00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)

Hallo Forianer, ich bin im Google jetzt auf diese Seite gestoßen!

Ich fahre einen Sharan 1.9 TDI 115 PS Baujahr 2003.

ABS und ESP-Lampe leuchten ständig, ein Bekannter hat mit seinem Notebook folgenden Fehler im Fehlerspeicher gefunden, kennt sich aber sonst technisch nicht aus.

Steuergerät-Teilenummer: 7M3 907 379 B

Bauteil und/oder Version: ESP 20 CAN V005

Codierung: 18952

Werkstattcode: WSC 00020

1 Fehler gefunden:

00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)

35-00 - -

Kann von euch jemand etwas damit anfangen?

Was kann ich als nächstes tun, bevor ich in die Werkstatt fahre?

Danke für eure Hilfe

Frank

#1

Hallo Frank,

diese Meldung besagt, daß hinten links der Drehzahlfühler fürs ABS / ESP unplausible Signale ans Steuergerät meldet.

Ursache:

- Drehzhalfühler ist defekt

- Drehzahlfühler ist nicht mehr richtig in der Fassung montiert

- Zahnring auf der Radnabe ist defekt / fehlt

- Kabelbruch in der verbindung Steuergerät - Drehzahlfühler

- schlechter Kontakt im Stecker der genannten Kabelverbindung im Bereich des Radhauses.

Mein Tipp:

Schau dir als erstes die Steckverbindung an und verwende etwas Kontaktspray.

#2

Hallo Frankyboy!

Wie Mc Raab bereits schreibt, der ABS Sensor macht Ärger.

Nachdem was im Forum zu finden ist, hilft machmal einfach nur alles Saubermachen (Sensor und Zahnring).

Die einfachste aber auch teuerste Lösung ist, einfach den Sensor tauschen.

Meine Versuche, allerdings bei einem Golf III waren was die Reinigung betrifft leider erfolglos. Hab einfach den Sensor gewechselt, danach war Ruhe.

#3

Ich habe bei mir dasselbe Problem. Sensor hinten links: Fehlermeldung per Diagnose: G46 - Unterbrochen.

Ich habe den Sensor gewechselt gegen einen neuen aus dem Zubehör, die Meldung kommt immer noch. Wie kann ich elektrisch testen, ob der Sensor Signale liefert?

Wo befinden sich die Steckverbindungen auf dem Weg zum Steuergerät am ABS Block?

#4

Hat jemand die Pinbelegung des 47 poligen Steckers des ABS/ESP?
Ich hatte den Stecker ab, konnte aber keine Nummerierung sehen. Wo ist Pin 1, wie sind die Pins durchnummeriert?

#5

Welche Teilenummer hat dieser Drehzahlfühler für hinten links?
bei mir steht im Fehlerspeicher (netterweise von einem Bekannten ausgelesen):

Kann jede Werkstatt diesen Teil wechseln oder soll ich das lieber bei VW machen lassen? Nachdem ich die VW/Seat Werkstattpreise kenne würde ich das lieber nicht dort machen lassen…

Die Anleitung www.sgaf.de/node/253274 ist zwar super aber für mich selbst nicht machbar.
Danke im Voraus!