blech

Ab hier werden besonders die Blechkanten entrostet und grundiert

6d17c274efbaf1860ad726b2b122bd43.JPG

e67a248629672cccad078e90bc6d8c71.JPG

Hier entstanden die ersten Rostflecken unter dem Schweller und das bei einem 2004er nach nur 3 Jahre !!

2af2f185cff9b71992542787605ddc3e.JPG

2aae9d769ad89c822dcec037979fa7a8.JPG

Weiter geht mit dem Grundieren:

ce3d746fa4b824d11a036a0537014a7f.JPG

Ab jetzt wird mit einer Sprühfähigen Unterbodenschutzmasse das ganze Fahrzeug versiegelt:

Gut einpacken das Zeug pickt Elendig.

f27b8109c257a3a10d430d9e8b522ba6.JPG

93aaef768b60b6b12be94971850d01a8.JPG

14921288463cf2d015afb928f9a7c287.JPG

f232b68104162cec5d653805cc59bc63.JPG

ec4dbbf9a453c5d59e8c85626f16f6aa.JPG

db7dfd101480ccc4e215a8737804a000.JPG

eb327d8f1ccfe822556eba0c50a201ca.JPG

fcfb2d0660f3e4f0b0e408790f128229.JPG

ebd9700b51975724354e314d6134d6ac.JPG

1e4d6de995eee9995934d83183f92b6d.JPG

dd766c3aa515921264d3d9e317afc006.JPG

e91d992bffa90fe3c6ee13e2d314f813.JPG

12 Kg und 2 Tage später endlich fertig

efac7ac90317ed3439c2ab5f916ff7b2.JPG

ef7f9a5ed0d3eb4ffa133735b41a823b.JPG

17f73284abe5947f32eb3ca8b302b76b.JPG

147e61fc1cb21e13b0fe7a11eba839b1.JPG

d773b1081c9cfd704ad746cf583c9f8c.JPG

Noch ein paar Teile übrig ?

2851cbc301438df1e36046f2fc292efa.JPG

Und fertig ist er

e27747317d16892a4dddb02c3657df4b.JPG

So sollte ein ordentlicher Unterbodenschutz sein.

lg Harald

#1

Super gemacht!

Auch bei meinem (ebenfalls silber - 01/2004) zeichnen sich an den hinteren Radkästen im Schwellerbereich die ersten Roststellen an den Kanten ab!

Wird demnächst im Rahmen einer Reparatur nach Parkschaden (leider mit Fahrerflucht - € 250,-- Selbstbehalt) bereinigt.

LG aus Graz

Walter

#2

… Hut ab… vor so einer Grundierungsmaßnahme!

Riesenaufwand aber eine gute Idee.

Gruß

UmMeL

#3

Wo muss ich hinkommen???

Meinseiner hat vor 14 Tagen am linken vorderen Kotflügel nach intensiven Karosseriearbeiten verlangt. Obwohl im Radkasten gar nicht mal so viel Dreck war, zeigte das Außenblech ein erstes „Siebdesign“. Diese Dreckfalle ist jetzt mit Glasfaserspachtel verschlossen. Ich habe die so schräg hochgezogen, dass Wasser direkt zum Ablaufloch geleitet wird.

#4

Hallo

Hast du Toll gemacht =D>

Von dem dicken Zeug ist mann aber im Unterbodenbereich

aus dem einfachen Grund abgekommen, wenn das 2-3Jahre drauf ist kann es sich Stellenweise vom Blech lösen. Durch kleine Haarrisse tritt Wasser ein und es fängt lange unbemerkt zwischen Unterbodenschutz und Blech an zu gilben :-k

Da nicht jeder Autobesitzer so gründlich und aufmerksam wie du bist, wurde der Rost dann meist erst bemerkt, wenn es zu spät war. #-o

Desshalb heute nur noch Wachs, der löst sich nicht, und jetzt halt dich fest! In Verbindung mit Strassenstaub ist der garkein so ein übler Steinschlagschutz.

Aber im Schwellerbereich finde ich persöhnlich deine Variante als völlig korrekt und angebracht.

Gruß

Wolfgang.K

#5

…und erst Trafoöl, oder Drahtseilfett, in Verbindung mit Strassenstaub… :oops:

OK, ich bin kein „Grüner“! :?

mfg.

#6

ALTÖL!

Und danach eine Spritztour durch die Sandgrube… soll geholfen haben… habe ich mal gehört… :roll:

UmMeL

#7

Du kommst sicher auch nicht aus dem „Grünen-Lager“ :wink:

Aber die Arbeit von hddmax fasziniert mich schon =D>

Je öfter ich mir diese Bilder anschaue,

je mehr kommt in mir der Gedanke auf:

wie überrede ich meinen „selbst gebauten Mechaniker“ zu so einer Arbeit :-k

mfg.

#8

Der Arme tut mir jetzt schon Leid.

Aber droh ihm nicht mit enterben, dann lacht er dich aus. :tuer:

#9

Na Ralfi da hilft nur eins: Dem Mechaniker halt helfen!!! :mrgreen:

Gruß

Wolfgang.K

#10

wenn du ihn soweit hast, und ihn noch zu einem weiteren überzeugen kannst…

Ein Nachtlager von Dir, dann spendiere ich den U-Schutz!!! 8)

#11

Ich sach doch Mike Sanders Fett:

Wird mit jeder Hitzewelle immer besser!

click.gif

#12

… und ich bringe ne Grillzange und ein Fass Bier mit wenn ihr zwei ihn überredet habt… :mrgreen: :prost:

#13

Danke einmal für die positiven Antworten und auch die Kritik was das Material betrifft.

Da habe Ich die wenigsten Bedenken da unser Golf IV mit dem selben Zeug (280tkm) völlig Rostfrei ist, und auch unser letzter Bayer (EZ 2002) Werkseitig mit so ähnlichem Schutz ausgerüstet war.

Demnächst werde Ich noch einen Fotothread von der fertigen Multimediaanlage erstellen siehe:

click.gif

Weiteres steht jetzt noch die Komplettsanierung der Bremsanlage an.

Ich würde gerne Zimmermann Scheiben und EBC-Green verbauen gibt es da vielleicht schon Erfahrungen ?

lg Harald

#14

Hallo,bei der ganzen .wohl lohnenswerten aktion, ist aber auch zu beachten,das die Werksseitige Durchrostungsgarantie sofort entfällt. Denn im Rahmen der inspektionen kann dann der Freundliche keinen Rostbeginn mehr feststellen. Grüße Marcus

#15

Ich wage mal zu behaupten, dass der Freundliche bei einer normalen Inspektion überhaupt nichts macht zum Thema Rost.

Ein Kumpel von mir hat nen Sharan Bj.2005, abartig, wo dort bereits der Unterboden, Schwellerkanten, Schnittkanten und auch Schweisspunkte rosten.

Die Aufnahmen der Federn hinten rosten großflächig, die Aufnahmen der hinteren Stoßdämpfer roten großflächig, ebenso unzählige Stellen am Unterboden. Das wird ein ein paar Jahren böse aussehen…