Anhängelast & Kaufentscheidung für 2,8 V6

Hallo zusammen,

ich war jetzt schon ein paar Mal hier im Forum unterwegs um mich durchzulesen. Sehr interessant hier.

Jetzt hätte ich Fragen, deshalb habe ich mich mal angemeldet, mal sehen wie es so läuft…

Wir wollen/müssen uns ein Auto kaufen. Die Wahl viel auf einen SGA mit 2,8 Liter Motor. Wir bekommen jetzt ein paar Angebote von unserem freundlichen Ford-Händler und jetzt wollte ich mal wissen, ob es um diese Motoren wirklich so schlecht bestellt ist, oder ist das hauptsächlich Panikmache, was z.B. die Steuerkette bzw. Motorschaden anbetrifft.

Kann ich einen SGA mit ca. 70.000 - 80.000 km ohne größere Bedenken kaufen? Wie ist es da mit Verschleißsachen und Inspektionen (Longlife)? Worauf sollte ich speziell achten?

Was kann ich bei dieser Motorisierung für eine Anhängelast anhängen? Wenn das Auto schon eine AHK ab Werk hat, ist es dann an anderen Stellen auch für den Zugbetrieb modifiziert? Die Frage stellt sich, weil ich ansonsten eine AHK nachrüsten müsste.

Ich würde mich über zahlreiche informative Antworten freuen!

Grüße

dixifreund

#1

Hallo Dixiefreund,

erstmal herzlich willkommen hier :slight_smile: . Also als Panikmache würde ich es nicht ab tun; denn ich selbst hatte einen 04er V6 der bei gut 40TKM eine gelängte Steuerkette hatte :frowning: …aber wenn Du schon gestöbert hast, bist Du wahrscheinlich auch über meinen Thread (und andere) gestolpert diesbezüglich.

Über diese Motoren gibt es sogar ein eigenes Forum, weiss aber nicht genau wie es heisst, VR6 Forum oder so.

Aber vielleicht klinkt sich User „Herr Antje“ nochmal ein, das ist einer von vielen Experten hier :slight_smile: .

Vielleicht solltest Du mit Deinem Händler dieses Thema vor einem eventuellen Kauf nochmal durchsprechen

Anhängelast bei gebremstem Hänger sind 2to und ich glaub das ist sogar bei den Dieseln auch so. Stützlast war bei meiner nachgerüsteten Bosal AHK 100kg.

Ansonsten kann ich Dir diesen Motor/ Auto nur empfehlen…macht Spass :mrgreen: . Ich gehe davon aus, dass Du weisst, dass er sich ein wenig mehr Sprit nimmt wie ein TDI :anxious: . So über den Daumen gepeilt sind je nach Fahrweise ca. 4-5 Liter mehr als bei einem TDI nötig, wenn ich die 204 PS merken möchte.

#2

Moin dixiefreund,

Anhängelast sind 2000 kg bei einem Gesamtzuggewicht von 4000 kg.

#3

Hallo,

irgendwie kann man die Anhängelast und das Gesamtzuggewicht auflasten :?:

Ich habe das aber nur mal überflogen :oops:

Siehe click.gif

#4

Eins noch,

ich habe meinen dicken jetzt 1/2 Jahr und bin ca. 10tkm gefahren. Probleme hatte ich noch keine, meiner hat jetzt auch erst 83tkm runter.

Mit meiner LPG-Anlage sind die Spritt-(Gas-)kosten auch noch bezahlbar :wink:

#5

Der Motor ist schön leise und macht wirklich Spass.

Nur die Automatic hat mich nicht wirklich überzeugt, aber das ist wohl Gewöhnungssache. Das ist mein erster Automatic.

#6

Hallo

Ich bin mit meinem 2,8 v6 sehr zufrieden.Hatte bis jetzt auch noch keine Mängel seitens Motor.

Aber eins lass Dir gesagt sein wenn Du einmal probleme mit dem Motor hast geht das ins Geld.

Schon alleine wenn z.b. die Kupplung erneuert werden muss,ist das bei dem Motor schon ein riesiger aufwand.

Ansonsten macht der V6 mächtig Spass.

mfg helter-skelter