VAG-COM Software Problem

Hallo!

Ich habe die Software auf mein Rechner gemacht aber sie geht nicht richtig!

Instaliert ist sie,aber wenn ich den OBU II Stecker rein stecke um den Port zu bestimmen(Port 4)sagt das Ding zu mir"Anschluß in Ordnung,Interface nicht gefunden"

Was heist das denn?

Ich habe es auch schon am Auto versucht aber nichts!!!

Kann mir jemand helfen???Bitte!!! :frowning:

#1

Im Auto mit Zündung an den Port Testen, dann geht es auch!

#2

Ein echter COM oder son USB-Teil?

#3

Es ist ein USB-Kabel!

habe ich bei 321 gekauft!

Ich dachte es geht!!! :frowning:

#4

Ja, das denkt man oft…

Hast Du es denn, wie von Heisenberg beschrieben, ausprobiert?

#5

Und vor allem: mit welcher VAG-COM Version hast du es probiert?

Du darfst nicht die für USB verwenden!

#6

Und vorher schön brav den Treiber installieren und den (virtuellen) Com-Port zwischen 1 und 4 einstellen. Vorsicht, gilt nur für den aktuellen USB Port! Wenn Du einen anderen nimmst musst Du neu einstellen.

#7

Ich habe es so versucht wie beschrieben!Nichts!

Software-die Neueste die es wohl gibt!Hat aber USB!

Was für eine soll ich dann nehmen und wo bekomme ich sie her?

#8

Direkt daneben auf der Download Seite kannst Du die Serielle Shareware Version runterladen. Der Diagnosestecker emuliert eine serielle Schnittstelle, wenn sein Treiber ordnungsgemäß installiert ist.

#9

Hallo Hobbyschrauber,

nach der Installation gugst Du unter RM Arbeitsplatz, Verwalten, Geräte-Manager, Anschlüsse (Com und LPT), dort steht der Com-Port.

Diesen in VAG-Com unter „Einstellungen“ anklicken, Testen und Speichern.

VAG-COM funktioniert bei mir übrigens die Version 409.0-F (Shareware), Interface ist von XXLTECH (USB-Version).

So einfach, und dank Wolly klappts jetzt auch bei mir :smiley:

Gruß, Hu-Cky

#10

Hallo Hobbyschrauber!

Ich hatte mit meinem 321 er OBD Kabel das gleiche Problem.

Funktioniert hat es dann mit einer 311 er Version von VAG Com bei gleichzeitiger Umstellung des COM Port Emulators auf COM1.

Damit ging dann alles tadellos.

Die 409 er Software hab ich erst deutlich später als Version 409.1-S allerdings mit echtenm seriellem Kabel zum Laufen bekommen. Mit USB Kabel hab ich die nicht probiert.

Die SW mit USB im Angebot bei den Schnittstellen läuft mit dem Kabel wie bereits gesagt definitiv nicht.

#11

Hallo Hobbyschrauber,

hatte auch Probleme mit dem Interface von e-bay.

Hast Du es bei einem OBDTOOL (Verkäufer bestellt)?

Habe auch an mir und den Laptops gezweifelt. Eigentlich war nur das Interface kaputt.

Wichtig: Steck das Kabel im Auto ein, Laptop an ,Zündung an.

Frage:Leuchte jetzt die LED im Interface.

Bei mir hat Sie nicht geleuchtet, das war das Zeichen dafür das das Interface defekt ist.

Wollen ja nicht hoffen das Du das Interface bekommen hast welches ich zurück geschickt habe :cry:

Viele Grüße

Jürgen

P.S. Kannst Dir ja mal mein posting duchlesen

#12

Was auch noch wichtig ist…Version 3.11 ist das höchste was geht mit den alten Optokoppler-Dingern.

#13

… Nur dass die Carscantools/OBDTools Adapter keine „alten Optokoppler Dinger“ sind, sondern „neuere ohne Optokoppler Dinger“ sind und somit anstandslos mit der neuesten Shareware Version 409.1 zusammenarbeiten :lol:

#14

Mein Senf dazu…

Wenn „OBDTOOL“, der gleiche ist wie „carscantool“, was ich fast annehme, aber nicht weiß, dann verschickt er zwei DIN A4 Seiten mit, auf denen gut beschrieben ist wie und was gemacht werden soll.

Leider überließt man das eine oder andere, so zum Beispiel, dass man (wie Heisi geschrieben hat) nur die Version für SERIELLE ADAPTER downloaden und installieren MUSS.

Außerdem, dass mit VAGCOM 3.11 das Ding funktioniert und in einigen Fällen auch mit 409.x, muß aber nicht.

Genauso steht drin, dass keine USB-Verlängerung benutzt werden soll, da meistens Probleme entstehen.

Der USB-Treiberdownload funktioniert, die (manchmal mitgelieferte) CD-Version des Treibers hat wohl schlechte (CD-)Qualität und läuft nicht (immer).

Die Installation und die Einstellung sind auch per screenshot beschrieben und ergänzt.

Leider habe ich keine Rückantwort von carscantool bekommen, weil ich diese Anleitung ev. für eine KB-Beitrag hätte verwenden wollen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit, ist bei anderen Adapter genauso, oder sehr ähnlich vorzugehen.

solong sharibo

#15

Hobbyschrauber hat ein neues?

#16

Bis welcher VAG-Com-Version kann man eigentlich die „alten“ COM-Port-Adapter verwenden? :-k

Wenn ich mir nämlich hier so durchlese, wie viele mit den USB-Adaptern so ihre Probleme haben, bleib ich doch lieber bei meinem alten Schinken von Läppi samt COM-Port. :wink:

Aktuell verwende ich 311.3

#17

Hallo!

Das Kabel ist von Mal-Electronics!

Wenn ich das Kabel ins Laptop stecke leuchtet die Lampe!

Ich habe mir die 311 Version besorgt!

Ich muß sie nur noch installieren und schauen ob es geht!

#18

Keine Panik, das wird schon werden. Ist der Treiber richtig installiert?

#19

Hallo zusammen!

Die 311 Version habe ich Installiert!

Geht!

Aber ich kann mein Auto nicht auslesen!!!

Ich komme in kein Steuergerät rein oder Fehlercode`s auslesen kann ich auch nicht!!!

Kann mir jemand schreiben was ich schon wieder falsch gemacht habe?

Ich müsste in auslesen da ein ABS-Sensor defekt ist und ich in gerne vor dem Urlaub noch machen würde!

Besten Dank schonmal!